Verbrauchskontrolle für Daten im Ausland. Darauf warte ich schon lange
Beiträge von xeno6
-
-
Ich hoffe, dass man jetzt auch den letzten verbliebenen UMTS-Fetischisten den Wind aus den Segeln nehmen kann.
-
Seit Ende letzen Jahres läuft ja in 02797 Kurort Oybin LTE800 bei Telekom zusätzlich zum GSM. Könnte es sein, dass man sich jetzt zusätzlich LTE900 hat genehmigen lassen Die STOB ist vom Januar diesen Jahres.
Standortbescheinigungs-Nr.: 921298
Datum der Erteilung: 20.01.2017Bewertete Sendeantennen
Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
Mobilfunk 16,5 160,000 6,30 1,26
Mobilfunk 16,5 30,000 6,30 1,26
Mobilfunk 16,5 270,000 6,30 1,26
Mobilfunk 16,5 270,000 7,31 2,01
Mobilfunk 16,5 30,000 8,03 2,21
Mobilfunk 16,5 160,000 9,02 2,48
Mobilfunk 16,5 270,000 5,37 1,57
Mobilfunk 16,5 30,000 5,32 1,55
Mobilfunk 16,5 160,000 5,33 1,56Übrigens ehemalige o2- und E-Plus Standorte scheinen bei Telekom begehrt zu sein. So unter anderem in Kurort Jonsdorf, Zittau Theodor-Körner-Allee, Eibau ehemals o2 und auch in Neusalza-Spremberg war mir das jetzt aufgefallen. Der Standorte in Eibau und Neusalza-Spremberg bekamen eine neue STOB. Der LTE-empfang von Telekom wird sich damit in Neusalza-Spremberg verbessern während Telefonica-UMTS leider im Ortszentrum nicht mehr richtig ankommt. Jonsdorf und Zittau sind schon umgebaut.
-
Langsam scheint sich VoLTE auch im internationalen Roaming durchzusetzen.
So habe ich gerade auf http://www.gsmweb.cz gelesen, da berichtet ein slowakischer Nutzer, dass bei seiner SIM von Telekom.sk das VoLTE-Roaming im ungarischen Telenor-Netz zu seinem Erstaunen problemlos funktioniert. Warum sollte das nicht auch schon bei SIM-Karten deutscher Netzbetreibern im Ausland möglich sein? -
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
In Bad Elster, auch durch die Topographie, stellenweise nur EDGE, ansonsten blaues UMTS mit knapp 15 Mbit.
Blaues UMTS auf einem Träger mit 15Mbit sind doch ganz passible Werte. Wie auch immer damals in Olbersdorf hätte ich davon nur träumen können maximal 4-6 MBit. Mit dem konsolidierten Netz E-Plus auf zwei Trägern ist der Speed besser bis 20MBit. Aber dafür war die inzwischen abgebaute o2-Station versorgungstechnisch besser in Nähe des Orts- und Verwaltungszentrums gelegen.
-
Woran kann man erkennen ob die Netzcodeumstellung durch ist? Wenn als Netzname o2 statt o2+ angezeigt wird? Da bei uns die Konsolidierung durch ist bekommt man das nicht mehr ohne weiteres mit. Ergänzung: Es wird nach wie vie o2+ angezeigt. In Bayern hatte ich o2. Den Willkommen-Schriftzug hatte ich vorher abgeschaltet.
-
Zitat
Original geschrieben von KrisKlg
So effizient, dass man in manchen Tälern keinen Empfang mehr hat.Die sollten die Dividende besser in den Ausbau stecken.
-
Zitat
Original geschrieben von marcometer
Auch wenn es dir schwer fällt es zu akzeptieren: UMTS ist bei der Telekom aufs Abstellgleis gekommen.
Solche STOBs zeigen klar und deutlich die Richtung.Die Frage ist doch eher: Warum schiebt die Telekom UMTS2100 jetzt so sehr aufs Abstellgleis? Meine Vermutung lautet auch, weil sie mit nur zwei 5MHz-Blöcken weniger Spektrum als die anderen Betreiber zur Verfügung haben, bleibt nichts anderes übrig.
Die Strategie sich vom UMTS jetzt schon zu verabschieden ist aber konsequent richtig. Telefonica hingegen ruht sich da noch auf der faulen Haut aus und schaltet vor Ort wo es notwendig ist, unendlich viele (bis zu sechs) FDD-Frequenzen auf. -
Die Netmonster-App könnt Ihr hier auch mit Aufführen. Die ist gut und kostet nix. Ich verwende ausschliesslich die und bin damit zufrieden. Was momentan bei mir nicht funktioniert, ist die Zellokalisierung. Ob das ein Programmfehler ist, oder ein Dienst im Internet dafür nicht mehr richtig funktioniert, wer weiss. Danke an TheNut, das Du hier mal die Zelldaten des einsamen Niederlausitzer LTE-Standortes zeigst. Der TAC ist konsolidiert nach e-Plus Schema. Ob die eNB-ID in Beziehung zu einem früheren o2-Standort steht kann man leider schlecht sagen, wenn beides, ehemaliges o2-GSM sowie o2-LTE nicht gleichzeitg am selben Ort existiert haben. Man kann nur hoffen, dass bald mehr LTE in der Nieder- und Oberlausitz installiert werden wird.
Gibt es in Dresden schon LTE1800 von o2? Naja, ansonsten gibt es wohl weiterhin nur das LTE2,6 auf dem Hauptbahnhof. -
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
o2 hat an solchen Citystandorten afaik nur noch 6 Traeger sondern auch noch 6 Sektoren, machen dann also bis zu 36 Zellen an so einem Standort.
Viel Spass beim Aufnehmen der Zelldaten.