Na dann gibt es schon 6g
Beiträge von xeno6
-
-
Naja, dort pfeift der Wind und es ist etwas kühler. Da braucht sich die Technik nicht zu überanstrengen. Es sei denn auf der Kulturinsel Einsiedel ist Ostern was los.
-
Nun kann man über den Code *124# einzelne Multicards gezielt vom Parallel-Ringing ausschliessen wie teltarif.de gestern vermeldet hat. Eine gute neue Funktion. Leider hat das bis jetzt niemanden hier im Forum interessiert. Eigentlich Schade.
-
Sendeanlage geklaut
Kein Aprilscherz. Nach Informationen der Sächsischen wurde komplett die Technik einer Vodafone-Sendeanlage nördlich von Görlitz von Dieben abmontiert. Soweit mir bekannt, sind dort auch keine Häuser in der Nähe. Hier der Link zum Beitrag. http://www.sz-online.de/sachse…hnik-geklaut-3658762.html
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von lullatsch
Hier mal Bilder von Luckau und Cottbus.Gute Fotos. In Cottbus würde ich tippen. Oberster Antennkranz UMTS2100, Mitte GSM900/1800 unten LTE800/1800 bzw. 2600. Interessant: An dem Stahlgittermast sieht es so aus, als hätte man die Racks, die man normal unten am Erdboden auf ein Betonfundament montiert, hier oben am Mast befestigt. Aber das werden die RRU sein, etwas kleiner als die Racks am Erdboden. Und nochwas, wenn man die Installationen vor Ort kennt, oder so wie auch in der Region gebaut wird, kann man anhand von Fotos viel besser beurteilen wenn erweitert wurde, was dann dazu kam. So wie das hier auf den Fotos erfolgt ist.
Warum schickt man hier bei dem Mast bei Luckau alle Technolgien über ein Panel? Hält der Mast nicht mehr Stand? Eigentlich nicht vorstellbar. Kostengründe? etc.
-
Hab mal wieder die alte Multicard eingesteckt. Plötzlich roamt die SIM wieder bei Vodafone-CZ. Vorher mit der neuen SIM Multicard hat man keine Chance sich dort einzubuchen. Vermutlich ist das nur dann möglich, wenn nur Vodafone-Cz empfangen wird.Auf Riaming in anderen Netze wie Swisscom kann man das ganz sicher Eins zu Eins übertragen
-
Zitat
Original geschrieben von Magnataaa
Wenn es wirklich nur um den Ping geht, kann man sich noch auf Ping Tool Apps verlassen, wenn man heise.de anpingt
Das mache ich auch manchmal. Aber wenn man einen guten Speedtest + guten Ping haben will, wo die Werte stimmen sollen gerade über eine Mobilfunkverbindung, da lohnt es sich schon zu probieren.
-
Hab gestern mal paar Speedtests mit speedtest.net an der unausgelasteten TEF-NodeB in Olbersdorf durchgeführt genau in dem Sektor, der voll ins Feld zeigt. Geschwindigkeiten hatte ich im Upload immer zwischen 4 und 5 Mbit und im Download um die 30 MBit.
Aber der Ping war sehr vom verwendeten Server abhängig. Bei der automatischen Auswahl wird nur entfernungsabhängig ausgewählt und man erhält nicht das Ergebnis, was den Vorstellungen entspricht also mit längeren Signallaufzeiten so um die 50ms. Zumal bei mir in der Grenzregion immer nur Server im Ausland vorgeschlagen werden und da erhält man unpassende Ergebnisse. Von Hand ausgwählt der Server IBH in Dresden zeigte beim Ping auch Werte um die 50ms an, also genauso unbefriedigend wie die automatische Auswahl. Erst die manuelle Auswhl eines Servers in Berlin, ich denke der von highspeed-check.de wars, zeigte einen vernünftigen Ping-Wert von 33 ms an. Ein anderer Server in Berlin brachte so ca. 37ms und war schon etwas schlechter. Naja, was zeigt uns das. Beim Mobilfunk insbesondere auch bei Telefonica gibt es wenigere Übergabepunkte ins Internet, so dass man nicht den Testservewr nach Lust und Laune auswählen kann und dieser nicht vor der Haustür liegt. Testet man in einer Großstadt kommt man in einer wenig ausgelasteten Zelle per Glasfaser angebunden automatisch zu besseren Ergebnissen. Die Richtfunkanbindung des Telefnica-Netzes in meiner Gegend wird auch dazu beitragen, dass die Werte beim Ping nicht so berauschend sind. Einen Ping unter 30ms über UMTS erreicht man sicher auch nur dann wenn die Station per Glasfaser angebunden ist. -
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Vielleicht eine Pilgerstätte für alle o2 Kunden die genervt sind von der Netzqualität in ihrer Stadt. Kommt da bald noch 20MHz Band 1 dazu, weil man es in der Gegend machen könnte?Viel zu schön um wahr zu sein. Irgend ein innovatives Vorgehen hätte ich mir von Telefonica schon mal gewünscht abseits von G9/1800 L8/18/26 U21. L9 und L21 wäre sowas. Statt 4 und mehr Träger für UMTS2100 zu schalten könnte man die eher für L21 umwidmen. Aber naja, innovativ sieht anders aus.
-
Ihr könnt ja mal die Zellkennungen posten von dem Standort in Cottbus. Läuft dort LTE mit 07-Kennung?