Beiträge von xeno6

Es gibt in Zittau im Gewerbegebiet Weinau an der Bundesstraße 99 einen neuen zweisektorigen Band3-Standort mit nur 5 Megahertz Bandbreite. Trotzdem lieferte die Station die Daten mit ordentlicher Bandbreite von bis zu 30 MBit/s im Download und bis zu 10 MBit/s im Upload. Allerdings wurde in dem von der Stadt wegzeigenden Sektor gemessen, der kaum ausgelastet ist. Ich hätte mir zwar lieber in der Innenstadt einen weiteren Band 1-Standort gewünscht, aber wenigstens geht es jetzt mal los mit dem Ausbau.

10 MHz korrekt werden es dann schon sein.

Nach den ganzen LTE-Aufrüstungen in Ostsachsen fehlen mir nur noch wenige Standorte rund um Zittau wie Oberseifersdorf, Hirschfelde, Ostritz, Herrnhut, Oderwitz, Eibau, Bernstadt Eigen, Leutersdorf sowie die noch nicht aufgerüsteten Standorte in Zittau. Möglich dass unter den aufgezählten Orten der eine oder andere schon versorgt wurde inzwischen.

der Ursprungspreis für 1 Megabyte bei Viag Interkom lag bei 5 EUR zuzüglich eines Tagesnutzungsentgeltes von 9 Cent. Aber auf die genaue Höhe lasse ich mich nicht festnageln. Bei Eplus war das MB auch billiger als 10 EUR. So richtig haben die beiden D-Netze und ihre Service-Provider bereits zum Anfang mit Preisen bis zu 29 EUR pro MB. Das Tages nutzungsentgelt betrug bis zu 49 Cent.

Bin da heute mal mit aktivem Cellmapper vorbei gefahren. Ist Band 3, nicht Band 8.

BSOD90 Läuft dort Band 3 mit 10 Megahertz Bandbreite oder nur mit 5 MHz?

Ich finde die Konstellation dort ganz in Ordnung. Vorher war in Niedercunnersdorf am Silo Dualband-GSM. Das GSM1800 hat man abgedreht und sendet über die gleichen dualbandfähigen Panels nun neben GSM900 LTE auf 1800 Megahertz. Das dürfte genauso in Eiserode an der B6 und auch in Herwigsdorf so passiert sein. Besser als das schmalbandigere L9 was vielerorts läuft. Von Löbau Richtung Neugersdorf/Rumburk England der vielbefahrenen Straße auf alle Fälle ist das die bessere Wahl.