Netz ist auch beim Wandern praktisch, man kommt aber auch ohne praktisch zurecht, wenn man nicht zwingend auf Erreichbarkeit angwiesen ist. Landkarten und Infos besorgt man sich vorher oder bei Gelegenheit.
Beiträge von xeno6
-
-
Ich hab mir mals die Karte aufgerufen:
https://www.google.com/maps/d/…%2C14.77408364893654&z=10
Folgende Feststellungen habe ich im GSM-Netz gemacht, sind aber mit Vorsicht zu geniessen: In Görlitz wurde von ehemaligen unkosolidierten E-Plus GSM-Standorten der LAC von ursprünglich 773 auf 484 geändert in Vorbereitung auf die Konsolidierung. Konsolidiert wird dann der LAC 25484 verwendet. Rund um Bautzen sind viele Einträge mit dem LAC 25484, was darauf schliessen lässt, wenn man weiter konsolidiert, dass dann weiter östlich von Dresden alle GSM-Sender der LA 25484 zugeordnet sein werden wird und die LA 25773 und 25783 zunehmend verschwinden.
Nun kann das einem zwar egal sein welcher LA die Standorte angehören, aber mir geht es darum, das dieses Chaos mit den verschiedenen Location Area, welches im Laufe der Konsolidierung entstanden ist langsam verschwindet.
Das kommt sicher auch der Netzqualität zugute.Rund um Dresden gibt es UMTS- und GSM-Zelleinträge wo die LA und die Cell-ID auf das frühere Schema von o2 passen, die aber schon unter 03-Kennung laufen. Wurde möglicherweise in Dresden und der Umgegend schon der Netzcode umgestellt? Hier wurde zwar noch nichts berichtet, aber alle Einträge in der Karte lügen bestimmt nicht.
-
Lieber o2-Kunde,
diese Info betrifft das o2 Mobilfunknetz in Heinrich-Heine-Platz, Zittau, SN, Görlitz, 02763Es tut uns aufrichtig leid - die Entstörung ist aufwendig und benötigt leider etwas mehr Zeit. Wir werden Sie informieren, sobald wir mit den Arbeiten fertig sind und das Netz wieder funktioniert.
Sie möchten hierzu keine weiteren Meldungen erhalten? http://s.o2alerts.com/IX0Aud
Freundliche Grüße, Ihr o2-TeamDie Entstör-SMS kam mit dem obenstehenden Inhalt.
Abgesehen von diesen nervigen Aussetzern liefert das Telefonica UMTS-Netz bei uns ganz brauchbare Datenraten. Aber diese Aussetzer wie von Oberlausitzer beschrieben, sind leider Dauerzustand.
-
UMTS900 hat wohl die Faszination weil es in Deutschland Seltenheitswert besitzt. Aber in einem Punkt muss ich Martyn Recht geben. Eine vernünftige Versorgung auch in Innenstädten in Gebäude, die bei Telekom jetzt mit LTE900 versprochen wird, gibt es leider nicht Deutschland nicht überall. Bei mir gerade in Zittau und dort wo ich mich aufhalte von keinem Anbieter. Auch nicht von Telekom.
-
Übrigens ob LTE900 oder GSM900 unter schwierigen Empfangsbedingungen besser ist für die Telefonie hängt stark von der Konfiguration des Netzes vor Ort ab. Könnte mir gut vorstellenm, das das Telefon länger die Verbindung zum GSM-Netz hält. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen auch gerade in Gebirgsgegenden und aus weiterer Entfernung zum nächsten Sender.
-
Akos LTE 900 ist ein preiswerter und passender Lückenfüller wo LTE800 bisher nicht hingepasst hat. Auch bei dem was ich bezüglich beim Einsatz dieses Frequenzbandes im Ausland mitbekommen hab ist und wat das so.
-
Zitat
Original geschrieben von 1N4148
Network Signal Guruhttps://play.google.com/store/…ls?id=com.qtrun.QuickTest
Funktioniert nur gut mit Qualcomm Chips
Ein gerootetes Gerät und 50 EUR/Monat an Kosten. Ganz schön happig was die verlangen. Aber solche Tools gibt es nicht zum Schnäppchenpreis.
-
Zitat
Original geschrieben von Telefonicer
Gerade in ländlichen Gebeiten gibts noch GSM1800 nach der Konso.Und der Repeater war oder ist für GSM1800.
-
LTE900 mit 3MHz würde Telefonica auch stemmen können, so sparsam wie die mit ihren GSM900-Kanälen umgehen und andere Funktechnologien vor Ort noch aktiv sind.
Ne Frage: Kann mir jemand mit Zugang zu den entsprechenden Karten mal berichten ob der GSM-Repeater noch aus E-Plus Zeiten in 02763 Mittelherwigsdorf Ot. Mittelherwigsdorf die Netzkonsolidierung überlebt hat und noch aktiv ist. für eine funktechnische Probe war ich leider nicht ganz am passenden Ort. Und aus der Ferne konnte ich leider nicht erkennen, ob die Antennen am Windrad noch dranmontiert sind. -
Schon interessant diese L900-Geschichte. So bekommt Anja ihr UMTS900 nun als LTE900 serviert. Interessant wäre auch neben der einfachen Realisierung mal zu wissen, ob bei dem Fall, das LTE800-Standorte in der Umgegend sich gegenseitig zu stark stören, 900MHz als Ausweichfrequenz gut geeignet ist?