Laut MLS gibt es in Hoyerswerda nun auch einen L18-Standort. eNB-ID 32636
Beiträge von xeno6
-
-
Übrigens meine recht neue Multicard SIM roamt jetzt sogar wieder bei VF-CZ. Allerdings nur 2G und 3G. Vor zwei Wochen war das noch nicht so.
-
Meine Messergebnisse beziehen sich nur auf Serbien und die Datenrate war deutlich unter 1MBit. Hab dann nur noch mal zum Spaß Speedtests gestartet zur Überprüfung. Zurück in HR bzw. HU waren die Werte wieder wie auf dem in der EU gewohnten Niveau. Ich war mit nichten schon in der Drossel wie Martyn behaupten mag. Wenn es bei der Telekom für das gleiche Geld doppeltes Datenvolumen gibt wäre das ein weiterer Grund TEF irgendwann mal den Rücken zu kehren.
-
. Man muss also nicht immer 2 Jahre auf die Liste im Privat bereich warten.Ok. Ich finde aber gut, dass diese gegenwärtig auf dem aktuellen Stand ist im Gegensatz zur Vergangenheit.
-
Ich kam mehrmals in Mittelkroatien und Slawonien problemlos bei A1-HR rein. Eher hatte ich Probleme mit Tele2. Waren die Sender zuweit, weg musste man auf UMTS-Only schalten, denn sonst ging datenmäßig nichts mehr. Allerdings ist die Gegend dort auch von Touristen nur mäßig besucht. Irgendwie fand ich das in HR dämlich, wenn man das passende Netz von Hand anwählen muss. In SRB, SLO, HU ist man automatisch im passenden Netz auch in der Pampa. In AT genau das gleiche Spiel. Kurz vor der Grenze zu SLO setzt die GoogleMaps-Navigation aus, weil Drei als bevorzugter Roaming-Partner kein LTE dort hat oder es nur ganz schwach reinkommt. Das war allerdings auch dort, wo sich der Normal-TT-User nicht automatisch verirren würde.
-
UMTS2100 bei A1 und Tmobile in Österreich:
Hallo Schuttwegräumer,
bei meinem letzten Urlaub in Kroatien habe ich mitbekommen, dass A1-HR vormals VIP-HR sein UMTS2100 vollständig ausgeknipsst hat, Band 1 LTE mit 20MHz sowie UMTS900 mit 2 Trägerfrequenzen betreibt. Ist ähnliches schon bei Tmobile oder auch A1 bei Euch in Österreich schon im Gange? Ich bin leider nicht ganz auf dem letzten Stand, da beim letzten Besuch in AT keine Zeit zum Testen blieb, bzw. bei der entsprechenden Testhardware der Akku entleert war. Bekannt ist mir aber das TMO fast ganz österreichweit UMTS900 mit 2 Trägern und A1 mit einem Träger betreibt. Band1-LTE hab ich von beiden hingegen noch nicht gesehen.
-
Hier noch eine kleine Ergänzung. Zum Surfen sind die 50MB ausreichend wenn man Hintergrunddatendienste deaktiviert. Die Nettodatenrate lag zwar deutlich unter 1MBit/s (ca. 384kBit/S) aber zum Surfen akzeptabel. Sonst wären die 50MB wohl zu schnell weg. Was aber nervt sind die Extrakosten für die Buchung per SMS. Das hätte man ruhig in dem Packpreis mit einberechnen können. Ansonsten halte ich die 4,99 EUR für das Pack nicht überteuert und den Preis wert für die Freiheit das Internet unterwegs unabhängig von irgendwelchen WLAN dann nutzen zu können wann immer man es braucht. Das gibt auch ein wenig Sicherheit.
-
o2 hat vor kurzem mal wieder die Liste der Roamingnetze aktualisiert. https://static2.o9.de/resource/blob/...nload-data.pdf
Interessant: Es sind im Vergleich zu vor 1-2 Jahren deutlich mehr Netze mit LTE-Roaming hinzugekommen insbesondere auch außerhalb der EU. Beispiele Turkei, Serbien, Marokko. In Länder wie Kroatien hat TEF in allen Netzen LTE-Roaming und so ist man nicht auf Netze mit schlechterer Abdeckung wie Tele2 angewiesen. In manchen Ländern z.B. Slowenien und Tschechien funktionieren nicht mit allen SIM-Karten alle Netze Beispiel Vodafone-CZ und Telemach SI. Im allgemeinen kann manaber die Roamingmöglichkeiten mit o2 als völlig ausreichend bezeichnen und wenn man so viel Netz im Inland hätte, gäbe es deutlich weniger zu meckern. -
So langsam wünschte ich mir TEF bekäme mal einen auf den Deckel von oben für den herausgezögerten bzw. nicht stattfindenden LTE-Ausbau.
-
[USER="32431"]Schuttwegraeumer[/USER] : Die Anzeige bei Netmonster darfst Du nicht so genau nehmen. Als Beispiel bekomme ich auch bei o2-CZ LTE-Verfügbarkeit auf Band 1 anzeigt obwohl nichts davon so ist. Lediglich TMO-CZ hat an der gleichen eNB Band1-LTE. o2-CZ und TMO-CZ nutzen ja bekanntlich die selben Standorte mit der gleichen eNB-ID (Ausnahme Prag, Brünn und noch paar wenige weitere Orte.) Band 38 bekomme ich leider beim S7 nicht angezeigt, bei Plus-PL mag mein S7 im Roaming keine L26-Zellen sehen, die auch zusätzlich B38 haben könnten. Das Plus PL Band 38 nutzt ist mir aber bekannt. Mein altes S4 Mini Neo wählt diese l26-Zellen ohne Probleme an.