-
xeno6 es ist nur zwar nur eine Pressemitteilung, aber da steht was von Neubaustandort in Sohland drin.
https://www.presseportal.de/pm/43172/4853281
falls das tatsächlich ein Neubau wird...
Neubauten tauchen doch erst immer später in der EMF Datenbank auf, oder irre ich mich da?
Danke für den Tipp. Ich hoffe mal, dass die sich bei TEF mit einmieten. Zumindest deren Turm an der Bahnstrecke Richtung Dresden ist stabil genug.
-
Es sind endlich mal wieder paar Ausbauhinweise in meiner Region in der Netzabdeckungskarte. Aufgefallen war es mir in Görlitz Tauchritz, Sohland Spree und endlich auch Seifhennersdorf. In Sohland Spree gibt es eine STOB aus dem Jahr 2018 mit nur 2 Einträgen mit Hauptstrahlrichtung 0° und gleichem Sicherheitsabstand. Da kommt doch höchstens L9, oder die neue STOB ist noch nicht in der Datenbank. Hinweise über Ausbau an einem anderen Standort kann ich nicht finden. In Seifhennersdorf gibt es am Standort auf dem Windmühlenberg eine neue STOB mit 2 Frequenzen. Denke hier kommt L8 evtl auch L9. Auf alle Fälle etwas mickrig auch vom Abdeckungsbereich wenn man prüft an welchen Stellen im Ort Netzausbauhinweise eingezeichnet sind. Zur Not hilft aber der Standort auf dem Wasserturm in Neugersdorf mit L18/L21/L8 und N3 aus. Zu Görlitz Tauchritz gibt es nicht viel zu sagen, außer das hier ordentlicher Ausbau mit L18 4x4 MiMO , L8 weiteren Frequenzen geplant ist. Jedenfalls wird sich die Abdeckung im Bereich des Berzdorfer Sees bedeutend verbessern. Letztes Jahr hatte man an einigen Stellen nur E.
-
dersonic79 : Schwarzmaler.
-
Was dieser Thread hier noch mit 5G-Standalone gemeinsam hat? Wäre schön, wenn die allgemeinen Netzausbauthemen mal in den anderen Telekom 5G-Netzausbauthread verlagert werden könnten. Danke.
-
xeno6
Ich habe auch mal für 2 von mir beobachtete Standorte die aktualisierten STOB angefordert. Da tut sich was in die richtige Richtung!
Bei einem Standort (ländlich in unmittelbarer Nähe zur Autobahn 4) wurde aus 3x GSM900 (E-Plus), 3x GSM1800 (E-Plus) und 2x GSM900 (o2) + 1x GSM1800 (o2) aus 2015 nun je 3x MB07, MB08 + MB09 (alles auf 50m, der ehem. "E-Plus-Antennenhöhe"). Hier wurde ja letztes Jahr LTE aufgeschaltet. Ob das ein "Sparausbau" war und wie die aktuelle Situation vor Ort ist, kann ich leider nicht prüfen.
Ein anderer Standort in einem größeren Dorf südlich von Bautzen fährt nun genehmigungstechnisch fast volles Programm! Hier hat man sich die Genehmigung von Mitte 2020 (2x3 MB18 mit je 3x LTE/GSM, 3x MB08 + MB09) nochmals überarbeiten lassen und hat jetzt mit 5 Frequenzbändern (je 3x MB07,MB08,MB09,MB18+MB21) mehr genehmigt, als die beiden Mitbewerber (T: je 3x LTE800/MB09/LTE1800, VF: je 3x MB08/MB09/MB21/MB26)! 
