Beiträge von xeno6

In Zittau Hochwaldstraße läuft seit heute B3 mit 20 MHz und B20. Das könnte verbesserte Speedtests geben. Leider ist mein Datenvolumen schon fast aufgebraucht. Muss noch bis zum 23. warten.

Ergänzung: Band 1 läuft in Olbersdorf an der August-Bebel-Str. nun auch 15 MHz. Mal sehen, ob in Zittau an dem City-Standort auch die Bandbreite erhöht wurde beim B3 von ursprünglich 5 MHz.

Ja jetzt auch in Krostitz und Uhyst das o2 LTE online Super gut der Ausbau. Auch tief im Wald zwischen Dahme/Mark und Baruth/Mark o2 LTE Empfang dort. o2 Can Do......

Hehe, jetzt muss ich Dich mal korrigieren. Du meinst doch sicherlich Crostwitz im Kreis Bautzen, oder?
    Bin letztens aber durch Krostitz an der B2 durchgefahren und war dann Rösa an der B183 südlich der Dübener Heide testen und da war das B3 mit 20 MHz etwas überlastet. In der Dübener Heide ist der LTE-Empfang nahe den Bundesstraßen gut aber in südlicher Richtung von Bad Schmiedeberg wo nur kleine Straßen durchführen ist es sehr dünn. Dies trifft aber auch auf andere Anbieter zu wie man vergleichend auf onhdd.de/tef nachsehen kann. Telefonica zieht aber nach und nach mit den anderen Anbietern gleich. Positiv war mir aufgefallen die L7-Abdekung in Bad Düben.

War gestern Abend in Zittau nochmal an der Schrammstraße unweit der Station Hochwaldstraße testen: Dabei hatte ich bei 5 Speedtests hintereinander immer dreistellige Werte zwischen 100 und 113 MBit/s. Das waren meine besten bislang gemessenen Werte im Telefonica-Netz. Dies mag auch der gegenwärtigen Lage dort vor Ort geschuldet sein, dass das Netz wenig ausgelastet ist. Hoffentlich rennen nicht gleich in der nächsten Zeit die Leute scharenweise zu Telefonica, wenn sich herumspricht dass deren Netz dort plötzlich brauchbar geworden ist.

Ich hab jetzt beim alten S4 Mini VE die automatische Update-Funktion im Playstore ausgeschaltet, denn es war wieder automatisch die letzte Beta-Variante aufgespielt worden, welche auf dem Gerät nicht funktioniert. Vorsorglich hatte ich letzte noch funktionierende Variante 5.4.5 für die Offline-Installation im Download-Verzeichnis gespeichert und so war das Gerät nach der Installation dieser Version schnell wieder einsatzbereit.

Bei mir in der Nähe in Steineberg wurde die Systemtechnik für GSM900+LTE800 vom gleichen Montageteam aufgebaut. GSM900 lief da schnell wieder

Ok. Ich hoffe nur das GSM an dem Standort in Zittau Hochwaldstr. bald wiederkommt egal ob als G18 oder G9, da es für die Grundversorgung immer noch wichtig ist. Die Standortdichte ist ja nicht so hoch wie bei Telekom oder Vodafone, wo auch den einen oder anderen GSM-Standort verzichtet werden kann. Aber das L8+L18 an dem Standort läuft soweit ganz gut.

Beim Standort Zittau Hochwaldstrasse ist nach Wiederinbetriebnahme mit der Aufschaltung von LTE das GSM immer noch nicht wieder in Betrieb. Wäre es möglich, dass die Aufrüstung von GSM durch ein anderes Montageteam erfolgt als die Aufrüstung vom LTE?