Pro 20MHz LTE-Träger sind dann bis zu 200MBit/s im Download möglich. Interessant wäre auch ob im Upstream schon mehr als 50MBit möglich sind und auch die Bündellung mehrer Träger angewandt wird. Von der Endgeräten sollten alle mit dem Snapdragon 82x das hardwareseitig unterstützen können, wenn die Modemsoftware aktualisiert wird. Leider unterstützt der Exynos-Prozessor der Galaxy S7 (EDGE)-Reihe nicht die höhere Geschwindigkeit von bis zu 200MBit pro LTE-Träger im Download. Als eines der wenigen aktuell verfügbaren Endgeräte mit LTE Cat.12, die das aktuell unterstützen fällt mir das LG V20 ein. Gibt es nur als Importware.
Beiträge von xeno6
-
-
Das wird wohl auch bei Telekom so sein, dass bei gutem Netzempfang die Nutzer eher in die höheren Frequenzbänder abgeschoben werden.
-
Am besten austesten.
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Paar verbliebenen? Es gibt Congstar, Sparhandy, Lebara, Klarmobil und noch weitere DT ohne 4G Anbieter. Wie soll man von 42 Mbit/s (Congstar) wieder im Speed zurückrudern oder Unterschiede zur Telekom direkt und MD rausarbeiten? In meiner Lieblingsüberlastecke hängt die Telekom mit unter 8 Mbit/s zu Stoßzeiten rum, will man das für die teuer zahlenden Kunden noch weiter belasten? Es würden viele dann von Orginal Telekom zu den Discountern wechseln.Die werden dann alle ins LTE-Netz reingelassen, bevor LTE2100 kommt.
-
Wenn ich bei Telekom lese, dass sie neben LTE900 auch LTE2100 planen, dann sollte auch Telefonica sich mal überlegen ob sich das Band1 nicht auch sinnvoll für LTE nutzen liese. Und so sparsam, wie man bei TEF an manchen Orten GSM900 nutzt, dann ist auch noch genügend Spektrum für LTE900 vorhanden. Aber bitte vorher erstmal LTE auf den traditionellen Frequenzen ausbauen.
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Bei der mageren Frequenzaustattung auf Band 1 ist es eigentlich noch für UMTS zu knapp, daher wird LTE2100 bei der Telekom sicherlich nicht als erstes kommen.Warum nicht 5 MHz für LTE2100 verwenden und nur noch 5 MHz für UMTS2100. Den paar verbliebenen UMTS-Only Kunden reicht das. Aber bitte vorher alls ins LTE-Netz reinlassen.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Hallo,
LTE 900 ist nicht für Speed-Orgien sondern für die oft kritisierte Indoor Abdeckung gedacht.Henning, Du sprichst es richtig aus.
-
Wenn hier nur vom Ausbau zuerst in den genannten Großstädten die Rede ist, hoffentlich ist LTE900 nicht vordergründig da, um das Inhouse-EDGE in den Metropolen überflüssig zu machen. Bei uns im Zittauer-Gebirge haben auch Jonsdorf und OYbin an den Telekom-Standorten Anfang 2017 neue STOB bekommen. Ich messe Telekom künftig auch da dran, wie schnell in beiden Orten LTE900 geschaltet wird. Beide Standorte wurden 2016 umgerüstet.
-
Interessant wäre für mich wie schnell LTE900 ausgerollt werden wird. Nach der Anzahl der beantragten STOB ist von einer schnellen und grossflächigen Aktivierung auszugehen. Wieviel Geräte werden Carrier-Aggregation zwischen Band 8 und Band 20 oder auch zwischen Band 8 und Band 3/7 unterstützen? Davon hängt auch der Erfolg ab. Rein das Frequenzband 8 im LTE beherrschen heute fast alle Endgeräte, die in (für) Europa verkauft werden.
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Geschwindigkeitsrekorde? Alles LTE ist gleich schnell es kommt auf Bandbreite und sonstige Parameter an. Mit LTE900 gibt es nun anderthalb mal soviel Bandbreite!Alles richtig. Aber LTE900 mit 5MHz Bandbreite, so wie es Anfangs kommen wird, bricht alleine keine Geschwindigkeitsrekorde. Darauf bezog sich meine Aussage. Und Trägerbündellung zusammen mit Band 20 bringt auch erst mit neueren Geräten so richtig was. Noch mehr, wenn das auch im Uplink möglich ist bei kommenden Geräten > LTE Cat.9