Beiträge von xeno6

Ich meine hier gelesen zu haben, dass wir im Cottbuser Raum noch zu Berlin gehören... Region Ost in Radebeul soll wohl in diesem Zusammenhang nicht so fleißig mit B1-Aufschaltungen sein

Rund um Cottbus gehört zur Niederlassung Ost in Radebeul. Berlin also die Niederlassung Nordost beginnt ungefähr dort wo die Lausitz aufhört grob gesagt.

Hast Du schon mal die Seite https://digi.ctu.cz/lte-pokryti/ zu Hilfe genommen. Dort ist auch von o2-CZ die B38-Abdeckung eingezeichnet. Wenn Du aus Richtung NÖ aus Laa gefahren kommst sollte es nur in Brünn B38 in nennenswertem Umfang geben.Was aktuell dort ist kann ich nicht sagen. ich war 2017 zuletzt dort in der Gegend. Interessant finde ich das o2-cz das normale Band7 für Indoor-Pikozellen nimmt. Selbst diese findet man in dieser Karte.

Sobald das Handy in einem Modus (2G/3G/4G/NR...) eingeloggt ist mappt CM.

Normal sollte man schon drauf achten. Aber es gibt Snapdragon-Handies mit und ohne Root, die mappen auch dann zuverlässig wenn man das Endgerät ein gerade verbotenes Netz beobachtet. Bei Samsung mit Exynos sollte man besser auf solche Scherze verzichten und es funktioniert gleich gar nicht. Root und Snapdragon ist bei Cellmapper immer von Vorteil wenn es um zuverlässige Daten geht. Will man nur einen einzelnen Sender mappen, dann kann man die Variante mit dem verbotenen Netz nutzen, aber über einen längeren Zeitraum ein Netz zuverlässig zu mappen, sollte sie SIM sich besser einbuchen in das Netz. Sonst mappt man dann aus Versehen das falsche Netz.

Wo Licht ist ist auch Schatten. Ich hatte im Dezember letzten Jahres über den LTE-Ausbau an allen VF-Standorten in Zittau berichtet. Aber klammheimlich hat man den südlichsten Standort am Pistoiaer Weg einfach ausgeknippst vermutlich wegen bevorstehendem Gebäudeabriss und die Anlage restlos entfernt. Die neu um LTE erweiterten Standorte können den Wegfall dieser Station leider nicht vollständig ausgleichen. Insbesondere am südöstlichen Stadtrand Richtung Eichgraben hat sich die Versorgung verschlechtert. Mal sehen wann und in welcher Form es geplanten Ersatz geben wird. Der Telefonica-Standort in Eichgraben wäre auf alle Fälle dafür geeignet. Laut Karte bei der Deutschen Funkturm plant auch die Telekom dort vor Ort einen weiteren Standort.

Also noch mal: In der Pressemitteilung ist die Rede von MOCN. Warum hier einige auf die Idee kommen, jeder NB würde seine eigenen Frequenzen nutzen, ist mir schleierhaft. Per Definition ist genau das Gegenteil der Fall, weil bis auf den Core, alles geshared wird (inklusive Frequenzspektrum).

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"352","width":"943","src":"https:\/\/www.gsma.com\/futurenetworks\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/ispic.png"}[/IMG2]

Danke für die Klärung. Aber eines hätte ich gerne gewusst: Könnten Telekom und Vodafone ihre je 2x10MHz im Band 20 zu einem gemeinsam genutzten 20MHz breiten Träger in den betreffenden Gebieten zusammenfügen und so nutzen? Das würde dann doch nicht der Definition für MOCN widersprechen. So kennen wir das auch aus Ungarn von Telekom und Telenor.

In Tschechien scheint es ja was ähnliches zu geben zwischen der Telekom und o2 https://ec.europa.eu/germany/news/ne...ung20190807_de

In Polen gibt es das auch. Das wird dann so ablaufen: Z.B. am gemeinsam genutzten VF-Standort hat LTE bei beiden Netzbetreibern VF und TK die gleiche eNB-ID. Jeder Netzbetreiber nutzt seine eigene Frequenz und hat seine eigenen Sektornummern innerhalb dieser eNB-ID. Und diese Sektoren senden natürlich auch nur den Netzcode MCC MNC des jeweiligen Betreibers aus. Das es gemeinsam genutzte Sektoren geben wird, welche den Netzcode MCC MNC von mehreren Betreiber aussenden denke ich nicht. Denn mit den gestiegenen Kapazitätsanforderungen an das Netz ist das so nicht mehr sinnvoll. Früher hat man das in Polen zwischen T-Mobile und Orange gemacht, aber mittlerweile ist das alles aufgesplittet. Und da wird man in Deutschland sowas nicht mehr anfangen. In Tschechien läuft das genauso ab. Nur gab es dort anfangs keine gemeinsam genutzten Frequenzen/Sektoren im Gegensatz zu T-Mobile und Orange in Polen. Was noch möglich wäre wie in Ungarn schmeissen VF und Telekom ihre je 10MHz im Band 20 zusammen und es gibt einen 20MHz Träger auf gemeinsam genutzten Sektoren (Zellen). Aber ich denke ganz fest, das wird es nicht geben. Da sind wir in Deutschland zu streng und zu verknöchert bei der Auslegung der Vorschriften. Und noch was: Wenn die Anbieter Blut geleckt haben, dass das Network Sharing in der angestrebten Form funktioniert, wird man es bei 5G auch machen und es nach und nach ausweiten. Dann könnte man das nächste Netz doch gleich gemeinsam bauen.