Beiträge von xeno6

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    GSM Abschaltung wuerde mich nicht stoeren, weil fuer die Smartphonenutzung ist GSM ja eh unbrachbar. Ob GSM oder Netzsuche macht da keinen wirklichen Unterschied.

Schlimm finde ich es eher wenn manche Orte monatelang ohne UMTS auskommen muessen.

Martyn: gäbe es dort UMTS900, würde ich auch nichts schreiben. Aber UMTS2100-Only in Oybin ist in dem engen Talkessel mit seinen Sandsteinfelsen, Winkeln und Schluchten doch ein bissel zu wenig. In Oppach kann hingegen man es auch mit UMTS2100 Only und schlechtem GS-Empfangf aushalten wie ich schrieb. Aber seit diesem Jahr bietet die Telekom in Oybin LTE8+18 an, da ist man nicht mehr auf das 2 MBit-TEF-DC-HSPA+ angewiesen. Wann VF dort LTE hinzaubert ist mir ehrlich gesagt egal.

Mal was zum Netzumbau im westlichen Sachsen und Ostthüringen: Da wird ja auf o2 umgebaut genauso wie in Bayern und Baden-Würtemberg. Was kommt für Netztechnik zum Einsatz? Nokia oder Huawei?

Bei der Lokalisierung anhand der Zelldaten geht es doch nicht darum herauszufinden, wo der Sender steht sondern eher um die Mitte des Ausbreitungsgebietes der Funkzelle. Also genau da wird die Position angezeigt, wo der Nutzer sich mit größter Wahrscheinlichkeit aufhält.

Carrier Aggregation im Upload. Bei der Telekom kann ich mich eher vorstellen, dass man die Technologie aktiviert ohne so grosses Getöse wie bei Vodafone. Aber wenn das wirklich kommt, dann werde ich mich richtig ärgern, warum ich mir das S7 vor ca. einem halben Jahr und nicht das Nachfolgemodell S8 geholt hab.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Standorte kilometer- und zeitsparend einzufügen? Vielleicht lässt man Cellmapper einfach nur dann mitlaufen wenn man schnell mal eine Runde sich um den Standort bewegt. Aber wenn der nicht rundrum zugänglich ist kann das fast unmöglich sein. Naja, Zellenlock wäre noch eine Möglichkeit. Geht aber leider nur bei sehr wenigen Endgeräten.

Naja, so alt auch noch nicht. Die Stationen gingen erst Anfang Oktober in Betrieb. Aber es ist so, beide Standorte sind etwas höher gelegen am Fusse des Zittauer Gebirges und auch aus günstiger Lage von weiter weg zu empfangen. So sind die MLS-Einträge teilweise auf Bundesstrassen zu finden, wo ein Autofahrer mal für Sekunden diese Station empfangen hat, aber da genau wurde die Position genommen. Übrigens ich habe die Standorte alle gesammelt, aber für Cellmaper und Kondorten fahre ich nicht durch die Gegend, es sei denn die Daten lassen sich dort von Hand einpflegen. Da würde ich die auch zur Verfügung stellen.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    1800 mit 20 MHz und 1800 mit 10 Mhz und L900 dazu... sieht man sehr häufig nach Technik-Swap

Und wenn L900 kommt hat man dann 35 MHz.

Übrigens zu Zittau muss ich mal bemerken, kommt bei uns LTE900 mit 5 MHz zu dem vorhandenen LTE2600 mit 20MHz hinzu, ist die Bandbreite in der Stadt um 5 MHz geringer als auf so manchem Dorf wie z.B. Bertsdorf, Oybin wo man zu LTE800 LTE1800 hinzugebaut hat.

zu den L2100-Standorten rund um Zittau gerade bei den zweien in Jonsdorf und Bertsdorf ist zu bemerken, anhand der bei Mozilla mitgeloggten Position kann man erkennen, dass das Signal oft weit weg vom eigentlichen Standort empfangen wird und nicht vor Ort wo die Sender eigentlich die Abdeckung schaffen sollten. Das wird sich leider erst mit einem flächendeckenden LTE-Ausbau ändern.

Gut zu wissen, dass in Oppach der Umbau in Planung bzw. Ausführung ist. Ich finde aber vielen Leuten ist es scheinbar egal, ob das Netz vor Ort gut funktioniert, Hauptsache Netz.Und man nimmt es einfach so hin.