Wenn ich etwas Kritik zum Netzausbau loswerden darf, dann sind das die B3-Sender mit nur 5MHz Bandbreite in der Städten wie Zittau und Gölitz, denn die haben tatsächlich zu wenig Bandbreite. Da dort sowieso fast überall auch UMTS läuft, hätte man besser durchgängig die Standorte zum Anfang mit Band 1 aufgerüstet. Aber vielleicht bringt ja Band 3 das eine oder andere Prozent mehr Flächenabdeckung und das war sicherlich das entscheidende Argument für Band 3. Glücklicherweise gibt es nicht zu viel Band 8-Only östlich von Dresden, so dass man sagen kann, dass genug Bandbreite zur Verfügung steht. Glückerweise gibt es nur wenige Band1-Standorte außerhalb der Städte wo die Reichweite echt miserabel ist. Aber wohlgemerkt es gibt sie.
Beiträge von xeno6
-
-
Fragt mal bitte den Autor, damit er den Downloadlink veröffentlicht. Ich will ihm damit nicht zuvorkommen.Na
Den Autor der Datenbank. Nicht den Programmierer von Netmonster.
-
Gibts da irgendwie eine Möglichkeit, diese Datenbank ohne App zu bekommen?
Fragt mal bitte den Autor, damit er den Downloadlink veröffentlicht. Ich will ihm damit nicht zuvorkommen.
-
Ich hab mir gestern das letzte Update von der frei verfügbaren Version von Network Signal Guru auf mein S4 Mini VE gezogen und seit dem fehlt das Bandwahl-Menü für LTE in der App. Kann mal jemand prüfen und bestätigen, ob das auf anderen Endgeräten auch so ist. Jedenfalls wäre das ein großer Rückschritt, was gegen die Nutzung der App spricht. Zum Glück funktioniert auf dem Endgerät die Bandwahl auch über die ServiceMode App in Verbindung mit ShortCutMaster, was wesentlich zuverlässiger ist.
-
Die Grösse der ganzen TEF-Senderdatenbank von ca. 26 MB kann die App schon ganz schön in die Knie zwingen.
-
Eine gute Quelle um sich über den Ausbau zu informiert ist die Telefonica-Senderliste, die man mit Netmonster runterladen kann. Diese sollte unabhängig von der App sich herunterladen lassen. Hier ist noch etwas Nacharbeit gefragt. Jeder mit etwas Sachverstand kann dazu beitragen, dass diese Liste aktuell bleibt uns man sich informieren kann wo ausgebaut wird. Und im Gegensatz zu Cellmapper hat man die Daten in der Hand auch wenn gerade kein Internet zur Verfügung steht.
-
Jetzt hat man in Zittau am City-Standort in der Klosterkirche L18 mit nur 5 MHz Bandbreite geschaltet. Wenigstens was, aber Geschwindigkeitsrekorde bricht das Netz an der Stelle nicht. Die GSM1800-Kanäle an Standort wurden bereits umgestellt, so dass mehr Bandbreite also 10 Megahertz möglich wären.
Hoffentlich wird bald der Standort Hochwaldstrasse ordentlich mit L8+L18 oder L8+L21 ausgebaut. Langsam wird es Zeit.
-
Hat L18 in deiner region jetzt mehr als 10 MHz ?
Nein, ausser dem einen Standort in Zittau an der Herwigsdorfer Straße mit 20 MHz läuft das Band 3 nach meinen Beobachtungen maximal mit 10 MHz.
-
Bei mir in der Region haben die einen Standort Herrnhut Rennersdorf von 2x GSM 900 und 1x GSM1800 komplett auf 3x GSM900 und 3x LTE1800 umgebaut.
-
Ist zwar etwas vom Thema weg, aber ich frage trotzdem mal in die Runde. Kennt jemand eine alternative Webseite oder auch Android App auf der man den Google Location Server abfragen kann, sowie das auf der Webseite http://www.cell2gps.com möglich ist? Bei den restlichen mir bekannten Diensten funktioniert das nicht mehr wie z.B. http://www.cellidfinder.com. Alternativ könnte man sich ja privat irgend ein Skript für die Abfrage basteln und laufen lassen, wenn Google die Abfrage kostenfrei möglich macht in einem gewissen Rahmen.