Finde nett dass es sowas noch gibt. Die Station auf dem Ungerberg bei Neustadt in Sachsen sendet nach wie vor die Cell Broadcast Koordinaten auf Kanal 221 mit der Zellposition aus. Das erinnert an die Zeiten des o2-Netz Aufbaus wo man sofort die Senderposition hatte wenn man die Koordinaten empfing.
Beiträge von xeno6
-
-
Wegen mir könnten sie sofort überall auf 10 Megahertz hochschalten ohne Rücksicht auf Verluste. Dann wären sie von der Kapazität her endlich wieder Vodafone ebenbürtig in meiner Region wo viele Stationen auf LTE Band 7 und Band 8 senden.
-
Die Preisfrage ist ja,braucht man zwangsweise noch mehr als 5 MHz Bandbreite für GSM ?
. Ich denke auch das 5MHZ GSM reichen, aber gibt wohl doch noch genügend gewerbliche Nutzer die auf ihre alten Geräte angewiesen sind, welche weiterhin nur im EDGE-Netz funken. Und dafür brauchst es Reserven.
-
war heute wandern am Valtenberg bei Neukirch und habe gleich mal die Gelegenheit beim Schopfe gepackt die Node in Bischofswerda West auf dem Silo zu mappen. Als eNB-ID hat man die 30487 vergeben analog zu den früher dort verwendeten o2 GSM Cell-IDs x3487. Die eNode deckt auch Ortsteile von Putzkau mit ab wo man normalerweise annimmt, dass die eNode in Putzkau beim Umspannwerk dafür zuständig ist.
-
Hab bei mir mal 3G Speedtests zu verschiedenen Zeiten durchgeführt. Einmal nach 1:30 Uhr sowie früh nach 7:00 Uhr. In der Nacht kommt man nicht über 14.4 MBit/s und am Morgen erreicht man problemlos Werte um 25 MBit/s. In der Nacht erreicht im LTE 800 problemlos 60 MBit/s und am Morgen ca. 50MBit/s. Da sich die Ergebnisse bei 3G zur gleichen Zeit an unterschiedlichen Tagen nicht sehr unterscheiden ist davon auszugehen, dass in der Nacht im UMTS-Netz Strom gespart wird, indem die Trägerbündelung und vielleicht sogar der HSPA+-Modus abgeschaltet wird während im LTE-Ntez die volle Bandbreite zur Verfügung steht. Der zweite Träger bei 10762 läuft aber auch in der Nacht weiter und kann immer empfangen werden. Da man früh über UMTS mehr Bandbreite hat und über LTE etwas weniger zu einer Zeit, wo wenig los ist im Netz zwischen 7 und 8 ist davon auszugehen, dass auch hier die Anbindung des Standortes gerade so ausreichend ist. Ansonsten würde die über den Tag zugewiesene höhere Bandbreite 3G die für LTE vorhandene Bandbreite nicht begrenzen.
-
Auch fuer Drillisch waeren die Frequenzen vielleicht intressant, weil dann koennten sie LTE450 (Band 31) als Basisnetz einsetzen.
Tja in Tschechien ist man wenigstens so schlau und beginnt LTE auf 450 MHz (o2.cz) und 420 MHz (Nordic Telecom) zu nutzen. Die Anzahl der Standorte ist laut gsmweb.cz aber noch überschaubar. Warum auch nicht in Deutschland? Jetzt aber geht das Gezänk erst richtig los um die Frequenzen.
-
Kann ich dir nicht genau sagen. Entweder das oder sie tragen relativ zeitnah Aktivierungen ein.
[USER="17583"]xeno6[/USER]
:flop:Alles halb so schlimm. Cellmapper kennt das Ding ja bereits.
-
Wilthen fehlt immer noch.
-
Noch ein Thread: Der läuft sich dann wieder schnell tot genauso wie der L18-Ausbauthread von Telefonica. Besser wäre es gewesen meiner Meinung nach den bestehenden LTE-Netzausbauthread derTelekom zu benutzen.
-
[USER="17583"]xeno6[/USER] Alles 5G derzeit ist im NSA-Modus :top:.
Heisst also auch, dass das mit der verbesserten Latenz über N28 nicht stimmt. Aber soweit ich weiss, unterstützen die neuesten Endgeräte dann doch schon 5G im SA-Modus