In Singwitz hat man sich das maximale Programm von 5 Frequenzbereichen genehmigen lassen und in Auschkowitz zusätzlich noch 700 und 800 MHz. Wobei da wäre in Großpostwitz besser noch ein zusätzlicher Standort angebracht. Nun soll es der in Singwitz erstmal richten. Die Nachfrage ist ganz gewiss gegeben. Verkehr auf der B96, Versorgung des Bautzener Südens inklusive Gewerbegebieten. Übrigens der Standort in Auschkowitz lief schon um die Jahreswende 20/21 als L9 ganz gut. ICh hab das Signal auf weiten Strecken empfangen zwischen Kamenz und Bautzen. War Ende Nov. 20 noch nicht so. Außerdem ist ja noch B20 vom Klosterberg dazugekommen. Kurze Frage: War es jetzt einfacher an die STOB ranzukommen? Ich würde auch mal wieder ein paar abfragen wollen.
-
Mal ne Frage in die Runde: wie fragt ihr OCID ab? Kann auch über die Zeile der Browser-URL sein.
-
Und nur wenige Gründe sprechen wirklich gegen SMS:
- gerade kein Mobilfunknetz zur Verfügung
- Versand audiovisueller Inhalte.
- Versand an Teilnehmergruppen
Alle anderen Gründe sind Ausreden. Dank SMS-Flat muss nun wirklich niemand mehr geizen. Diese Liste kann noch weiter ergänzt werden.
Apropos: Bei meinem Pixel 3a geht RCS-e über Messages wirklich nur mit der primären SIM-Karte. Leider
-
Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich hab ja geschrieben, dass es nur auf dem Hauptslot funktioniert und dann falsch weiter ausgeführt.
Natürlich kann man den Hauptslot wechseln, indem man die Daten Sim im Dualsim Betrieb wechselt. Allerdings kann ich aus Erfahrung im Dualsim RCS Betrieb sagen, dass man nicht nur die Datensim, sondern auch die Standard Anrufe/SMS Sim auf der jeweiligen ausgewählten RCS Sim liegen sollte. So funktioniert es sicher. Ich hatte nämlich teilweise Probleme, wenn dort kein Standard gesetzt war oder auf der anderen lag.
Gleichzeitig auf zwei Karten RCS - Betonung liegt auf gleichzeitig - funktioniert es allerdings nicht zu meinem jetzigen Wissensstand.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es vielleicht funktioniert, wenn man zweimal die Messages App installiert hat über Dual App Funktionalität, aber das ist Spekulation.
ich werde mal die o2-de SIM als Standard für Daten, SMS und Anrufe setzen. Schauen wir, ob es funktioniert. Ich werde berichten.
-
Ich hab im Google Pixel 3a im ersten Slot physisch die o2-CZ SIM und als eSIM im zweiten Slot meine o2-de SIM. RCS-e funktionierten normal wenn jede SIM getrennt in einem Gerät für sich steckt, wie vorher die o2-CZ im Pixel 3a und die o2-de SIM im Galaxy S7. Nun geht RCS-e nur noch auf der primären o2-CZ SIM wenn die Datenverbindung aktiviert ist über diese SIM. Unter der sekundären o2-de SIM mit aktivierter Datenverbindung funktioniert es einfach nicht mehr. Hat jemand einen Lösungsansatz. Die CZ als eSIM umtauschen will ich nicht weil dann die Flexibilität dahin ist. Eine meiner Multicards als eSIM, das ist kein Problem, damit kann ich lät.eben. Vielleicht ist es auch ein Problem von Google Messages mit aktivierter Dualsim-Funktionalität am Endgerät.
Mit RCS-e könnte man schrittweise seine Kontakte von anderen Messengern weglocken, aber so wird das leider nichts.
-
In Oberseifersdorf und auf dem Kottmar hat man sich von der Bnetza mit neuen 2021-er STOBs Ausbau genehmigen lassen. Genehmigt wurden 5 Frequenzen. Mal sehen, was dann wirklich aktiviert wird. Gehe mal von L7/L8 aus, was dazukommt. Auf alle Fälle wird die Aufrüstung notwendig, wenn der Lückenschluss der Bundesstraße 178 kommt.
Interessant: In Ostritz und auf dem Kottmar hat man sich die STOB von 2020 nochmal aktualisieren lassen, also wohl mit gestiegenen Bedarf angepasst.