Beiträge von xeno6

Hab mal den Raum Dresden mir auf der Karte angesehen. Beim Autobahndreick Dresden West gibt es Zugewinn (möglicherweise einen neuen Standort) und so zwischen Chemnitz und Dresden auf der Höhe Siebenlehn ist die LTE-Abdeckung etwas schlechter geworden auch im weiteren Umkreis. Vielleicht lügt ja die Karte. In Görlitz ist immer noch das Indoor-Loch in der Innenstadt vorhanden. Es darf wohl nicht mehr sein, dass es dort vernünftige LTE-Abdeckung gibt. In Dresden Pappritz und Tschertnitz gibt es etwas Zugewinn. Östlich Dresden nichts weiter zu vermelden. Aber das noch niemand den Sender in Amsdorf westlich von Halle(S.) erwähnt hat. Der bringt ordentlich Fläche. Naja, dort die Gegend ist halt platt bis hügelig. Immerhin kleine Fortschritte beim LTE-Netzausbau. Man kann nur hoffen, dass es so weiter geht und nicht nur bevorzugt entlang von Autobahnen und wichtigen Eisenbahntrassen.

Wenn ich das hier lese, dann waren ja die 30Cent/Minute für die Anwahl einer 0800-er Nummer in Tschechien fast ein Schnäppchen. Aber ich stehe auf dem Standpunkt, dass die heimischen Anbieter über die Kosten zu Sonderrufnummern informieren müssen. Ob für einen Anruf nichts, wenig oder ein hoher Minutenpreis berechnet wird darüber sollte man sich vorher informieren können.

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Richtig, aber das funktioniert in anderen Ländern sehr gut!

Beispiel Finnland:
    Unlimitiertes Datenvolumen für 30€ im Monat und 99% LTE Abdeckung der Bevölkerung.
    Netz in den Städten sehr gut ausgebaut mit L800/L1800/L2100/L2600. Auch starten die Anbieter mit dem Rollout von L700.
    Es kann funktionieren wenn man will

Interessant: Und warum kommt in D kein LTE700? Will man nicht, oder sieht man den Felle davonschwimmen, wenn man jetzt noch in die falsche Technologie investiert. Gerade dieses UMTS2100-Engagement von Telefonica, zusätzlicher Ausbau für die Free-Kunden sowie der Einsatz von bis zu 6 Trägerfrequenzen Ort stinkt mir gewaltig. Oder bleibt man linientreu und wartet bei 2100 und 700MHz artig ab bis 5G so weit ist? Etwas Pragmatismus bei den Netzbetreibern vermisse ich in Deutschland.

So wie es aussieht könnte der eine Screenshot aus München sein und der andere aus dem Berliner Raum. Und noch etwas Geduld, die Bandbreite wird bestimmt erhöht. 5MHz sehe ich immer noch als Experimentalstadium.

Wieviel MHz Bandbreite wird denn überhaupt für NB-IoT über LTE am Anfang abgezweigt? Bisher gab es da noch keine Aussagen. Aber Telekom traue ich auch 5MHz-LTE900 für Smartphones zu. Sonst hätten die sich nicht das ganze Spektrum gepaart 15MHz im 900MHz-Band gesichert. Was ich mir noch vorstellen könnte, Man reserviert es für 5G.