Beiträge von xeno6

Ist schon jemand mal auf die Idee gekommen, die Cellmapper-Daten für einen gewissen Bereich in eine Textliste als clf bzw. ntm-Datei zu exportieren bzw. die Möglichkeit erst mal dafür zu schaffen? Also z.B. für LTE die ganzen eNB-ID in einem bestimmten Bereich samt aller Sektoren, Frequenzdaten, geografische Standortkoordinaten, Adresse etc. Irgendwie schade, dass man die Datenbank bis jetzt nicht auch offline nutzen kann. Man will doch nicht jedesmal unterwegs in der Karte rumscrollen, nur um zu wissen wo der nächste Sender steht. Möglicherweise hat man mit TEF auch gerade kein Netz und sucht trotzdem die Infos, die man oder andere schon gesammelt haben. Cellmapper ist nun mal in Deutschland der Dienst womit alle die Senderdaten sammeln. Ruft man mal bei einem Standort-Pin die Details auf, wird einem die Adresse angezeigt automatisch erzeugt durch entsprechende Dienste. Die Daten lassen sich mit Cellmapper bequem sammeln, die Profis schieben auch die Pins der Standorte an die richtige Stelle und man hat mittlerweile eine gute Datenbasis. Nur leider mit der Verwendbarkeit außerhalb von Cellmapper sieht es schlecht aus, es sei man macht sich die Mühe und überträgt die Daten mit großem Zeitaufwand von händisch in eine Datenbank/Liste.

Gibt wohl noch eine L800 Neusichtung westlich von Dresden. Und zwar im Gewerbegebiet Röhrsdorf Adresse Am Ring 01665 Klipphausen eNB 31250. Danke an den fleißigen Mapper.
    In der Gegend war der Cellmapper Pin der eNB-ID 32380 falsch auf den Standort Standort im Gewerbegebiet zwischen Taubenheim und Ullendorf gesetzt zusammen mit dem Pin der eNB-ID 30372. Nur letzterer gehört dort hin. Den falschen Marker habe ich auf den Standort in Mohorn hin verschoben, wo dieser höchstwahrscheinlich auch hingehört nach genauer Prüfung über alle verfügbaren Lokalisierungstools. Das solche Artefakte in der Nähe einer Großstadt existieren bei Cellmapper hätte ich nicht gedacht. Gibt bestimmt genug Leute die das hätten schneller vor Ort korrigieren können. Zumal der Standort ja an der Bundesstaße 173 liegt.

Nun aber, da es westlich von Dresden zwei neue Standorte gibt erwarte ich demnächst auch wieder mal einen in der Oberlausitz möglichst im Landkreis Görlitz.

Leider liegen keiner anderen Tiles vor um den Zoom auf einen niedrigeren Wert zu setzen ohne deinen Trick anzuwenden.

Ohne die separate Karte auf onhdd würde das gar nicht funktionieren. Denn das Guckloch auf der o2-Webseite für die offizielle Netzabdeckungskarte ist vorgegeben und da kann man nicht weiter herauszoomen. Aber so kann man der Karte auf onhdd durch die Verkleinerung der Seitenansicht im Browser der Webseite einen Riesenbildschirm vorgaukeln.

Will man auf der inoffiziellen TEF-Netzabdeckungskarte unter onhdd.de/tef etwas mehr Überblick und hat gerade keinen großen Monitor zur Verfügung so stellt man die Zoomstufe des Browsers einfach auf einen niedrigeren Wert z.B. 30 Prozent.
    Man kann jetzt wesentlich besser die Unterschiede bei der Netzabdeckung in der aktuellen und vorherigen Version der Karte unterscheiden.

So kann ich jetzt noch eine Neusichtung im Raum Dresden vermelden. Der Sender in der Gemeinde Rosenthal-Bielatal hat neu LTE aufgeschaltet bekommen. Falls das nicht schon erwähnt worden ist. Danke an die Betreiber der Karte. Von der Abdeckung her bringt der Sender ausserhalb des Bielatal nicht zu viel neues. Wo schon vorher auf Hochflächen in der Sächsischen Schweiz LTE verfügbar war, bringt der Sender bestenfalls eine Stabilisierung des Signals.

An der e-Node 02763 Zittau Friedensstraße eNB-ID 203351 wurde jetzt Band 20 zugeschaltet. Bisher gab es nur B1-LTE und UMTS. Dies ist zwar nur ein schwacher Trost für die weggefallene Station am Pistoiaer Weg. Aber immerhin etwas. Wäre mal interessant ob noch GSM nachgerüstet wird. Als dort nur Band 1 aktiv war konnte man bei Dunkelheit ein rotes Blinken oben an den am Schornstein montierten RRU/BBU beobachten. Vielleicht hat ein technischer Defekt die gleichzeitige Inbetriebnahme beider Bänder an dem Standort verhindert.
    Die aktuelle Netzabedeckungskarte zeigt nichts neues bei mir in der Gegend an und ist ganz schön träge auf etwas älteren Rechnern.

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] : hätte mal eine Anfrage: In 02763 Mittelherwigsdorf Ortslage Mittelherwigsdorf gibt es an der Zittauer Straße bei einem Schweinemastbetrieb einen neuen Stahlgittermast seit ca. Oktober 2019 welcher noch nicht in Betrieb gegangen ist. Ist dieser dem Betreiber Telekom zuzuordnen? Wenn ja, wann ist ca. mit einer Inbetriebnahme zu rechnen.

Ein ähnlicher Effekt war bei mir mal in Kamenz an der B3+B20-Node eingetreten. Node kann definitiv CA. Aber die entsprechenden Datenraten kommen nicht trotz geringer Auslastung. o2 zeigt sich leider immer bockig wenn ich in dem Netz Speedtests mache an Nodes mit CA so in Dresden, Hagen Kamenz, etc. Komisch ist man in einem anderen Netz rauschen die Daten sofort wie bei mehereren Tests bei o2-CZ. z.B. 140 MBit bei 2_CA B3_B20 im Riesengebirge in Horni Misecky.