Hab mal stichprobenartig in der Netzkarte über die Funktion Standort wählen die maximal verfügbare Geschwindigkeit für verschiedenene Standorte in Ostsachsen anzeigen lassen. Geschwindigkeiten, die auf 50 enden, habe ich nur an wenigen bekannten Standorten gefunden, dort wo mir auch bisher schon bekannt war, dass dort B8-LTE läuft. Cellmapper kennt die Standorte sowieao schon. Fazit: Nix viel neues um VF Band 8-LTE bei uns in Sachsen, obwohl den Ausbau einige Standorte gut vertragen könnten.
Beiträge von xeno6
-
-
Also an der Station Olbersdorf August-Bebel-Str. mit 15 MHz B1 hatte ich heute Abend in mehreren Speedtests immer über 90 Mbit/s. Und auch die Station in Olbersdorf Zum Grundbachtal mit 10Mhz B20 lieferte Werte von über 60 Mbit/s im Download. Also ist die Bandbreite mit o2 gegenwärtig bei mir in der Umgehend völlig ausreichend. Ist aber der Lockdown vorbei und genügend Leute unterwegs, kann sich die Lage wieder schlagartig andern.
-
-
Ich muss Kritik an der Netzabdeckungskarte von Vodafone üben. Diese ist selbst auf aktuellen Endgeräten äußerst träge von der Bedienung her. Dass es auch anders geht, beweisen die restlichen Netzbetreiber in Deutschland und anderswo. Auf der Suche nach Ausbauhinweisen egal ob 4G oder 5G bin ich bisher rund um Zittau leider nicht fündig geworden.
-
Naja, beim letzten hier präsentierten 5G-Speedtest, welcher mehr als 300 MBit/s im Download erzielte, ist Optimismus da, dass jetzt und auch in der Zukunft nicht mehr bei 300 MBit abgeriegelt wird. Allerdings in der Praxis darf man schon froh sein, wenn man beim Speedtest im LTE Werte über 100 MBit/s im Download erzielt.
-
Es gab auch vor 5G keine Obergrenze. Hier ein Beispiel mit 3CA LTE (Freenet Funk, offiziell max. 225 Mbit) von 2019:

Ja gut, aber irgendeinen Grund musste es ja haben, dass etliche hier im Thread präsentierte 5G-Speedtests nicht über 300 Mbit kamen.
-
Endlich funktioniert die OSM wieder in der Testmap von Cellmapper. Es ist kein Umschalten auf ESRI mehr notwendig und das Setzen der Pins wird einfacher weil Funktürme bei OSM ist schon verzeichnet sind.
-
5.4.3 funktioniert auch nicht?
5.4.5 funktioniert nach wie vor. Ich würde mir aber gerne wünschen, dass die App-Entwickler erklären, ob Android 4.x noch weiter unterstützt wird, bzw. welche Android-Variante nun die Mindest-Voraussetzung ist.
-
Hab heute früh mal die letze Beta-Variante 5.5.0 vom 24.12. auf dem alten S4 Mini VE getestet. Die Variante startet leider auch nicht nach einer Neuinstallation unter der Begründung das die Berechtigungen unter anderem für Location etc. nicht vorhanden sind. Na, dann wars das wohl für die älteren Endgeräte mit Android 4.x, obwohl Cellmappen gerade auch ein Grund ist diese länger am Leben zu erhalten.
-
Hab am Sonntag westlich von Bautzen noch einen B20-Sender gefunden mit der eNB-ID 33789 TAC 23782. Nach dem Ausschlussprinzip würde ich sagen, dass der auf den Klosterberg beim Demitz-Thumitz gehört. Die Position bei cell2gps.com bestätigt meine Vermutungen, Knoxe wird es freuen. Der neue Standort Bautzen Süd wird der an der Wilthener-Str. sein, als letzter Standort in der Stadt bisher ohne LTE. Wer dort demnächst vorbeikommt , bitte mappen.