Bei mir in der Umgegend sind alle jetzt auf blau umgeswitchten Nodes DC-HSPA fähig. Und die liefen als grünes Nodes vorher gut und sollten das jetzt auch tun. Sonderfälle wie Oybin mal ausgenommen. Ich könnte mir vorstellen dass die Node dort mit ZTE-Technik die letzte sein wird, die das grüne Licht ausknippst. Alles andere mit Nokia-Technik wird dann schon auf blau umgeswitcht sein. Noch ein mögliches Szenario: Im Ort wird UMTS durch LTE ersetzt und man lässt die ZTE-Technik noch solange weiterlaufen.
Beiträge von xeno6
-
-
Das grüne UMTS war auch um Welten besser
Würde ich generell nicht so sagen. Wichtig ist nur, dass das blaue UMTS nach der Umstellung von grün auf blau dann ordentlich konfiguriert wird. Aus meiner Umgegend trifft das leider noch nicht für alle Standorte zu. Bei der Umstellung hakt es teilweise noch, was sich in verminderten Datenraten äußert.
-
Gibt es den Telekom Data Comfort Free irgendwie noch zu Buchen zu Testzwecken? Mit weniger als 5 GB braucht man ja gar nicht mehr anzufangen zum Testen. Als Alternative gäbe es ja noch irgendeinen Telekom-Prepaid Magenta Prepaid M mit der DayflatXXL . Aber dann hat man auch gleich die monatliche Grundgebühr an der Backe.
-
Heute beobachtet, der Standort 02763 Zittau Hochwaldstraße 21B hat eine neue STOB vom 11.03.2019 bekommen. 4 Frequenzbereiche wurden genehmigt. MB800, MB900, MB1809 und MB2100. Mal sehen wann der Umbau losgeht. Das wird dann wohl der erste LTE-Standort von TEF in Zittau sein.
-
Irgendwie bin ich im Upload noch nicht über 5MBit gekommen. Irgendwie spielt da auch das Endgerät mit.
Nochmal was zu Zittau. Inzwischen hat man bei 4 NodeB von E-Plus alt auf o2 neu umgeswitcht. In der Folge ist die Datenrate vorrübergehend auf ca. 40 Prozent des Normalwertes eingebrochen. Beim dem einen Standort Hochwaldstr. 21B in der Nähe der Hochschule läuft noch grünes UMTS. Wahrscheinlich würde dann gar nichts funktionieren, hätte man den Standort auch noch mit umgeswitcht. Mal sehen wie lange es noch dauert, bis die Standorte wieder so funktionieren wie vorher. In Olbersdorf war nach ca. einer Woche wieder alles in Ordnung. Inzwischen ist man mit dem Umswitchen von UMTS sogar weiter als beim GSM. So wurde in Zittau Ot. Eichgraben inzwischen blaues UMTS geschalten während GSM noch E-Plus alt ist.
-
Update auf Version 2.80 bei NSG. Nun funzt es wieder auf meinem alten S4 Mini VE. Hätte allerdings auch schneller gehen können mit der Fehlerbeseitigung. Trotzdem Dankeschön an die Entwickler.
-
Bei Telekom und Vodafone mit LTE sein... Mit DT und VF habe ich zuhause über 150+ Mbit/s via LTE...
Und in der richtigen Stadt wohnen sowie das passende Endgerät nutzen gehört auch noch dazu. Aber mal ganz ehrlich: Von den bis zu 30 Mbit im TEF HSPA-Netz vor Ort bei mir träumt so mancher im TEF LTE-Netz. Und LTE kommt ja hoffentlich auch bald. Zumindest ist es genehmigt.
-
Google kennt die B8-Zellen von Cellmapper auch. Also scheinen die doch zu existieren. Gut finde ich, dass nun in D ein weiterer Betreiber langsam anfängt das Band8 umzuwidmen. Damit wäre widerlegt, dass auf ewig 10MHz im Band8 für den GSM-Betrieb notwendig sind. Aber im Gegensatz zu TEF hat VF ja noch 5MHz im 1800-er Band als Reserve für GSM.
-
In die Netzabdeckungskarte ist die Bandbreitenerhöhung für das Band1 auf 10MHz schon mit eingearbeitet. Obwohl Band1-Coverage nach wie vor in der Karte nicht angezeigt wird, bekommt man über die Funktion "Standort in Karte wählen" die vor Ort verfügbare Bandbreite angezeigt und an Stellen wo nur Band1 vefügbar ist, werden an einigen Stellen bis zu 60 MBit als für maximal mögliche Bandbreite bei geringer Auslastung angezeigt. Gut finde ich auch, daß Ausbauhinweise z.B. für LTE800 erscheinen.
-
Ganz nett wohin die Diskussion hier wieder abgeglitten ist. Und keiner hat sich bis jetzt beschwert.