Beiträge von xeno6

Bei mir in der näheren und weiteren Umgegend wo noch LTE ausgebaut werden sollte zähle ich mal paar Orte auf:

Zittau Hochwaldstrasse

Im Bereich der Gemeinde Bertsdorf-Hörnitz

Mittelherwigsdorf

Luftkurort Lückendorf

Hirschfelde

Wittgendorf

Oderwitz

Ebersbach b. Görlitz

Umgegend von Rothenburg Ol.

Kreba-Neudorf, Mücka

Taubenheim Spree

Sohland (Spree) am zweiten Standort im Ort

Wehrsdorf

Steinigtwolmsdorf

Bellwitz bei Löbau

Ungerberg zwischen Neustadt und Sebnitz

Hinterhermsdorf in der Sächsischen Schweiz

Die Liste lässt sich bestimmt noch erweitern.

Im Zuge des LTE-Ausbaus zwischen Görlitz, Löbau und Zittau wurden kürzlich so einige GSM1800-Altlasten entsorgt an Standorte wo nur einzelne Sektoren GSM auf 1800 MHz sendeten. Während bei Dualbandstandorten, wo GSM1800 und GSM900 im gleichen Sektor lief, man GSM1800 einfach abgeschaltet hat, ist bei den Standorten Rennersdorf, Tauchritz, Fridersdorf b. Görlitz der oder die GSM1800-Sektoren abgeschaltet und durch GSM900 ersetzt worden unter der Verwendung neuer zweistelliger Cell-ID, die keinem bisherigen Nummerierungsschema entsprechen. Gut aber, den für solche Kuriositäten hat man immer ein Auge drauf. Und der neu in Betrieb genommene GSM900/LTE800-Standort in Oppach CID 13645/33645/53645 LAC23781 wurde mit neuen CID nach dem alten von Viag/o2-Schema augestattet, die waren wohl gerade frei zu vergeben. Auf alle Fälle besser als das Nummerierungsschema, was man zwischendurch angewendet hat, wo sich nur die ersten Ziffern der Cell-Id eines Standortes unterschieden.

Ich hatte am Sonntag auf dem Czorneboh-Kamm südöstlich von Bautzen die B3-eNodeB mit der ID 34135 Sektor 26 TAC 23782 mitgeloggt. Ohne wirklich genau zu wissen, wo die hingehört, denn Google kannte die auch noch nicht. Getippt hatte ich auf Weißenberg an der Autobahn, weil der Standort auch ein GSM1800-Only ist und die TAC 23782 eher den nördlichen Teil Ostsachsens umfasst. Heute sehe ich bei Cellmapper, dass ich richtig lag. Danke an den zweiten Mapper Tino147 und dann konnte der Pin korrekt auf den Kirchturm in Weißenberg gesetzt werden.

Es gibt in Zittau wieder eine B20-Neuaufschaltung und zwar der vor kurzem umgebaute Standort an der Äusseren Oybiner Straße eNB-ID33116. Damit ist Vodafone bislang der einzige Netzbetreiber, der im Stadtgebiet konsequent Band 20 ausbaut. Bin gespannt wann B28 dazukommt bei uns in der Region. Das wird wohl erst zusammen mit N28 kommen. Der B8-Ausbau geht auch nur still, heimlich und langsam vor sich.

Und in Cunewalde der B8-Standort liefert beständig Daten mit mehr als 10 Mbit/s im Download. Schön das man das noch erleben darf. Da ist noch nichts überlastet. Hoffentlich rennen jetzt nicht alle dort zu o2. Dann ist wieder Schluss mit lustig.