Beiträge von xeno6

Gibt es dann N28 standalone oder none standalone? Bei none standalone braucht ja noch keiner von niedrigeren Latenzen zu reden. Ansonsten schaun wir mal. grenn: Dynamic Spectrum Sharing im B8 gibt es aber nicht an allen Standorten. Z.B. bei mir in der Gegend waren das ja 5 MHz B8-LTE. Der Rest ist für GSM.
    Würde mich mal interessieren. In Oppach gibt es am VF-Standort B38-TDD-LTE mit diesen kleineren quadratischen Panels. Ist dieser Standort dann auch vorgesehen für N78 5G? Die Panels sollten das doch auch beherrschen?

Die Netzausbauhinweise sind wieder drinnen. Ich hätte quasi nichts zu meckern. Gestern hat die Sächsische Zeitung die Inbetriebnahme von VF LTE in Horka/Ol., Reichenbach Ol. und Hainewalde vermeldet also ca. 1,5 Monate später nach den Inbetriebnahmen. Spätestens dann sollte man sich auf Cellmapper auf die Socken gemacht haben. Alles schon erledigt.

Bin gestern in Cunewalde gewesen und hab mal alle Telekom Standorte gemappt. Ich finde es schon gigantisch wie viele Masten im Tal für Mobilfunk installiert wurden. An 5 Masten haben Telekom und VF je 3 Standorte. TEF gerade mal einen. Aber das so nebenbei.

Kartenupdate auf Version 177 vom 20.04.2020. Vergleichversion V176.

In Ostsachsen und Südbrandenburg kann ich nichts weiter neues erkennen. Der Standort in Wilthen fehlt immer noch obwohl der fröhlich sendet. Eine Verwechselung mit der Station in Rodewitz/Sonnenberg kann auch ausgeschlossen werden, denn sonst würde das Signal weiter ins Cunewälder Tal Richtung Osten hereinstrahlen. Das ist aber nicht so. Mal so nebenbei könnte Cunewalde auch mal LTE von Telefonica gut vertragen. Allein im Tal hätten sie 5 Masten zur Auswahl, wo die Antennen installiert werden könnten. Auf gerade mal einem von denen senden sie GSM und UMTS.

[USER="17583"]xeno6[/USER]
    Der Sender 02788 Zittau (OT Wittgendorf) ist für 2021 geplant und der Sender in Hainewalde ist für dieses Jahr. Aufgrund der „aktuellen Situation“ und Verzögerung im Tiefbau (Leitungsanbindung) ist mit Verzögerung zu rechnen.

Viele Grüße Daniel H.

Danke für die Auskunft. Denke der Sender in Wittgendorf ist notwendig. Kommt man die Strasse von Dittelsdorf gefahren so hat bis kurz vor Wittgendorf LTE. Unten an der Kreuzung in Wittgendorf bei der Kirche ausserhalb von Gebäuden ist nur noch EDGE angesagt. Heute selber erlebt.

War heute mal in Schönbrunn Ortsteil von Großhennersdorf/Herrnhut. Bei der Station auf den Großeberg ist GSM sektorisiert worden. Hatte ich letzte Woche noch nicht so empfangen. Ich deute das als Hinweis, dass der Standort LTE-ready ist und eine LTE-Inbetriebnahme bald erfolgen wird. Dann hätte Vodafone wieder eine größere LTE-Lücke geschlossen.

Ich hatte ja über die gute LTE-Netzabdeckung durch Telekom im Zittauer Gebirge zwischen Waltersdorf und Jonsdorf geschrieben. Aber eine Bemerkung muss ich mal loswerden. Im Bereich von Jonsdorf wo Telekom mit L26/L8/L9 und Vodafone L8/L21 vertreten sind ist es so, wenn bei vergleichbarem Netzempfang das Endgerät im Vodafone-Netz von B1 auf B20 wechselt das Endgerät bei Telekom von L8 auf L9. Der L26-Empfang bei Telekom in Jonsdorf ist auch so schwach, dass sich das Endgerät nur im Freien bei Sichtverbindung dort einbucht und sehr oft gleich ins Band 20 wechselt wenn der Empfang schwächer wird. Hier könnte man L26 durchaus mit mehr Leistung fahren. Interessant wäre mal zu wissen, ob zwischen Band 7 und Band 20 dort Carrier Aggregation geschaltet ist. Ich konnte es bislang nicht testen.