Beiträge von xeno6

Beim Besuch im Riesengebirge am Wochenende beobachtet: In Tschechien alles normal. Insbesondere war ich beeindruckt, wie gut LTE2600/2100 o2.cz/T-Mobile.cz von der Station auf der Schneekoppe zu empfangen ist. Sogar in 9km Entfernung bei Sichtverbindung zum Berggipfel konnte man es noch brauchbar empfangen. Ging teilweise sogar in Gebäuden. Vom Riesengebigskamm nach Polen war ich meistens bei Play-LTE eingebucht(jetzt bevorzugtes Netz), manchmal bei Orange-LTE. In T-Mobile.pl LTE konnte ich mich nicht mehr einbuchen.

Wenn hier gerade über GSM-Kanäle geredet wird, dann frage ich mal in die Runde: Wenn auf o2 in Bayern konsolidiert wird, welche GSM900-Frequenzbereich wird dann verwendet? Der von o2 oder der von e-Plus früher genutzte Bereich? Und noch zu meiner Region. Wenn ich mir anschaue welche GSM1800-Kanäle verwendet werden, dann bleibt höchstens der ehemals von Vodafone genutze 5 MHz-Bereich übrig für eine LTE1800-Nutzung

Zitat

Original geschrieben von LTE Max
    Ich sehe im S7 nur den BCCH, in jedem Fall. Keine anderen Zahlen, die als GSM-Kanäle in Frage kommen sind angegeben.

Bei Samsung sieht man die Hopping Kanäle. Einfach während eines Gespräches in den Netmon wechseln und beobachten. Geht bei meinem S4 Mini und sollte beim S7 genauso sein.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Bautzen soll auch dreimal LTE800 bekommen.

Und sonst noch wo zwischen Elbe und Neisse in Sachsen? Aber 3 LTE-Standorte bei Bautzen sind schon mal besser als nichts. So wie es aussieht kramen sie die Planung vom Frühjahr wieder raus. Und alles kommt 9 bis 12 Monate später.

In der Oberlausitz passiert auch mal wieder was. Das LA-Chaos im GSM-Netz rund um Zittau wird langsam beseitigt. Die o2-Netzinsel in Oppach besteht trotz zweier aktiver konsolidierter GSM-Stationen, davon eine GSM/UMTS, weiter. Weil die Netzsteuerung für die LA 20345 wahrscheinlich abgeklemmt worden ist, hat man den Standort in Oppach der Görlitzer LA20346 zugeordnet. Ansonsten Richtung Dresden und Sächsische Schweiz gibt es immer noch getrennte Netze, davon auch UMTS mit ZTE-Technik.

Telefonica hat jetzt im konsolidierten GSM-Netz in Zittau begonnen weitere Standorte in die LA25783 zu überführen und die Kanalkonfiguration wurde geändert. So sollte sich die Sprachqualität im Bereich zwischen Olbersdorf und Zittau weiter verbessern. Finde gut, dass endlich was passiert, wenn man eine berechtigte Kundenbeschwerde abgibt. Bei der vorherigen Netzkonfiguration war es verstärkt zu Fehlern bei der Übertragung von Sprache gekommen, weil nicht immer die empfangsstärkste Funkzelle sofort per Handover gewählt wurde, verursacht durch die sinnlose Einteilung der Stationen in meherere LA sowie häufige Wiederverwendung derselben Sprachkanäle an Stationen in der Nachbarschaft. Was nun noch verbessert werden könnte wäre der verstärkte Einsatz von GSM900. Aber zum Beispiel im der tschechischen Varnsdorf Nachbarstadt von 02779 Großschönau konnte ich letztens beobachten, wie die Netzbetreiber dort seit dem letzen Netzumbau verstärkt die EGSM900-Kanäle einsetzen, welche im Bereich von Telefonica liegen. In Tschechien wurde der GSM1800-Murks beseitigt und Telefonica auf der deutschen Seite bleibt auf dieser Technologie sitzen, weil man wahrscheinlich keine andere Wahl hat.