Beiträge von xeno6

Okay, dann scheint es so was also manchmal zu geben. Ich werde das bei Gelegenheit nochmal nachprüfen. Möglich wäre noch das Sektornummer 2 bei der Station Band3 2nd ist. Aber Band 20 ist auch möglich. Denn es gibt immerhin 2 GSM900-Zellen und auch 2 Sektoren B8-LTE Das hatte ich nicht erwähnt. Unglücklicherweise ist bei einer Nachbarstation aber auch nicht alles stimmig laut Cellmapper zu den Sektor-Nummern 0-2 mit Band 20 soll es angeblich noch weitere Sektoren mit Band 20 geben, was aber tatsächlich nicht so ist. Die erste erwähnte Station steht auf dem Berg Kottmar eNB-ID 102402 und die zweite ist der Fernsehturm Löbau auf dem Schafberg eNB-ID 102396.

Hätte mal eine Frage: Werden bei Telekom die Sektornummern einer eNode im gleichen Band immer aufeinander folgend vergeben oder kann es da auch Ausnahmen geben?

Also so zum Beispiel:

Sektor-Nr. 0 Band 20
    Sektor-Nr. 1 Band 3
    Sektor-Nr. 2 wieder Band 20

wenn das nachträglich hinzugefügt worden ist. Bekannt ist mir aber das bei der Telekom generell der Reihe nach wie die Bänder aufgeschaltet werden die Sektornummern vergeben werden. Und auch dass man meistens bei dreisektorigen Standorten Sektornummern für den Fall frei lässt, falls ein und dasselbe Band nicht gleich auf allen Sektoren aufgeschaltet wird. Bitte mal um Aufklärung.

[USER="175250"]wanderer[/USER] in oybin nahe Zittau es liegt auch daran das o2 vermehrt das 3G Netz ausdünnt um irgendwann abzuschalten. Ausserdem schafft o2 Platz beim Band 1 für LTE sprich man schaltet von 3G auf 4G hoch bleibt aber im Band 1 bei 2100 MHz drin.:top:

So einen Blödsinn. In Oybin wurde nichts ausgedünnt. Erst letztes Jahr leider hat TEF seinen Standort dort modernisiert, so dass GSM und UMTS wieder wie wo anders gescheit funktionieren. Das war es aber auch. Die anderen Anbieter haben aber auch noch großen Nachholebedarf im Bereich zwischen Lückendorf und Oybin.

Werde mich da morgen dran mal versuchen, muss es aber erst noch rooten und werde es dann mit der Telekom Sim probieren auch wenn ich hier vor Ort von der Telekom nur Band 3 und 20 habe

Du könntest wenn Du es hinbekommst mit dem Hauptmenü des Service Mode über Root ja mal das B3-2nd mappen mit Frequenzlock wenn das bei Dir verfügbar ist. Das ist bestimmt noch anspruchsvoller. Ich habe beim S4 Mini (VE) mal versucht auf die 1444-er Frequenz zu locken und bin dann gleich wieder auf 1300-er Frequenz zurückgefallen. Und da war nichts mehr mit mappen. Ich werde es aber nochmal versuchen.