Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Richtig, es ist regional stark unterschiedlich - in meiner Region hat O2 z.B. erheblich weniger Standorte als Vodafone.


    Die Netzdiskussion (A ist besser als B) kommt hier immer wieder auf, was dann subjektiv diskutiert wird.

  • Ist ja auch kein Thema wenn Leute aus der gleichen Region diskutieren oder Berichten, dann kann mans ja vergleichen und ne Aussage treffen. Aber auf ganz DE gesetzt ist es nun mal einfach schwer möglich, da immer jemand in ner Region leben wird wo einer besser als der andere ist.

  • Ich glaube es macht keinen Sinn, x-fach zu wiederholen, wie schlecht doch das Netz von Vodafone sei.

    Pauschal nicht da gebe ich dir Recht, aber nicht jeder verfolgt den Thread hier lückenlos.

    Wenn sich jemand frisch über Vodafone informieren will und hier immer nur von Aufschaltungen am Stück liest denkt er alles wird gut.

    Da ist es doch legitim wenn man dann auch darauf hinweist dass es hier ebenfalls eine B1 Aufschaltung gab die aber leider nicht ausreicht um auf die selbe Stufe wie die Konkurrenz zu gelangen.

  • Pauschal nicht da gebe ich dir Recht, aber nicht jeder verfolgt den Thread hier lückenlos.

    Wenn sich jemand frisch über Vodafone informieren will und hier immer nur von Aufschaltungen am Stück liest denkt er alles wird gut.

    Da ist es doch legitim wenn man dann auch darauf hinweist dass es hier ebenfalls eine B1 Aufschaltung gab die aber leider nicht ausreicht um auf die selbe Stufe wie die Konkurrenz zu gelangen.

    Ja, wobei man andererseits ja im Prinzip auch sowieso die Netze alle mal vor Ort via Prepaid oder sowas testen sollte, anders weiß man nie genau wer einem ausreichende Leistung bietet. Selbst die Karten oder Cellmapper sind nicht immer 100% aussagekräftig, gerade Indoor

  • nächste woche geh ich mir nochmal die beantragten n78 standorte von Tef in Karlsruhe anschauen. VF hat noch 2 stobs offen wo band 3 beantragt ist. aber die band 1 only sender hat man lieber so gelassen. auch lowband an den highband only lässt man so....


    da hat tef meist doch etwas mehr konzept am start, wenn auch die ausführung laaaannnngeee dauert. manche dinger 5 jahre nach planung... dann direkt ohne band 1, weils das damals nicht gab. würde mir da mehr Agilität wünschen.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ja, wobei man andererseits ja im Prinzip auch sowieso die Netze alle mal vor Ort via Prepaid oder sowas testen sollte, anders weiß man nie genau wer einem ausreichende Leistung bietet. Selbst die Karten oder Cellmapper sind nicht immer 100% aussagekräftig, gerade Indoor

    Da bin ich ganz bei dir.

    Glücklicherweise zeigt mir mein Telefon beim Netzscan die anderen Anbieter mit der jeweiligen Technologie und Empfangsstärke an.

    Deshalb kann trotz Telekom Sim schnell sehen was o2 oder Vodafone liefern würden. :)

    Siehe: RE: Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

    Hin und wieder spiele ich ja wieder mit dem Gedanken zu Lidl Connect zu wechseln wenn das Netz passt.

    Aber das wird wohl eher nichts...

  • An der eNB 60552 in Schweich an der Mosel hat VF zusätzlich zu B20, B1 und n78 B28 in Betrieb genommen

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Zumal das einfach auch wieder stark regional ist.

    Hier im Saar-Gebiet liegt VF weiterhin vor o2, auch wenn TEF viel neues LTE gebracht hat.


    Und Vodafone wird nicht schlafen, man wird wissen, dass man neue Standorte braucht wenn man mithalten will.

    Korrekt...


    In Unterfranken ist Vodafone auch besser aufgestellt als o2... 8)

  • Korrekt...


    In Unterfranken ist Vodafone auch besser aufgestellt als o2... 8)

    insgesamt stimme ich dir zu . In Würzburg direkt würde ich allerdings behaupten das O2 mindestens genauso gut wie Vodafone ist . VF hat hier auch indoor Probleme ,im Gegensatz zur Telekom und O2.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!