Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Es sind endlich mal wieder paar Ausbauhinweise in meiner Region in der Netzabdeckungskarte. Aufgefallen war es mir in Görlitz Tauchritz, Sohland Spree und endlich auch Seifhennersdorf. In Sohland Spree gibt es eine STOB aus dem Jahr 2018 mit nur 2 Einträgen mit Hauptstrahlrichtung 0° und gleichem Sicherheitsabstand. Da kommt doch höchstens L9, oder die neue STOB ist noch nicht in der Datenbank. Hinweise über Ausbau an einem anderen Standort kann ich nicht finden. In Seifhennersdorf gibt es am Standort auf dem Windmühlenberg eine neue STOB mit 2 Frequenzen. Denke hier kommt L8 evtl auch L9. Auf alle Fälle etwas mickrig auch vom Abdeckungsbereich wenn man prüft an welchen Stellen im Ort Netzausbauhinweise eingezeichnet sind. Zur Not hilft aber der Standort auf dem Wasserturm in Neugersdorf mit L18/L21/L8 und N3 aus. Zu Görlitz Tauchritz gibt es nicht viel zu sagen, außer das hier ordentlicher Ausbau mit L18 4x4 MiMO , L8 weiteren Frequenzen geplant ist. Jedenfalls wird sich die Abdeckung im Bereich des Berzdorfer Sees bedeutend verbessern. Letztes Jahr hatte man an einigen Stellen nur E.

  • Zu Görlitz Tauchritz gibt es nicht viel zu sagen, außer das hier ordentlicher Ausbau mit L18 4x4 MiMO , L8 weiteren Frequenzen geplant ist. Jedenfalls wird sich die Abdeckung im Bereich des Berzdorfer Sees bedeutend verbessern. Letztes Jahr hatte man an einigen Stellen nur E.

    Ich tippe auf 800+900+1800(4x4)+2100 :)...

  • Der Sender beim Eurotech liefert ebenfalls über 100 MBit/s und sollte sogar noch aufgerüstet werden (Band 3?).


    73560 Böbingen hat ebenfalls eine neue STOB und einen Ausbauhinweis - mal sehen, ob die vermoderten Panels noch vor der Umrüstung wegfaulen oder es sich tatsächlich bald was tut :-).


    Sind die geplanten 6000 Masten zur Kooperation rein in grauen Flecken oder auch in Städten?


    Eurotech hat bereits B1+3+20+28. Wenn die Anbindung der Frequenzausstattung entspricht sollten zumindest zeitweise deutlich mehr als 100 Mbit/s drin sein.


    Herlikofen hat auch eine neue STOB. Würde mich nicht wundern, wenn sich hier sogar noch vor Böbingen was tut.


    Die im Rahmen der Kooperation geplanten Neubauten werden vorwiegend Maststandorte im ländlichen Raum und entlang von Autobahnen und Bahnstrecken sein.


    Aber um es mal positiv zu sehen: Im Ostalbkreis sind zwar noch manche Aufrüstungen und neue Standorte überfällig (Böbingen; GD-Ost, Lowband im Raum GD-Nord; AA Weststadt/Hochschule, Grauleshof, Ebnater Steige), dafür bietet VF bei euch durchgehend LTE in den Autobahn- und Bundesstraßentunnels (Einhorntunnel, Rombachtunnel, Agnesburgtunnel, Virngrundtunnel). In Stuttgart war das einst die Stärke von VF zu GSM-Zeiten, inzwischen wurden sie hier von TEF und TK abgehängt.

  • 73560 Böbingen hat ebenfalls eine neue STOB und einen Ausbauhinweis - mal sehen, ob die vermoderten Panels noch vor der Umrüstung wegfaulen oder es sich tatsächlich bald was tut :-).

    Sieht nach 700+800+900+1800+2100 aus :)...


    Die eNB 70440 bei Böhmenkirch wird wohl bald sektorisiert. Die STOB vom 22.02.2021 sieht nach 700+800+900+1800(4x4) aus... Damit würde man, lt. CM, vor den beiden Wettbewerbern liegen, was die Netzkapazität vor Ort angeht...

  • Die eNB 70440 bei Böhmenkirch wird wohl bald sektorisiert. Die STOB vom 22.02.2021 sieht nach 700+800+900+1800(4x4) aus... Damit würde man, lt. CM, vor den beiden Wettbewerbern liegen, was die Netzkapazität vor Ort angeht...

    Warum man den überhaupt erst mit nur einem Sektor gebaut hat weiss auch nur VF.

    Die HSR sind allerdings ziemlicher Murks. Optimal wären ca. 40°, 140°, 260°.


    An der Aufrüstung des DFMG-Standorts Lauterstein-Weißenstein führt trotzdem kein Weg vorbei. Dort sollte es weder statisch (der Mast wurde erst 2010 neu gebaut und hat den alten TV-Umsetzermast ersetzt) noch anbindungstechnisch (freies Sichtfeld zu unzähligen Gegenstationen) Probleme geben.

  • Melki Da nun Q2/2021 ansteht: Ist Q3 noch aktuell für den Standort 67744 Hohenöllen?

    ....hattest du meine Info im Februar nicht gelesen, daß der Neubau fertig ist ?

    Siehe hier:

    TIS noch in Q2 (nach jetzigem Stand).

  • xeno6 es ist nur zwar nur eine Pressemitteilung, aber da steht was von Neubaustandort in Sohland drin.

    https://www.presseportal.de/pm/43172/4853281

    falls das tatsächlich ein Neubau wird...

    Neubauten tauchen doch erst immer später in der EMF Datenbank auf, oder irre ich mich da?

    Danke für den Tipp. Ich hoffe mal, dass die sich bei TEF mit einmieten. Zumindest deren Turm an der Bahnstrecke Richtung Dresden ist stabil genug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!