Beiträge von xeno6

Wenn Cottbus beim LTE-Netzausbau langsam auf den Schirm kommt, kann man dann für Ostsachsen hoffen zumindest rund um Bautzen? Meine Prognose für den LTE-Vollausbau in Ostsachsen, es kann noch 2 Jahre dauern. Mal sehen ob ich recht behalte.

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    Hm :mad: :mad: , dan muss ich halt im Oktober nochmal 2GB im 3G UMTS surfen ...
    Vielen DANK ! :) , für die info Kaspressknödel ,Mfg.,DARKHALF

Naja, ihr seid da nicht zu beneiden. Ohne LTE im Ausland würde ich den Anbieter wechseln zumindestens von E-Plus nach o2

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

In Kleinstaedten hat man entweder "nur E-Plus UMTS" oder "nur o2 LTE" - und manchmal auch so oder so nur GSM
    Das UMTS Netz von drei.at ist aber wesentlich besser - dort gibt es wahrscheinlich wirklich keine Orte die LTE aber kein UMTS haetten. Dann kann man das schon machen.

Beginn OT:
    Irgendwelche Seitentäler haben bestimmt kein Netz von Drei, aber dort geht T-Mobile GSM-Roaming. Interessant wäre zu wissen, ob Drei schon LTE900 in Betrieb hat. Dann wäre es noch brauchbarer. Aber wo Drei eigenes Netz hat, dort gibt es auch 3G/4G Ende OT.

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    ... Ich habe diese Zeit auch noch lange nicht vergessen ! :);) ,bin ü40 ... , wegen dieser nichtnutzbarkeit im IN wie im EU Ausland ..., hab ich vor 11.2015 überhaupt keine Mobilen Daten genutzt... ;)

Wir müssen uns ja nicht streiten. Du hast recht, mit dem einen GB wird es schnell eng wenn man länger im ausland ist. Das habe ich im Urlaub gespürt und man ist doch gezwungen, WLAN zu nutzen. Als Tagestourist oder Wochenendtourist, wie ich es meistens bin, reicht es mir aber im Moment aus. Und weiteres Datenvolumen nachzukaufen 1 GB für 14,95 EUR. Da überlegt man genau, ob es sich rentiert.

Naja, diese LTE-Sperre werden sie eine gewisse Zeit durchsetzen können bis sich genug Leute beschwert haben und der LTE-Netzausbau noch ein wenig fortgeschritten ist. So gewinnt man etwas Zeit. Aber meiner Meinung nach ist das eine eindeutige Benachteiligung von Kunden die in UMTS-losen Gegenden wohnen. Irgendwie ist das so ähnlich wie der Ärger mit dieser 23,9 Cent/MB Geschichte im EU-Roaming. Telefonica scheint im Moment UMTS noch über alles zu lieben und versucht die Kunden mit allen Mitteln dort hin abzuschieben nur um das ja so tolle LTE-Netz für die 'Premium-Kunden' freizuhalten, anstatt LTE mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln auszubauen. Die Senderaufstellung beim Oktoberfest zeigt ja auch noch wie man die Strategie fährt. Interessant wäre für mich aber noch, ob auch die o2-Blue Kunden mehr Speed als 50MBit bekommen.

Ich reiche mit 1GB schon ganz schön weit. Und ich habe vor allen Dingen noch nicht ganz die Zeit vor der Roamingflat und LTE vergessen. Da musste noch sparsam mit Datenvolumen umgegangen werden. 1GB ist zwar nicht üppig, aber man kann damit auskommen.

Telekom sollte mal die Bugs in der Netzkarte fixen. Wenn man in 02763 Bertsdorf/Hörnitz im Ot. Hörnitz die Peilung zum Sender anzeigen lassen bekommt man folgende Ausschrift:

Am markierten Punkt sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, UMTS, HSPA, LTE 1800/2600, LTE 800 (voraussichtlich nur außerhalb von Gebäuden) verfügbar.
    Es kann z.Zt. keine Richtungsanzeige zum nächsten Antennenstandort für die aktuellen Koordinaten angezeigt werden.

Die Abdeckung ist wohl richtig eingezeichnet, aber die Karte macht um den Sender ein Geheimnis obwohl der aktiv geschaltet ist. Und in Oybin fällt eine Ausrede gegen die LTE-Aktivierung aus, VDSL ist verfügbar, also muss Glasfaserkabel bis zum Antennenstandort liegen.

T-Mobile.cz hat oder nimmt jetzt im Kreis Decin gleich hinter der Grenze zu D massig neue LTE-Standorte in Betrieb. Damit verbessert sich in der Böhmischen Schweiz auch gleich in Hrensko hinter der deutschen Grenze sowie in vielen Gebieten an der Grenze zu Sachsen Landkreise Sächsische Schweiz, Görlitz und Bautzen der LTE-Empfang für Kunden von Telefonica und natürlich auch von Telekom. Vodafone ist schon gut und so lässt die Netzabdeckung auf der tschechischen Seite die Anbieter in Deutschland inklusive Telekom ganz schön alt aussehen. Ich habe zwar noch keine aktualisierten Netzabdeckungskarten gesehen, aber ich denke das wird gut. Ergänzung Aus der Sicht von Telekom gilt das nur für die Sächsische Schweiz rund um und über das Kirnitzschtal.

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    20 Megaherz LTE 2100 dürfte demnach kein Problem sein!

Nicht so heftig gleich am Anfang. 10 MHz zu Beginn würden am Anfang reichen im konsolidierten Netz und nicht über den Gesamtvorrat von 20 MHz drüber raus gehen, welchen TEF sicher auch nach der nächsten Auktion behalten kann.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Spätestens bei 5 ist Schluss mit lustig. Und warum sie nicht mehr rausgeben, kannst du sie ja selbst fragen. Kleiner Tipp: Die Frage wurde hier schon mehrfach im Forum beantwortet. Betriebsgeheimnis.

Ich habe auch dieses Gefrage bei der BNA-Agentur satt. Dann lieber abwarten bis der Sender Online geht und selber prüfen. Ob diese Praktiken sich auf Ewigkeiten aufhalten lassen, ich denke eher nicht. Die BNA benimmt sich wie es damals vor zu Beginn der Erschaffen der emf-Datenbank üblich war. Die Zeiten haben sich gewandelt, nur diese Behörde leider nicht. Und zurück zum Thema.