-
Das scheint jetzt in Chemnitz generell Standard für alle B1 und B3 Standorte mit 15Mhz zu werden.
B1 das meiste mit 15 MHz. Ausser an den Standorten wo man noch vergessen hat, die Bandbreite zu erweitern. 20 MHz B1 war wohl nur in Intermezzo. So habe ich jetzt beobachtet das die meisten B3-Standorte alle mit 15 oder auch 20 MHz laufen. Grenznahe Standorte haben weiterhin nur 5 MHz.
-
In Görlitz sind 3 neue B1-Standorte aufgetaucht und auch Rothenburg Ol. seit gestern. Da fehlt in Görlitz jetzt nur noch der Standort Gobbinstr. Sonst ist alles komplett.
-
Telekom hat jetzt rund um Zittau auch CarrierAgregation auch zwischen Band 7 und Band 1 geschalten. Ob es auch zwischen Band 1 und Band 8 angeboten wird, muss ich überprüfen.
-
Hatte heute auf dem Heimweg auf dem einen Telefon die eine GSM-Funkzelle von 02788 Hirschfelde mitgeloggt. Wenn meine Aufzeichnungen stimmen, dann war der Standort mindestens 3 Monate
offline. Nun scheint der wieder zu laufen. Vielleicht ist sogar LTE gleich mit in Betrieb genommen worden. Wenn das Wetter es zulässt werde ich das mal am Wochenende überprüfen fahren. Das so nebenbei als Beispiel.
-
Mach dir nichts draus. Bei mir in der Gegend (Vulkaneifel, Richtung Wittlich) fallen seit nunmehr 4 Wochen etliche Basisstationen dauerhaft oder sporadisch aus. Besserung ist nicht in Sicht 
Das wird sich wohl erst im neuen Jahr ändern. Vor 2-3 Jahren waren viele BTS im ganzen südlichen Landkreis GR ausgefallen. Damals war das ganze nach grün umgerubelt worden. Man kann nur hoffen, dass es dieses Jahr nicht so schlimm wird bei uns in der Region.
-
Wenn Du nur über die EMF-Datenbank an die STOB kommst, sagt das im Moment nicht viel aus, denn dort wurden schon seit September keine Aktualisierungen mehr eingetragen. Ich habe auch einen Sender, der seit einem Monat mit Band 20 läuft und da wird in der EMF-Datenbank eine STOB von 2019 als aktuell angezeigt - diese STOB liegt mir vor und da ist definitiv kein Band 20 aufgeführt.
Naja, andere Zeiten - andere Sitten. Bei mehreren Fällen in unmittelbarer Nähe von Zittau war es bisher so, B20 kommt dann wenn eine neue STOB vorliegt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber ich lag hundertpro bei Rothenburg Ol. nicht daneben, dass kein kein B1 und B3 sein kann, schon aufgrund der abgedeckten Fläche durch den Sender. Abgesehen vom Einschnitt der Lausitzer Neisse ist das Gebiet dort schon recht flach. Und Fuchs und Hase sagen sich jen- und diesseits des Flusses Gute Nacht.
-
Nicht schlecht,wäre ja echt super wenn doch mehr als die 300mb/s gehen würden .
Vielleicht hat man die Drosselgrenze nach oben angehoben. Aber interessant ist wieviel Datenvolumen für so einen Speedtest verbraten wird. Hat das schon mal jemand grafisch dargestellt, das verbrauchte Datenvolumen in Abhängigkeit vom erzielten und erwarteten Ergbnis im Speedtest?
-
Also der RCS-e Versand von o2-de nach o2-CZ und zurück bei mir funktioniert.
Aber z.B. Yourfone kann noch kein RCS-e.
-
kann mal jemand sagen ob o2 LTE in Rothenburg/Oberlausitz Nähe der Polnischen Grenze online ist. Welches Band/Bandbreite MHz??????
Würde mal sagen, dass dort B8 sendet. Für B20 fehlt die neue STOB. Ansonsten ist es GSM900. Und das dort B3 läuft halte ich auch für unwahrscheinlich. Aber Dank Lockdown und wegen der Jahreszeit komme ich dort jetzt nicht gleich vorbei.
-
Hatte auch in Zittau am Mittelweg 98 Mbit/s im Download von der Station Olbersdorf August-Bebel-Str. Dort läuft B1-LTE mit 15 MHz. Da an der Station im Zittauer Ortsteil Eichgraben B1-LTE auch mit 15 MHz läuft, gehe ich davon aus, dass man an allen B1-Standorten die Bandbreite von 10 auf 15 MHz erhöht hat. Aber das das Netz zur Zeit an einigen Punkten weniger ausgelastet ist, hängt auch mit der gegenwärtigen Situation zusammen.