Östlich von Dresden gibt es auch jede Menge Neuaufschaltungen seit Anfang August. Diese sind gut mit Cellmapper dokumentiert. Danke an die fleißigen Mapper. Ich war selber überrascht, wie viel dazugekommen ist. Rund um Zittau konnte ich die letzten Tage nichts Neues entdecken, außer dass die eine B1-eNode in Olbersdorf an der Stadtgrenze zu Zittau eine Optimierung erfahren hat und endlich auch Datenraten von deutlich über 50 MBit/s liefern kann. Vorher war bei 30MBit/s Schluss. Ich warte sehnsüchtigst auf die nächste Aktualisierung der Netzabdeckungskarte von o2, wo man alle Aufschaltungen sehen kann.
Beiträge von xeno6
-
-
Möglich das in Lauba bzw. Lawalde ein neuer Standort in Betrieb gegangen ist? Bei MLS ist eine neue eNB-ID 205091 mit zwei Sektoren L8 aufgetaucht. Muss ich demnächst mal überprüfen fahren.
-
Als neue Standorte bei mir in der Umgegend kommen noch Seifhennersdorf und Kurort Oybin hinzu.
-
Bin gestern ein wenig rumgekommen und hab die Gelegenheit genutzt, die fünf neuen eNodeB zwischen Oppach und Neugersdorf am Stück zu mappen. So eine Gelegenheit kommt nicht gleich wieder. Die neue eNodeB zwischen Friedersdorf und Neusalza-Spremberg mit der eNB-ID 34058 ist Band 8 und die eNB-ID 32787 Band 20 gehört zu einen zweiten neuen Standort in Oppach. Danke elemka für das Setzen des Pins.
-
Senderpins werden auch nicht richtig verschoben. Hätte ich das nur gestern Abend gemacht, dann wäre alles schon in bester Ordnung. So kann man nur Abwarten. Der Server funzt wieder. Manchmal muss man etwas Geduld mitbringen wenn gerade Wartung ist. Aber die Openstreetmap ist der Testmap vermisse ich, denn so lassen sich Pins exakter setzen, weil OSM genauer als ESRI ist.
-
Heute beim MLS aufgetaucht: Neue B8-eNode an der BAB 4 zwischen Bautzen und Görlitz östlich von Weißenberg. Das kann nur einer der beiden Masten bei Prachenau sein (eNB-ID 34224).
-
Und wenn T-Mobile US 5G SA anbietet, wird dann bei Sprachverbindungen etwa auf 4G runtergeschaltet? Das dürfte doch wesentlich sanfter von statten gehen als das CSFB zu 3G/2G?. Wenn die die Chipsets so weiterentwickeln sieht man vielleicht dort auch schon Telefonieverbindungen über VoNR.
Wenn das bei uns noch ein 1 Jahr später kommt. Ist ja auch nicht mehr so lange hin. -
Die eNodeB zwischen Friedersdorf und Neusalza-Spremberg ist gestern beim MLS aufgetaucht eNBid 32787. Glücksverweise hat man dort auf Band 20 gesetzt und keinen Sparausbau auf Band 8 hingesetzt. Die Reichweite ist auch deutlich höher als bei den Band 1 Standorten wie in in Oppach.
Die eNodeB in Olbersdorf Augusr-Bebel-Str. liefert zwar eine gute aber noch nicht die optimale Bandbreite über 30MBit/s im Download. Gehe davon aus, dass noch eine Optimierung kommt, die bald noch erfolgen wird. Bei dem Standort in Eichgraben war das auch so.
Z.B. Umbauten ohne Antennentausch erkennt erkennt man meist nur an der gestiegenen Zahl der Nokia-Racks, bzw. geänderten Beschriftungen oder auch an deutlich kräftiger in sattem Grün blinkenden LED innerhalb der Racks. -
Wollen wir doch mal froh sein, dass inzwischen alle NB also auch TEF damit begonnen haben den 900-er Frequenzbereich umzuwidmen. Und wegen mir kann TEF auch so schnell wie möglich überall den zweiten UMTS21-Träger abschalten für 15 MHz LTE Band1. Aber vielleicht lehnt man sich nicht gleich wieder so weit aus dem Fenster sprich Bandbreitenreduzierung bei L21 im ersten Halbjahr wegen vorzeitiger Frequenzaufgabe und Übergang des Spektrums zu Telekom.
-
Vor wenigen Minuten ist vermutlich in Olbersdorf am Standort August-Bebel-Straße unweit der Stadtgrenze zu Zittau und des Olbersdorfer Sees gelegen eine B1-Node mit der eNB-ID 33627 in Betrieb gegangen. Ich bin fast schon verzweifelt, wie lange das gedauert hat. Die Datenraten sind gut so bis 30Mbit/s. Der Upload wie erwartet in Gebäuden etwas schwächer. Mal sehen wie weit das Signal zu empfangen ist. Weitere Aufrüstungen sind aber bitter nötig.
Ergänzung. Wenn der von Netmonster gemeldete Time-Advance Wert von ca. 9 entspricht ca. 700m zur Station, dann sollte der gemeldete Standort passen. Alle anderen Standorte sind weiter weg gelegen.