Natürlich unter der Annahme das das WLAN stabil läuft.
Beiträge von xeno6
-
-
Und wenn die Cellmapper-Daten einigermaßen vollständig sind, also annähernd alle eNodes drinnen sind, dann dürfte der Standort mit der eNB 33028 in der Nähe des Hp Dobritz mit der einzige da ein, wo Band3 und Band 20 parallel laufen und CarrierAggregation mit großer Sicherheit aktiv ist.
-
Im unteren einstelligen Bereich. Mehr ist mit o2 in Dresden nicht drin. Letzter Speedtest vorgestern Abend brachte 1,8 MBit/s im LTE Netz.
Das ist wirklich der Tiefpunkt.
2016 gingen noch 20Mbit durch und am Hauptbahnhof über die 2600-er Mikrozelle hatte man ständig Anschlag 50Mbit (bei mir damals tarifabhängig bedingt). 2017 gingen noch bis zu 16 Mbit durch und Anfang 2018 hatte ich auf dem Altmarkt und in der Nähe meist nur noch einstellige Werte zwischen 6 und 10Mbit gemessen mit Ausnahme in der Nähe des Hauptbahnhofes an der wo durch die Mirozelle Entlastung schafft und dadurch Werte bis 30Mbit möglich waren. Also wurde quasi die durch die zusätlichen 1800-er eNodes geschaffene Kapazität von der gestiegenen Nachfrage nahezu aufgefressen. Meine Tests an unterschiedlichen Standorten zu verschiedenen Zeiten sind zwar keinesfalls representativ aber zeigen den Abwärtstrend im laufe der letzen drei Jahre deutlich.Eine Bandbreitenerhöhung im Band3 auf wenigstens 15MHz sowie eine baldige Band1-Aufschaltung und CarrierAggregation ist mehr als notwendig. Andere Netzbetreiber bekommen das auch hin.
-
Hier wurde geschrieben das die Sprachqualität bei AMR-WB über VoLTE besser als über GSM sei. Wie ist es bei WIFI-Calling? Gleich oder schlechter als bei VoLTE? Ich tippe mal eher auf die gleiche Qualität.
-
UMTS in 02785 Olbersdorf rennt jetzt wieder ähnlich wie vorher mit Downloadraten von über 25MBit/s und gefühlt besseren Latenzzeiten. Eine Woche hat das jetzt gedauert.
-
Vielleicht ja auch Vorbereitung auf LTE2100, maximal nur noch HSPA+...
Wäre ja nicht schlecht, aber wenn weiter 2 Träger laufen warum weiterhin kein DC-HSPA+.
Aber ich habe gemerkt, L18/21 alleine ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. (Indoorschwäche)
-
Naja, dann lassen wir uns mal überraschen.
-
Wie ich im Thread komplette Netzfusion schrieb, wurde Anfang dieser Woche UMTS am Standort in 02785 Olbersdorf Zum Grundbachtal von E-Plus zu o2 umgeswitcht.In Folge dessen hatte sich die Performance merklich verschlechtert. Nur gut, dort wo noch nicht umgeschaltet wurde, ist glücklicherweise noch alles beim alten geblieben. Downloadraten von bis zu 25MBit sind noch möglich. In Olbersdorf ist jetzt bei 12-13 MBit/s Schluß. Ich weiss, dass ist Kritik auf hohem Niveau, aber ich will mich mit den Einschränkungen auf Dauer nicht zufrieden geben, wenn vorher auch eine bessere Performance möglich war. Ich hoffe auch, dass die Einschränkungen nicht solange anhalten mögen.
-
LTE2100 auch im Osten im Nokiagebiet geplant. Chemnitz gibt es zwei neue STOBs und auch Planungen. Ein Standort soll sogar L8, L18 und L21 bekommen. Wäre der erste CA, wenn es so kommt.
Und was wurde da genehmigt? Etwa MB21, MB18 und MB8?
Bei mir in 02785 Olbersdorf wurde genau das auch genehmigt. Bisher ist am Standort GSM1800 und UMTS2100 aktiv. Ich rechne damit, dass dort neu nur LTE800 aufgeschaltet wird. Natürlich wäre auch zusätzlich LTE2100 nicht schlecht.
-
Auch bei mir in 02785 Olbersdorf und damit auch in der Region Zittau läuft VF-L21 jetzt mit 10MHz-Bandbreite auf der Mittenfrequenz 101. Ich werde morgen gleich mal überprüfen, ob gleichzeitig auch noch weitere Standorte in Betrieb genommen worden sind.