Hab gestern Abend mal Speedtests in Zittau auf dem Nettoparkplatz an der Löbauer Straße gemacht im Empfangsbereich des Standortes Zittau Herwigsdorfer Straße. Dort läuft L18 mit 20 MHz und GSM1800. Die im Speedtest erreichen Werte von bis zu 71 Mbit/s im Download und bis zu 45 Mbit/s im Upload finde ich ganz ordentlich doch angesichts der Beeinträchtigungen durch den Parallelbetrieb von L18 und G18 am gleichen Standort.
Beiträge von xeno6
-
-
Bei mir funktioniert die Anzeige der O2 Senderstandorte seit einigen Tagen definitiv nicht. Egal wie oft ich die Seite neue lade. Ich habe alles probiert, auch diverse Browser.
Bei mir funktioniert es nur noch in der meino2-App.
-
Bei uns in der Gegend läuft B1-LTE jetzt auch auf EARFCN 275. Kann sein, dass das genau heute geändert wurde. Man guckt halt auch nicht immer so drauf. Dann könnten die ja bald auch die Bandbreite auf 15 MHz beim Band 1 erhöhen, wo bisher nur 10 MHz laufen.
-
Wenn Ihr hier gerade von unterschiedlichen Bandbreiten beim o2-LTE im Band 1 und Band 3 redet, dann kann ich laut meinen Beobachtungen sagen, dass ist hier der volle Flickenteppich und oft nicht so richtig nachzuvollziehen. Bei mir in der Gegend gibt es z.B. im Band 3 von 5 bis 20 MHz alles in 5-er Schritten abgestuft. Und oft ist es immer nicht ganz nachvollziehbar, warum an welchem Standort welche Bandbreite läuft. Und High-Speed Testwerte hat man nur im seltensten Fall, selbst wenn 20 MHz B1 oder B3 zusammen mit Band 20 läuft. Trotzdem fand ich letztens die im Speedtest erreichten Werte im Download in Kamenz von 96 MBit/s bei B20/B3 20 MH zsowie in Zittau B20/B3 10 MHz von 97 MBit/s schon nicht ganz schlecht. o2 schaltet wenn möglich im Band 3 oft 15 MHz, in Grenznähe zu PL an weitreichenden Standorten 5 MHz, an ländlichen Standorten mit wenig Auslastung 10 MHz wenn noch G18 in der Nähe läuft und an Hotspots schon mal gerne auch 20 MHz.
Neulich hatte ich in Rösa südlich der Dübener Heide in der eNodeB 33604 mit 20 MHz B3 getestet und die Ergebnisse waren mit 20-30 MBit/s im Download enttäuschend. -
Hab in Zittau an der Aral-Tankstelle den LTE Indoor-Empfang getestet und muss sagen, der hat sich enorm verbessert durch den Sender Hochwaldstraße. Endlich sind stabile Datenverbindungen möglich mit bis zu 20MBit/s. Lange hat es gedauert.
-
Hab mehrere neu LTE-Stationen im Landkreis Bautzen geloggt
Sohland (Spree) oberhalb des Stausees wurde schon gemeldet Band 1
Sohland (Spree) Ortsteil Taubenheim Band 3 mit 10 MHz,
Schirgiswalde-Kirschau Ot. Rodewitz Sonnenberg Band 1
Wobei ich die Band 1 Stationen nicht mit dem Galaxy S7 richtig mappen konnte. Denn das Endgerät hing immer entweder im UMTS oder im Band 20 LTE fest. Dank Bandlock vom S4 Mini war es dann kein Problem. Das LTE der Station in Rodewitz Sonnenberg hatte ich nur kurz in Großpostwitz empfangen und weiterhin auf der Fahrt nach Kirschau nur UMTS und danach das B20-LTE aus Kirschau, so dass ich den Standort erst gar nicht richtig zuordnen konnte. Dank Cell2gps.com kann das aber dann als bestätigt angesehen werden. Als noch fehlender Standort wäre höchstens Steinigtwolmsdorf in Frage gekommen, aber der ist doch zu weit weg und nicht zu empfangen. Jetzt fehlen mir in meiner Sammlung noch Hirschfelde, Wittgendorf und Oderwitz aus der Zittauer Region. Aber so langsam könnte sich TEF auch mal an die Neuerschließung von Standorten wagen. Aber das wird dauern. Aber immerhin Telekom geht mit gutem Beispiel voran.
-
Hab mir die ältere Version 5.4.5 installiert. Und schon funktioniert das Cellmappen wieder wie früher. Wobei die Gefahr besteht, dass der Playstore wieder auf die letzte nicht funktionierende Version automatisch aktualisiert.
-
cellmapper startet leider nicht mehr auf meinem Galaxy S4 Mini VE mit Android 4.4.4 und Root, obwohl Android 4.x weiterhin unterstützt werden soll. Ich finde das einen großen Verlust und hoffe es handelt sich hierbei nur um einen üblen Bug, der sich beheben lässt. Ansonsten wäre das ein großer Verlust. Das Gerät ist das einzige in meinem Besitz mit Bandlock und Root.
-
Hab mal bissel auf der Netzabdeckungskarte von o2 gestöbert. Was mir etwas komisch vorkommt und zwar sind in Görlitz am Standort Arndtstraße plötzlich 2 Sender in der Karte sichtbar. Bisher hab es am Standort nur GSM und UMTS. Hat man vielleicht für LTE einen separaten Standort errichtet oder soll der Standort auf dem Gebäude umziehen? Hat jemand genauere Informationen?
-
Laut letzter Aktualisierung der Netzabdeckungskarte muss es jetzt auch in Rothenburg Oberlausitz LTE geben. Nach vor kurzem wurde hier im Forum empfohlen, in dem Bereich auf das Auslandsroaming zu setzen, was auch nicht viel bringt, da die nächsten ausländischen Standorte dort ein ganzes Stück von der Grenze entfernt liegen. Eher wird es so sein, dass das LTE-Signal von o2 auch jenseits der Grenze gut zu empfangen sein wird. So wie es in der Karte aussieht wurde wohl B20 aufgeschaltet.