Beiträge von xeno6

    hab mal für Herrnhut die Standortbescheinigung angeguckt. Die ist von 2014 und enthält nur 2 Funktechnologien GSM900 und UMTS2100. Das dort jetzt LTE Band 3 geschaltet worden ist, hätte ich jetzt so nicht erwartet, sondern eher das Band 1 LTE aktiviert wird. Band 3 hat man wohl wegen der größeren Bandbreite genommen. In Großhennersdorf Schönbrunn auf dem Großeberg läuft Band 1 LTE seit heute im Regelbetrieb. LTE800 lässt noch auf sich warten.

    Hab jetzt mal die bislang östlichste eNode Deutschlands eNB-ID 118490 in der Gemeinde Neiseaue Ortschaft Zodel auf den Wohnblock bei der Agrargenossenschaft gesetzt. Wenn jemand den genauen Standort kennt, dann bitte neu setzen.

    Im Bereich Großhennersdorf/ Herrnhut gibt es neues L21. Das war letztes Wochenende noch nicht so. Muss ich gleich mal näher untersuchen. Vielleicht sogar auch neues L8 vom gleichen Standort. L18 ist neu in Herrnhut und L21 aus Großhennersdorf. L21 war noch nicht aktiv. wahrscheinlich nur Testbetrieb.

    In 02923 Horka hat O2 LTE 700/800 Stob. Sehr interessant, mal gucken, wann es gebaut wird und vorallem ob es Störungsfrei bleibt, da Polen sehr nah ist.


    Wo soll es da große Störungen geben? Schlimmer als das G18/L18 Gematsche in Teilen von Görlitz und Zittau kann es nicht werden. Trotzdem gut, dass mal was passiert im Landkreis Görlitz. Meinst Du diese STOB https://emf3.bundesnetzagentur.de/bn...spx?fid=524756. Ich würde sagen o2 sitzt auf ca. 40,3 m Höhe am Mast. Polen ist soweit weg und der nächste Mast dort steht in Penzig (Piensk). Mit B20-LTE sollte es keine Probleme geben. B28-LTE könnte aber deutlich später starten wegen der Grenznähe.

    Mappen mit dem Fahrrad ist ok. Aber beim Wandern zeichnet man zu viele Punkte auf wegen der langsamen Bewegung pro Zeiteinheit.


    Ich hätte mal eine Spezialfrage bezüglich des Mappens der zweiten 1800-er Frequenz der Telekom mit Frequenzlock. Wenn ich das S4 Mini VE auf den 1444-er EARFCN gelockt habe zusätzlich mit LTE-Only wird das Gerät von diesem EARFCN nach kurzer Zeit wieder runtergeschmissen auf den 1300-er EARFCN. Gibt es irgendwelche Barringmechanismen im Netz für diese Funkzellen, so dass man wieder in der normalen B3-Funkzelle landet? Lockt man hingegen auf einen anderen EARFCN z.B. im Band 20 klappt das auch ohne Probleme. Was ich nochmal probiere ist Frequenzlock und PCI-Lock gleichzeitig. Aber wenn man das zum Mappen nutzt und das Gerät dann keine Zellwechsel mehr mitmacht dann sollte man das auch nur sehr begrenzt einsetzen.