ZitatOriginal geschrieben von Spacko007
Komisch, ich war jetzt 3 mal in Dresden und hatte immer LTE.
Im 07-er GSM-Netz ist das meiste GPRS im Stadtgebiet von Dresden. Um LTE ging es hier gar nicht.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Spacko007
Komisch, ich war jetzt 3 mal in Dresden und hatte immer LTE.
Im 07-er GSM-Netz ist das meiste GPRS im Stadtgebiet von Dresden. Um LTE ging es hier gar nicht.
Dresden im Stadtgebiet auch fast nur GPRS.
Mich würde interessieren ob typische GSM900-Panels sie von Kathrein verbaut worden sind getauscht werden müssen wenn LTE 900 ausgebaut wird oder ob die Panels weiterverwendet wetden können.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Wo man Mobilfunknetz hat sollte man normalerweise auch Internet haben - zumindest so das es fuer Messenger reicht das ist eigentlich das Mindeste
Hy Martyn, ich kenne vom Winter als ich kurz im Bayerischen Wald war, die Netzsituation die Du beschreibst. Daten gingen kaum, aber Anrufe und SMS bestimmt. Also kann man durchaus als sogenannte Ersatz-Variante SMS schicken. Nur will und macht das heute keiner mehr. Und die meisten kosten SMS auch keinen Cent mehr weil die genauso inklusive sind. Aber das in Orten wo normal GSM-Versorgung ist, dann nichtmal Telefonate und SMS durchgehen, dann hat man wirklich keine Wahl mehr als das Netz zu wechseln. Allerdings so krass habe ich das bei dem Kurzbesuch in Bayern glücklicherweise nicht erlebt.
ZitatOriginal geschrieben von habehandy
In Dörfern wird öfters erbittert gegen Mobilfunk gekämpft, daher ist es schwer einen geeigneten Standort zu finden.
Und die Planung braucht Zeit. Aber die Betroffenen in den Orten solten besser für einen Ersatzstandort als dagegen kämpfen. Schlisslich profitiert man ja davon.
Was mich interessieren würde wie werden Gespräche zwischen EU-Aufenthaltsland und EU-Drittland bepreist laut Regulierung?
Wozu gibt es mobile Stationen in Containern. Zum Überbrücken allemal sinnvoll. Aber bei Telefonica bestimmt unbekannt abseits von Grossveranstaltungen wie Oktoberfest. Während ich das hier schreibe habe ich nur EDGE aber braubar. Für TT lesen und schreiben genug.
Dann schreibt man halt SMS. Können alle Handies und die meisten Tarife haben das inklusive. Nur ist es uncool geworden. Und die Messenger schicken einem keine SMS nur so als Benachrichtigung, wenn man gerade Offline ist also kein Internet vorhanden ist aber Mobilfunknetz.
ZitatOriginal geschrieben von mobiNerd
Xeno braucht beim Wandern im Wald oder Gebirge keins,
So genug, BTT.
Nein, ganz so ist das nicht. Wenn Netz im Wald und im Gebirge da ist, freue ich mich und nutze das auch. Und da will ich auch, wenn möglich LTE haben. Fahrplanauskünfte einholen, Zugtickets kaufen für die Rückfahrt und Wetterradar braucht nunmal vernünftiges Netz besser als EDGE. Aber den Ausflug so zu planen, dass man immer nur Netz hat, halte ich für Blödsinn. Gerade in engen Gebirgstälern oder auf den Bergen abseits von Skigebieten gibts oft kein Netz. Und daran gewöhnt man sich dran.
Netz ist auch beim Wandern praktisch, man kommt aber auch ohne praktisch zurecht, wenn man nicht zwingend auf Erreichbarkeit angwiesen ist. Landkarten und Infos besorgt man sich vorher oder bei Gelegenheit.