Beiträge von xeno6

Auch wenn wir alle gespannt sind was LTE900 bringen wird. Es ist eine nette Ergänzung, wird manchem Nutzer bessere Abdeckung bringen in Gebäuden, aber Geschwindigkeitsrekorde bricht es nicht.
    In CZ hat VF LTE900 abgeschafft, nun kommt es in Deutschland wieder bestimmt auch in Tschechien.

Mit den ankommenden Anrufen kann man ja einstellen, dass die auf dem Endgerät nicht signalisiert (Stumm schalten) werden. Bei abgehenden Anrufen muss man sich klar werden, dass gleichzeitig nur ein Nutzer abgehend anrufen kann. Ansonsten wird es schwierig.

Re: Re: Netztest Cottbus

Ich machs kurz: Wenn die Anbindung vorhanden ist und nicht zusätzliche UMTS-Träger aufgeschaltet werden wenigstens zur Überbrückung bis LTE kommt, dann ist das schlicht ignorant vom Netzbetreiber. Da wirst Du MobiNerd Deinen Ersatzvertrag noch länger nutzen müssen oder Dich dauerhaft umorientieren.

Aber zu mir. Ehrlich gesagt, das perfekte Netzerlebnis hatte ich bisher in meinen 17 o2-Jahren in Deutschland leider immer noch nicht. Wenn ich mal in Dresden bin, dann ist das Netz okay und man kann nicht meckern.
    Aber an das, was ich im Ausland z.B. Tschechien als Roamer mit o2.de-SIM geboten bekomme, da kommt das deutsche TEF-Netz lange nicht dran. Und vor ca. einem Jahr sah das auch in Tschechien bei uns über der Grenze noch ganz anders aus. Aber das ich oft im Ausland bin und auch Telekom und Vodafone bei uns durch die Grenzlage bedingt ihre Schwächen haben, so bleibe ich bei o2.
    Die Daten rennen vor Ort halbwegs und als auf Arbeit für paar Tage kein Festnetz war, gab es auch mit TEF keine Schwächen bei der Telefonie.

Zum Thema Weiternutzung von Panels muss ich nochmal Fotos machen, wo an einem ehemaligen o2-Standort, der durch Telekom übernommen wurde, die 900/1800-er Kombipanels nicht entfernt worden sind. Die Kabel des einen Anschlusses der Panels hat man sogar hängen lassen. Nun sind die Panels mit der neuen Technik verkabelt. Und es soll ein LTE2600-Standort werden.

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    Telekom LTE auf 900

https://www.teltarif.de/nr0/de…m-lte-900/news/67790.html

könnte das o2 mit den ihnen zur Verfügung stehenden Bereichen auch machen?

o2 sollte lieber LTE2100 schalten. Da haben sie genug Frequenzen. Stattdessen lassen sie in Münchens Speckgürtel und auch in der Metropole UMTS2100 mit 6 Trägern laufen. Aber LTE900 wäre auch bei Telefonica möglich. Zum einen haben sie noch GSM1800 laufen auch auf dem Land und in auf E-Plus konsolidierten Gebieten läuft GSM900 vielerorts nur auf den 2x 5MHz, die früher E-Plus zugeordnet waren. Warum nicht in den anderen 2x5MHz LTE900 betreiben, die früher zu o2 gehört haben. Aber das ist nur so ein Gedanke. Ich gewinne den Eindruck, die lassen lieber bei TEF UMTS2100 so lange laufen wie es geht weil es wenig kostet, versuchen LTE zu überspringen oder nur so weit auszubauen wie nötig (lohnt sich nicht mehr) und so als ob sie gleich 5G ausbauen wollten.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Die Abschaltung kann man ja auch prima als Grund für die Inanspruchnahme dieser Giga-Garantie nehmen :D

Naja, irgendwie muss man ja die 100 GB in meinem Monat verbraten können. Besser wäre es von VF gewesen, die 100GB über die MVLZ zu verteilen. Aber es ist oft so beim Mobilfunk, dass man mehr fressen soll, als man Appetit hat oder verträgt.

Es wird hier im Forum geschrieben, dass die Abschaltung nicht viel bringt an Einspaarung. Naja, aber der Anbieter beruhigt sein Gewissen. Aber letzendlich macht Kleinvieh auch Mist. Also es bringt doch etwas.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Wer zum Beispiel in Bad Muskau wohnt und arbeitet muesste bei Telefonica fuer brauchbare Internetnutzung nach Döbern oder Weißwasser fahren,

Der geht bestenfalls vor die Tür für besseren Empfang und wählt sich per Hand ins polnische Netz ein. So einfach.

Und nochwas. Hier gibt es ganz sicher einige im Forum, die schon nach einem früheren Desaster im o2-Netz zur Zeit der T-Mobile Roamingabschaltung gewechselt sind und es später wieder bei o2 probiert haben. Warum sollte man jetzt nicht, wenn man vom Netzdesaster vor Ort betroffen ist von o2 weggehen, aber in 2 bis 4 Jahren wiederkommen wenn das Netz vor Ort besser geworden ist und der Preis stimmt.