Beiträge von xeno6

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Auf der anderen Seite ist man in der Ecke CB und Lausitz allgemein sowieso, bis auf Ausnahmen, verloren mit TEF.

Das spürst Du ja auch wenn Du am Senftenberger See bist. Naja bei uns in der südlichen Oberlausitz kann man schon leben mit TEF. Gibt ja entlang der B96 und südlich davon dank der früheren E-Plus Ausbaustrategie glücklicherweise UMTS2100 in jedem Nest. Und der Rest hat halt Pech gehabt. Trotzdem VF ist in dem Bereich einen Tick besser. Meistens UMTS mit bis zu 3 Trägern und abschnittsweise LTE.

dw4817: Wäre mal interessant ob beide Sender beim UMTS auf den gleichen Trägerfrequenzen senden? Kannst Du das herausfinden?

Ansonsten welche UMTS2100-Power Telefonica in Bayern an einigen Brennpunkten auffährt, da könnt einem reichlich übel werden. Martyn könnts freuen. Aber wie schon beschrieben, geht es wohl da drum, mit abgeschriebener UMTS-Hardware und den Free-Kunden Geld zu verdienen. Da wird man nicht vorzeitig zu viel in den LTE-Kapazitätsausbau stecken. Z.B. LTE2100 kostet bestimmt höhere Lizenzgebühren für die Hardware. Und nutzt gegenwärtig vielen Kunden leider nichts. Hmm. Das musste raus.

Ansonsten in meiner Region konsolidiert man in kleinen Schritten weiter. Eine GSM-Station, die vorher in der LA25783 war, wurde in die neue LA25484 verschoben. Hoffentlich geht das mal weiter, bis endlich im weiteren Umkreis alle GSM-Standorte in der gleichen LA sind. Mich würde das freuen.

LTE800 wird eher in die Fläche kommen bei Telefonica als es Anja lieb ist. Dann wird endlich der Wind aus den Segeln genommen. Ich habe damals auch UMTS900 hinterhergetrauert, aber jetzt nicht mehr.

Diese LTE900-Geschichte wird dann auch interessant wenn neue kommende Smartphone-Modelle Träger auf 800 und 900MHz im Downlink als auch im Uplink bündeln können. Und dass wird hoffentlich dieses Jahr noch kommen.