Beiträge von xeno6

Mappen mit dem Fahrrad ist ok. Aber beim Wandern zeichnet man zu viele Punkte auf wegen der langsamen Bewegung pro Zeiteinheit.

Ich hätte mal eine Spezialfrage bezüglich des Mappens der zweiten 1800-er Frequenz der Telekom mit Frequenzlock. Wenn ich das S4 Mini VE auf den 1444-er EARFCN gelockt habe zusätzlich mit LTE-Only wird das Gerät von diesem EARFCN nach kurzer Zeit wieder runtergeschmissen auf den 1300-er EARFCN. Gibt es irgendwelche Barringmechanismen im Netz für diese Funkzellen, so dass man wieder in der normalen B3-Funkzelle landet? Lockt man hingegen auf einen anderen EARFCN z.B. im Band 20 klappt das auch ohne Probleme. Was ich nochmal probiere ist Frequenzlock und PCI-Lock gleichzeitig. Aber wenn man das zum Mappen nutzt und das Gerät dann keine Zellwechsel mehr mitmacht dann sollte man das auch nur sehr begrenzt einsetzen.

Ich bin auch neuerlich erschrocken wie aufgeblasen einige Apps inzwischen sind. Was man machen kann, Datencache bei den Apps löschen, die am meisten Speicher brauchen und selten genutzte Apps runterschmeissen. Das S7 als Smartphone kann man schon noch etwas nutzen ca. 1,5 Jahre. Erst dann würde ich das Gerät ersetzen wenn 5G-Geräte auf dem Markt sind, die auch Sprache unterstützen.

Mal drei Speedtests aus Görlitz:

in Weinhübel beim Wasserwerk (Band1+Band20)

https://www.speedtest.net/my-result/a/6029636368

Görlitz Brückenstraße kurz vor der Heynestr. aus Richtung Kahlbaumallee. (Band3+Band20)

https://www.speedtest.net/my-result/a/6029665367

sowie auf der Laubaner Str. Ecke Schlesische Straße (Band1+Band20)

https://www.speedtest.net/my-result/a/6029775811

Läuft doch ganz gut. Bei dem ersten Speedtest in Weinhübel könnte der Upload besser sein. Aber geht zu verschmerzen. Die B3/B20 Node in der Heynestraße/Brückenstraße läuft ganz gut, da dort GSM auf 900MHz funkt und das L18-Signal unmittelbar in der Nähe des Standortes nicht so von umliegenden GSM1800-Standorten gestört wird. Kommt man aber entlang der Neisse weiter Richtung Stadtzentrum wird das L18-Signal zunehmend schlechter weil das GSM1800-Signal vom Standort Peterskirche das L18-Signal massiv stört. Der SNR-Wert wird, wenn man an der Stadthalle vorbei kommt gleich merklich schlechter und liegt im einstelligen Bereich bis knapp über Null. Das dürfte nicht sein, wenn das 1800er-Spektrum so geordnet wäre, dass GSM und LTE bei TEF nicht im gleichen Bereich funken. Und die Datenraten dürften auch noch höher sein.
    B3+B20 läuft gut in Görlitz aber B1+B20 läuft besser.

In der Nähe von Löbau war der Standort Herwigsdorf ausser Betrieb. Wird der vielleicht um LTE erweitert. Eine Störungsmeldung liegt jedenfalls nicht vor und es gibt auch keine neuere STOB als die von 2015 ohne LTE.

wenn GSM o2-Sender wie im Fall Rothenburg Oberlausitz trotz Konsolidierung weiterhin einer temporären Location Area zugeordnet sind wie z.B. der 20378, dann ist dort noch nichts fertig konsolidiert

War heute in der Nähe von Görlitz und hatte kurz die Gelegenheit das LTE-Netz dort zu testen. Band 1 läuft hier mit 10MHz Bandbreite. Carrier-Agregation zwischen Band 1 und Band 20 ging selbst aus größerer Entfernung mit brauchbaren Datenraten um die 30 MBit/s. Der Speedtest erfolgte oberhalb des Ortes Königshain mit Sicht auf Görlitz. Die versorgende Station war der Standort in der Straße am Klinikum 7. Kritik gibt es aber an der LTE1800-Station in der Schlaurother Straße. In der Umgegend des Standortes ist noch genügend GSM1800 aktiv, dass genau in dem von Telefonica für LTE1800 genutzten Bereich funkt. Folglich ist der SNR-Wert selbst im Bereich des Standortes nur knapp über null oder sogar negativ was die zur Verfügung stehende Bandbreite stark reduziert und die Nutzbarkeit gerade im Zellrand sehr einschränkt. Gleiches Spiel wie in Zittau am Standort Herwigsdorfer Straße bis heute ohne Besserung. Als positives Gegenbeispiel kann ich den Standort in Bautzen Dresdener Straße 55 nennen dessen LTE1800-Signal sich problemlos von Valtenberg bei Neukirch Lausitz empfangen und mit brauchbaren Datenraten nutzen lässt.

War heute westlich von Neukirch Lausitz zwischen Hohwald und Valtenberg wandern. Der VF-Mast beim Steinbruch im Hohwald und die restlichen Standorte versorgen die Gegend ganz ordentlich. Laut STOB gehört der Mast mit einer Höhe von über 60m schon zu den gewaltigeren Exemplaren. Auf der Hinfahrt kam ich auch an der eNode mit L9 in Wehrsdorf vorbei. Laut dem Log von Netmonster hatte sich mein Endgerät zu keiner Zeit in die L9-Sektoren eingebucht. Da hilft also auch beim Vorbeifahren nur Bandlock wenn man den Standort mappen will.