-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
An München und Nürnberg ist gut erkennbar, dass das für o2 die Heimspielstätte ist. Da geht alles fixer und schneller als im Rest der Republik.
Und EDGE lief vor vielen Jahren brauchbarer als im Rest der Republik.
-
Wenn hier gerade von Österreich und Slowenien geredet wird bringe ich mal einen kleinen Bericht aus Südostkärnten und kurzen Abstechern über die Grenze nach Slowenien. Grundsätzlich bieten alle 3 Anbieter mit o2-SIM nutzbar eine ganz brauchbare LTE-Abdeckung an. Drei.at wie gewohnt immer in den den Tälern in größeren Ortschaften, aber in abgelegenen Orten ist es besser A1 oder T-Mobile zu nutzen dank LTE800. Drei hat zwar an manchen Orten schon LTE900 mit gigantischen 3 MHz Bandbreite in Betrieb aber nur zur Ergänzung irgendwo wo es Nutzen bringt. Aber dort wo sie eigenes Netz installiert haben läuft glücklicherweise überall LTE1800 und in größeren Städten auch überall LTE2600. Ansonsten ist A1 immer noch vor T-Mobile in der LTE800-Abdeckung. Mit o2-SIM ist es quasi egal, irgend einen nutzbaren Anbieter mit LTE findet man fast immer. In den Karawanken Grenznähe zu Slowenien gibt es aber Orte, wo nur EDGE verfügbar war, also nix mit LTE800 und T-Mobile hatte sogar einen GSM1800-Only Standort installiert. Kommt man aber mal bei einer Bergwanderung über die Grenze nach Slowenien hat man von 2 Netzen meist stabil LTE800/UMTS900/GSM900. Das ist der Unterschied zu Österreich. Hier ist man genauso vorsichtig wie in Deutschland an den Aussengrenzen. Nur in Bad Eisenkappel hatte A1 LTE800 und Drei LTE1800.
Fazit: In Österreich gibt es eine ganz brauchbare LTE-Abdeckung. Und man kommt in alle Netze relativ leicht mit o2-SIM rein. Hervorrangend im Vergleich zu manch anderem Land wo nur in einem und zwei Netzen LTE-Nutzung angeboten wird.
-
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Es geht noch einfacher:
Die tschechischen Sparkassen verteilen einfach NFC-Sticker. Die kann man sich ans Armband, auf die Stirn oder an das Smartphone oder den Kamm kleben, und damit bezahlen.
Die Sparkassen in Tschechien gehören bekanntlich den österreichischen Sparkassen. So ist es logisch, dass Produkte im Verbund angeboten werden.
Geht man mal in Tschechien in einen Supermarkt wird oft häufiger kontaktlos per Bankkarte als mit Bargeld bezahlt. Der Deutsche schiebt immer noch gerne seine Girocard ins Terminal und zahlt lieber gleich bar. Was mich oft am bargeldlosen Zahlen in Tschechien hindert, ist dass verfluchte Auslandseinsatzentgelt. Und geht man in Tschechien in eine Kneipe steht man ohne Bargeld oft auf dem Schlauch.
-
Ich habe langsam keine Lust mehr neue Bezahllösungen auszuprobieren. Systeme wie MPass und MyWallet waren als Ergänzung okay. Aber sich noch ein Bankkonto dafür zuzulegen oder auf irgend ein maltesisches Konto Geld dafür zu überweisen, dafür geht mir langsam die Lust aus. Wichtig wäre mir eine kontaktlose Zahlmöglichkeit Maestro/VPay bei Beträgen über 25 EUR mit PIN-Eingabe, die man zur Not auch ins Lesegerät einschieben kann, Maestro/VPay deswegen weil oft im Einzelhandel bei kleinen Beträgen Kreditkarten nicht gern gesehen werden.
Übrigens bei österreichischen Sparkassen wirbt man für ein Bezahlarmband. Also hat man den NFC-Sticker direkt am Handgelenk. Das ist doch praktisch und innovativ. Nennt sich Bankcard Micro.
-
o2.cz roamt ausschliesslich bei o2.de im LTE
-
Zitat
Original geschrieben von websurfer83
Also bei der Netzzusammenführung von Hutchison 3 Austria und Orange Austria hat JEDER Standort GSM/UMTS UND LTE erhalten, es gibt dort keine Basis mehr, die nicht alle drei Standards mit drin hat.
Sollte sich Telefónica Germany daran ein Beispiel nehmen, könnten sie es durchaus zu einem ausgezeichneten Netz schaffen.
Telefonica muss es besser machen als Drei, denn sie haben den Anspruch flächendeckend zu versorgen und eine gleichwertige Ausstattung an Frequenzen um 800 und 900 MHz wie Vodafone und Telekom.
-
Zitat
Original geschrieben von DukeNukem
Ohne LTE ABER nur in der Stadt und genau dass ist das große "ABER" weshalb ich lieber einen Magenta M für ~35 EUR (für Telekom Festnetzkunden) mit 3 GB Volumen buchen würde. Bei der Telekom ist die LTE-Abdeckung einfach großartig und 3 GB reichen - zumindest wenn man kein Video-Streaming nutzt - genauso aus. Mit dem großen Vorteil, dass man das Internet im Vergleich zu O2 ohne LTE fast überall -also auch in Dörfern oder beim Wandern- nutzen kann.
-> Lasst uns eine Demo nach dem Motto "Freies LTE für freie Bürger" starten! Wenn O2 das macht wär's perfekt 
Alles anzeigen
Da wird man noch 2 Jahre Geduld haben müssen. So gross ist ungefähr der Rückstand den Telefonica gegenwärtig beim Netzausbau im Vergleich zu anderen Mobilfunknetzbetreibern auch international gesehen hat. LTE beim Wandern mit o2-SIM geht momentan nur im Ausland. Letztens im Riesengebirge funktionierte das egal ob PL- oder CZ-Netz perfekt.
-
Da hilft wohl nur noch Opera Mini Kompressionsstufe Extreme. Und die Webseiten müssen auch noch damit zurechtkommen.
-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Mal in die Runde hier: Kennt einer von euch einen ehemaligen Eplus/O2 Standort, der bereits von der Telekom übernommen wurde und On Air ist bzw. demnächst On Air geht?
Interessanterweise könnten die meisten Telekom Netzlücken bei mir in der Gegend so geschlossen werden, da an den genannten Orten meist Eplus und O2 mit Doppelbelegung vorhanden sind, aber wie Anja schon erwähnte tut sich irgendwie nichts zu dem Thema ...
Z.B. in 02796 Kurort Jonsdorf hat Telekom den o2-Standort übernommen und in 02763 Zittau Theodor-Körner-Allee nutzen sie den ehemaligen o2-Standort vielleicht sogar die selben GSM900/1800-Panels wie o2. Denn die wurden nicht abmontiert.
-
Aber das dauert. Ich will gerne größere Beträge über 25 EUR kontaktlos und mit PIN-Eingabe bezahlen als auf den Ausdruck zu warten und dann mein Krakel draufzusetzen so wie es bei Visa- und Mastercard erforderlich ist.