Beiträge von xeno6

Auch auf dem S7 ist die App nützlich. Und zwar ist das Menü zur Moduswahl LTE/UMTS/GSM viel übersichtlicher als in dem allgemeinen Android- Netzwerkauswahlmenü welches man über Tastenkombinationen und Apps wie 4G-Switcher erreicht.

Es wäre schon, wenn Samsung das Bandwahlmenü nicht wieder einschränkt. Vielleicht hat man aber auch erkannt, dass hier kein Schaden entsteht und setzt da drauf, dass die Freaks das Feature Bandwahl wollen und das sogar ein Verkaufsargument für Samsung Geräte sein kann.

Hab heute in Cunewalde eine neue Band8 eNode entdeckt (34060).

Funktionierte heute Vormittag für Band8-only auch ganz gut (16mbit down / 7mbit up). Vorher gabs dort nur 3G, was auch häufiger nur outdoor funktionierte.

Cunewalde hatten sie lange ausgespart. Gut wäre es, wenn baldmöglichst noch L21 dazu käme an den Standorten die schon UMTS haben wie auch der bei Friedersdorf an der B96.

In Zittau am Standort Schwenninger Weg hat man jetzt zusätzlich L18 zum bereits vorhandenen L8 geschaltet. Dank des vorhandenen L18 mit höherer Priorität gegenüber L8 wird der Standort endlich auch von den Endgeräten vor Ort bevorzugt. Bisher war es so, dass sich die Endgeräte in Nähe des Standortes meist bei den weiter entfernten Nachbarstandorten in die Band1-Sektoren eingebucht haben und das B20 des Standorts einfach links liegen gelassen wurde.

So richtig zufrieden bin ich mit dem Pixel 3A beim Mappen nicht. Die LTE-Kanalbreite wird oft falsch angezeigt und der SNR-Wert fehlt. So wird bei der Telekom eNB-ID 152644 fälschlicherweise 20MHz Kanalbandbreite bei den L8-Sektoren angezeigt, was nicht sein darf. Funktioniert das bei anderen Androiden mit mit Android 10 und Snapdragon--Chipsatz besser? Oder hakt das allgmein auch bei anderen gleich ausgestatteten Modellen?

Da würde mir jetzt MB09 fehlen.

Kaum zu glauben, dass sie 700 und 800 fahren wollen, aber dann die 900 weg lassen.

Wenn es echt nur 3 sind und es bisher kein UMTS gibt könnte es eher 3x Lowband, also 700/800/900, sein.

Also für Ostritz wo bisher GSM1800-Only läuft, hat man sich MB7/MB8/MB18 genehmigen lassen. STOB liegt mir vor. Warum sollte man das für den diskutierten Fall nicht genauso machen. Beide Standorte liegen in der Grenze zu PL.

marcometer Danke für die Liste. Diese dokumentiert gut, wan und wo der Ausbau erfolgt ist. Trotzdem sind Nutzermeldungen zum Ausbau hier im Forum weiterhin gefragt.

Ich hab mal mir die aktualisierte STOB im Gewerbegebiet Zittau Weinau angefordert. So wie ich es mit der vorletzten mir vorliegenden Version vergleichen kann, hat diesmal TEF den Ausbau auf 3 verschiedenen Frequenzen beantragt. Ich tippe mal drauf, dass MB7/MB8/MB18 beantragt und genehmigt wurde ähnlich wie weiter nördlich in Ostritz. Ergänzung: auch in Hirschfelde genau dazwischen liegt eine neue STOB vor.

Hab jetzt das Pixel 3A zum Mappen eingesetzt. Beim Mappen wird nicht die Kanalbandbreite angezeigt und aufgezeichnet sowie der SNR-Wert konstant mit +30dB angezeigt. Letzteres ist eine Pixel-Krankheit. Hoffentlich wird das nochmal korrigiert mit dem Update auf Android 11.