Beiträge von xeno6

In Zittau habe ich heute an vielen Standorten neu B1-LTE geloggt. Damit ist endlich auch an den LTE B8-Only Standorten ein Brandbreitenupgrade verfügbar. Auf alle Fälle war der Tipp genial in NSG das Endgerät auf B1 und B8 zu locken. So konnte B1-LTE durchgängig mitgeloggt werden, auch dann wenn die im Endgerät eingelegte SIM sich nicht ins Telekom-Netz einloggen darf (Fremdnetz-SIM). Leider fehlt Band1-LTE noch an dem Standort im Gewerbegebiet Weinau. Der Standort im Gewerbegebiet Weinau hat bisher noch gar kein LTE. Man wird wohl noch paar Netzdefinitionen abwarten müssen, bis dort noch was passiert.

Am Standort Nordtraße läuft noch B1-LTE aber auf einer ungewöhnlichen Sektor-Nummer 12. Die anderen B8-B7-B1-Standorte nutzen dafür die Sektor-Nummern 9-11.

Heute hab ich mal GSM und UMTS getrackt. Der alte Standort in Wadgassen läuft hier weiter , an der Kirche in Bous läuft derzeit nur LTE.

Aber das interessanteste ist ein kompletter Kanalwechsel im Bereich an der französischen Grenze. Hier waren bisher südwestlich einer Trennlinie ungefähr entlang der A8 für den BCCH nur Kanäle zwischen ARFCN 687 und 724 belegt, mit den entsprechenden Kollisionen mit LTE Band 3 in Saarbrücken.

Seit Anfang März finden sich (siehe Cellmapper) mit wenigen Ausnahmen nun Kanalnummern zwischen 661 und 687, sowie 733 und 760, wie bisher schon in den Nachbarregionen. Damit ist jetzt freie Bahn für mindestens 10 MHz LTE Band 3 auch in Saarbrücken.

Etwas Ähnliches würde ich mir auch mal bei mir in der Region zwischen Görlitz und Zittau wünschen. Der Kanalwechsel bei GSM1800 ist schon vielerorts erfolgt aber noch nicht konsequent überall. An einzelnen Stationen überlagern sich immer noch G18 und L18. Außerdem läuft L18 immer noch an den grenznahen Stationen zu Polen immer noch mit 5 MHz Bandbreite.

Irgendwie ist beim Autobahntunnel Königshainer Berge an der A4 bei Görlitz eine neu B20-eNode mit der eNB-ID 36222 bei Cellmapper aufgetaucht. Ich habe die Vermutung, dass die die Tunnelversorgung sicherstellt. Auf alle Fälle wird die 30415- eNode mit B20 und B28 nicht durch diese ersetzt, wohl aber ergänzt.
    Und bei den vielen neuen STOB in den südlichen Landkreisen Bautzen und Görlitz gibt es dieses Jahr noch so einiges zu erforschen. Es wird spannend bleiben. Gut fände ich, wenn die bisherigen eNB-ID bestehen bleiben würden, denn dann wäre das Mappen nicht ganz für die Katz gewesen.

Sehe gerade, die jüngste mir bekannte STOB in der Datenbank ist vom 22.01.21. Da hat man ja ganz schön aufgeholt mit dem Aktualisieren. Was mir aber immer noch missfällt: Ich hab die Seite in einem Browser aufgerufen, den ich selten benutze. Und es kam doch die Ausschrift Sitzung abgelaufen. Da hilft wirklich ganz gezielt die Cookies der Bundesnetzagentur-Seite zu löschen. Erst dann geht es weiter.

Hätte hier mal die STOB eines geplanten Telekom-Standortes in 02708 Lawalde:

Interessant ist das doppelte Einträge von je 2 unterschiedlichen Funkfrequenzen vorhanden sind. Es wäre interessant zu erfahren welches weitere Band da in Ergänzung zu Band 3 als Betrieb mit 4X4 MIMO vorgesehen und genehmigt worden ist.

Link zur STOB: https://www.bundesnetzagentur.…-karte/hf.aspx?fid=574736

Auf alle Fälle ganz schön umfangreich für den Standort, welcher in einer mäßig besiedelten ländlichen Gegend liegt. Es wurde wohl alles außer N78 genehmigt, da kein horizontaler Sicherheitsabstand über 10m liegt. Der Fall war damals in den Medien weil sich V und T nicht auf einen gemeinsamen Standort einigen konnten (Granitschädel), obwohl beide so ziemlich zur gleichen Zeit Ausbau geplant haben .

Mit der emf-Datenbank im jetzigen Design kann man zurechtkommen auch auf kleineren Bildschirmen. Man stellt die Kartenansicht auf Vollbild, den Zoom im Browser-Fenster auf 50 Prozent und schiebt das Fenster mit den Detailinformationen etwas an die Seite. So hat man noch genügend Platz für die Karte.

Übrigens auch in meiner Region wurden die Einträge in der emf-Datenbank aktualisiert. So ist für den Rundfunksender nördlich von Zittau eine neue STOB von Ende November 2020 ausgestellt worden. Leider wird der Ausbau der Rundfunkversorgung erstmal nicht stattfinden mit Verweis auf das gekürzte Budget aufgrund der abgelehnten Gebührenerhöhung

Hab ich was verpasst? Ich hab hier dauerhaft über 160Mbit anliegen, da ich kein Festnetz habe, merke ich Verschlechterungen recht schnell.

Gegenfrage: Wohnst Du im Huawei- oder im Nokia-Gebiet? Im Huawei-Gebiet ist die Möglichkeit konstant hohe Datenraten zu bekommen würde ich jetzt mal sagen bedeutend höher. Aber eines kann man sagen: Seit dem Ende 2020 B1-LTE mit 15 MHz läuft und auch im Band 3 die Bandbreite erhöht wurde, hat sich schon einiges auch in der Nokia-Gegend verbessert.