Beiträge von xeno6

Da ist ja nun einiges in Ostssachsen ausgebaut worden. Unmittelbar um Bautzen und Löbau fast so gut wie alle Standorte mit LTE. Nördlich von Zittau fehlt ja noch einiges Richtung Löbau und Görlitz. Was mich aber interessiert, wie weit Richtung Westen fährt man Band 3 mit 5 MHz Bandbreite. Das Angaben dazu bei Cellmapper kann man glatt vergessen. Wenn jemand das beobachtet hat: Nutzt man in Löbau nutzt schon B3 mit 10 MHz Bandbreite? Im Grenzstreifen zu PL also zwischen Zittau und Görlitz läuft B3 komplett mit 5 MHz Bandbreite. Wie sieht es in Weißwasser und Niesky aus? Wenn irgendwo zwischen Bautzen und Dresden B3 mit mehr als 10 MHz Bandbreite läuft, so kann das hier auch gerne berichtet werden.

Versuch mal Dein Glück mit dieser https://play.google.com/store/….ray.samsungbandselection oder dieser https://play.google.com/store/…id=ljh.networkmodesamsung App. Dann kannst Du das gewünschte Band auswählen und locken. Taucht dan in der Netzsuche das entsprechende Netz auf, ist das entsprechende Band auch verfügbar und das Samsung wird im Netmonster die gewünschten Infos anzeigen. Einfach bissel durchprobieren. Denke mal das Du so etwas suchst. Root ist laut den meinen Infos nicht erforderlich.

Netmonster zeigt in den Nachbarlisten auch die Nachbarzellen in den anderen Frequenzen. Das ist aber oft vom Telefon abhängig. Das Pixel kann das ganz gut. Besser als Samsung. Aber Samsung hat das Bandwahl-Menü. Da kann man alle Bänder durchprobieren. Besser geht eigentlich nicht.

Ich habe zusätzlich das Pixel 3A zum Galaxy S7. Das Pixel zeigt soweit alles an. Was aber fehlt ist der SNR-Wert. Ansonsten bist Du mit dem S9 ganz gut bedient wenn du das 5g noch nicht vermisst. Netmonster kann auch sowie alles.

Das L21 in Jonsdorf ist immer noch so schwach von der Reichweite. Vom L8-Signal aus Großschönau gibt es keinen sauberen Übergang ohne Rückfall auf EDGE, obwohl das L8-Signal bis zur Straße An der Drehe empfangbar ist. Das L21 ist quasi nur sauber empfangbar entlang der Flaniermeile "auf der Heide". Am Touristenhotspot Gondelfahrt sowie auf dem zugehörigen Parkplatz hat man weiterhin nur EDGE. Also würde hier auch nur ein konsequenter Ausbau von LTE auf tieferliegenden Frequenzen oder mehr Leistung sowie ein geänderter Tilt bei beim bestehenden L21 etwas bringen. Gut finde ich wie in Großschönau L8 zum bestehenden G18 hinzugebaut wurde. So ist man gezwungen neue geeignete Panels zu installieren und solcher Zunder wie das LTE-Signal über die alten Panels zu schicken von vorn hinein ausgeschlossen.

Hat also Großschönau bei Zittau neu L8 bekommen. Dürfte gleich bei Cellmapper sichtbar sein. Das ergänzt schön dass dürftige L21 aus Jonsdorf Richtung Westen und Norden. Beim Wandern rund um Waltersdorf dürfte sich dass Netz auch deutlich verbessert haben insbesondere beim Aufstieg auf den Lauschegipfel