-
das Ding steht ja schon ne ganze Weile mit 5MHz B3 da.
ich seh hier noch viel zu viel G18 als dass ich in naher Zukunft auf Besserung hoffen kann, viel zu tun noch. An einigen könnte man das G18 denke ich ersatzlos wegfallen lassen und nur L18 schalten, weil sie in einem G9 Schatten liegen, aber an vielen braucht es auch erstmal einen Komplettumbau.
Bei uns in Zittau und Richtung Görlitz gibt es auch noch 5 MHz B3-LTE und es tut sich nichts in Richtung mehr Bandbreite an den betreffenden Standorten.
-
Hätte paar kurze Fragen:
- Gibt es bei den Samsung Smartphones aus 2021 Änderung beim Samsung Service Mode?
- Funktioniert das Bandwahl-Menü mit den entsprechenden Apps auch noch?
-
Kartenupdate auf Version 209 vom 17.03.2021.
Es macht Spass zuzusehen wie das 5G-Netz wächst. Beim LTE-Ausbau sehe ich in meiner Region nichts Neues. Aber südlich und östlich Cottbus gibt es einige Ausfschaltungen.
-
Kann es sein, dass das wieder regionsabhängig ist? Also in der Nokia-Zone funktioniert es und in der Huawei-Zone vielleicht nicht. Ich kann genauso wie Kleiner Marcel nicht klagen. Bin in der Nokia-Zone.
-
In Görlitz ist seit Anfang März in Görlitz am Standort Sättigstr. §CA-B20_B1_B3 aktiv. Davon möge es künftig noch viel mehr Standorte geben. Das endlich an den B20+B1-Standorten B3 hinzugeschaltet werden sollte, habe ich mich schon im Sommer gefragt, jedoch unter Voraussetzung das GSM1800-Kanäle entsprechend angepasst werden.
-
Wäre ja schön wenn einer mal hinfährt
um das Ding zu mappen.
-
Sehr interessanter Beitrag auch in Bezug auf den o2-Standort. Ich verstehe nur nicht, warum sich Netmonster so verarschen lässt.
-
Die neuste mir bekannte STOB in der EMF-DB ist vom 01.02.2021
...
Hab jetzt in Weißig östlich von Dresden eine STOB vom 26.02.2021 gefunden. Man ist doch im Moment sehr aktuell.
-
Jetzt wo man 5G langsam beginnt als Vorteil zu verkaufen, hat man wieder eine detailreichere Karte erstellt. Zwischendurch konnte man in der Netzabdeckungskarte von o2-cz nicht mal zwischen UMTS und LTE unterscheiden. Es wurde alles als ein Aufwasch verkauft. Was mir aber bei o2-cz gefällt, man hat zusammen mit Nordic Telecom schon an vielen Station LTE3700 aufgebaut. Diese Antennen lassen sich doch auch als 5G N78 betreiben? Das sind schon so viele Standorte, da muss man sich im Vergleich zu Deutschland überhaupt nicht verstecken.
-
Bei den meisten eNodes in meiner Gegend welche Band1-LTE zubekommen haben ist in der Nummerierung vor den LTE Band1-Sektoren für weitere Sektoren Platz gelassen worden. Ich nahm erst an, dass die Reservierung für fehlendes Band 3-LTE erfolgt, aber nein, ich gehe eher davon aus, dass man diese Sektor-Nummern für B28-LTE reserviert hat. Denn an einem Standort wo schon LTE B3+B3 2nd+B7+B8+B20 aktiv ist, hat man ebenfalls vor den L21-Sektoren Platz gelassen. Und das noch L15 aktiviert wird, denke ich eher nicht. Kann mir das so jemand bestätigen.