Beiträge von xeno6

Das ist, quasi garantiert, Vodafone mit 700+800+900+1800(4x4) auf 2 Sektoren.

/Edit: Bei Lawalde bekommt die eNB 205091 (STOB vom 31.03.2021) wohl bald 700+1800(4x4) ;)...

/Edit 2: eNB 35378 (STOB vom 22.01.2021) bei Hirschfelde sieht auch sehr nach baldigen +700,1800(4x4) aus...

Also wären dann die VF-Einträge auf 32,6 m in Sohland (Spree). Zu Lawalde kann ich nicht viel sagen, aber jede Aufrüstung ist gut. In Hirschfelde ist die Aufrüstung bitter nötig, denn das bisherige L21 auf einem Sektor ist einfach nur ärmlich zu nennen. UMTS ist schon quasi wie tot. Gut finde ich auch in Ostritz hat man nach der Aufrüstung 2020 nochmal eine Erweiterung beantragt. auf 4 Frequenzen allerdings ohne 4x4.

In Görlitz Tauchritz erwarte ich das endlich mal der Berzdorfer See eine anständige LTE-Versorgung in dem Bereich von wenigstens einem Betreiber erhält. Das Jammerspiel von TEF mit einem Sektor L18 und 5 MHz-Bandbreite kann man sich ja nicht mit ansehen.

War gestern bei Sohland (Spree), Oppach und Beiersdorf. In Sohland konnte ich weder am Rathaus noch an den beiden TEF-Standorten neue Antennen erkennen, die zu VF gehören. Ein neuer Mast ist auch nicht errichtet worden. Möglich wäre noch das man bei der Lausitzer Früchteverarbeitung den Standort mit Telekom künftig gemeinsam nutzt. Dies war ich nicht erkunden. Aber die dortige Standortbescheinigung von 2019 ist umfangreich und lässt genug Interpretationsspielraum auf einen weiteren Betreiber zu. Link: https://www.bundesnetzagentur.…-karte/hf.aspx?fid=522951.

In Beiersdorf gibt es auch einen Ausbauhinweis. Dies ist auch nötig, denn ich Teilen des Ortes hat man bei allen Betreibern nur EDGE. Telekom plant dort ebenfalls einen neuen Standort und so könnte VF der Telekom ein wenig die Show stehlen.

In Oppach hat man das B38 am Standort wohl abgeschaltet und schon Ende 2020 durch B1-LTE ersetzt. Jedenfalls konnte ich das B38 nicht mehr empfangen. Die letzte Sichtung bei Cellmapper ist von 2020. Auch an den anderen wenigen Standorten der Region bis einschließlich dem Raum Dresden ist die letzte Sichtung aus dem letzten Jahr. Aber dafür gibt es jetzt in Oppach als Ersatz 5G.

Interessanter Beitrag. ich hab mich letztens auch wann bei denn anderen beiden Netzbetreibern mehr L9 kommt. Gut zu wissen dass die Bahn langsam dafür die Steine aus dem Weg räumt. Aber eh alle Fahrzeuge umgerüstet ist, dass kann noch dauern.

Aber bestimmt auch weniger geschützt vor Wettereinflüssen. Bei VF im Gegensatz dazu kenne ich gerade mal einen Standort wo alles so gut von außen sichtbar und in Bodennähe installiert ist.

Werden bei anderen Netzbetreibern, die Nokia-Technik verwenden die Racks nicht gleich unmittelbar bei den Panels am Mast installiert?

Das ist Quatsch, die Antennen für GSM werden meistens sowieso getauscht, weil pro Sektor nur ein oder zwei Panel(s) eingesetzt wird/werden, es gibt seltenst eine vernünftige Erklärung für G18 trotz Umbau nach City-Cons-Planung.

Na gut wenn meine Annahme nicht richtig ist, dann will ich nicht weiter spekulieren warum TEF G18 oft noch weiter laufen lässt. Ich werde beobachten, wie GSM1800 bei uns in der Region nach und nach umgebaut oder bleiben wird und berichten.

Selbst in City-Cons-Regionen gibt es vereinzelt ältere nicht-sparausgebaute LTE-Sender, bei denen TEF diese Mischkonfigurationen bisher beibehalten und kein L18 ausgebaut hat.

Wenn man L21 und L26 ausbauen kann, dann besteht weniger Druck G18 zu L18 umbauen zu müssen. Also im Band 3 die volle Bandbreite für LTE zu nutzen. Gibt es noch Dual-Band Zellen G9/G18 in mancher Region? Bei uns habe ich soweit mitbekommen, dass diese abgeschaltet worden sind. Ob das in größeren Städten wie z.B. passiert ist, kann ich aber nicht sagen.

02829 Markersdorf OT Friedersdorf kann ich Dir sogar bestätigen.

Hast Du evtl. gesehen ob der einzelne G18-Sektor am Standort bei der Gelegenheit auf G09 (wie die anderen beiden) umgestellt wurde?

Ja, wurde umgestellt. Solche Mischkonstellationen G18/G9 wurden schon letztes Jahr vielfach auch bei den Sparausbauten beseitigt, wenn in der STOB G9 genehmigt war und die Panels das können. Ich hoffe das bei den dieses Jahr geplanten Ausbauten mit neuer STOB noch einiges an G18 bei uns in der Gegend entsorgt wird.

gibt neues B20/B28 im Bereich Friedersdorf bei Görlitz mit der eNB-ID 32404 TAC 23783. Hatte leider kein Cellmapper an. Wer demnächst in dem Bereich ist, kann den Standort gerne mappen. Vielleicht kann Oller83 bestätigen ob es der Standort in Friedersdorf ist. Hoffentlich kommen bald weitere Aufrüstungen B20/B28. Notwendig sind diese allemal.