Beiträge von xeno6

Warum dieser Trödel mit den Netzkennungen: Drei.at macht das richtig. Bei LTE/UMTS werden zwei Netzkennungen ausgestrahlt bei GSM nur die 05-er Kennung, die früher von Orange/One verwendet wurde fertig. Könnte doch bei TEF genauso gemacht werden.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Und hier noch der offizielle Abgesang aus Bonn mit interessanten Hintergrundinformationen.

https://www.telekom.com/de/med…-sich-von-mywallet-443248

Wobei der letzte Satz recht interessant ist. Schau mer mal :-)

Naja, ich habe mit MPass, Pedant von MyWallet, vor 2 bis 2,5 Jahren schon oft in CZ/PL bezahlt, da haben sie einen in Deutschland zur gleichen Zeit noch wie ein Pferd an der Kasse angeschaut. Nur Aral war frühzeutig dabei beim kontaktlosen Bezahlen. Ich finde es gut, dass T so offen über das Scheitern informiert. Interessant ist, dass es in anderen Ländern wenigstens weitergeht so das die Technologie nicht ganz ausstirbt.

Ich hab mir die Abdeckung in Bautzen noch mal angesehen. Die Netzkonsolidierung GSM+UMTS ist hier besser verlaufen als z.B. in Zittau weil man sinnvoll alle möglichen Standorte integriert hat. Problematisch scheint mir nur die Übermacht von GSM1800. UMTS-Standorte gibt es genug. Es geht erstmal auch ohne LTE. Interessant wäre, ob auch in dem innerstädtischen Einkaufszentrum UMTS-Netzversorgung vorhanden ist. An solchen kleinen Details erkennt man den Unterschied. Oft ist gerade in den Zentren von Klein- und Mittelstädten Asche, weil man die Architektur nicht verschandeln will und dann lieber gleich drauf verzichtet Standorte zu errichten. LTE800 würde deshalb auch Bautzens Innenstadt zu Gute kommen. Aber wenn das stimmt mit den zwei beantragten LTE800-Standorten auf Hochhäusern, dann wird erst mal Fläche nördlich und östlich von Bautzen mit vertretbarem Aufwand versorgt. Schauen wir mal was kommt.

Danke, dass Du mir das mal auseinander genommen hast. Wenn ich sehe, was da so genehmigt worden ist, dann sieht das ganz konkret aus so weiter wie gewohnt. Hier und da ist mal etwas abgeschnitten worden sprich man hat bei der Konsolidierung den einen oder anderen überflüssigen Standort ausgeknippst, aber nichts richtig neu geplant also konsequent GSM1800 raus. woanders ging das bestimmt genauso.

Ich hab mir in Bautzen paar STOB in der öffentlich einsehbaren Version angeschaut, die in Frage kommen könnten für einen LTE-Netzausbau von o2. Es sind dieses Jahr eine Reihe von Bescheinigungen aktualisiert worden, könnte aber auch nur in Zusammenhang der Konsolidierung sein. In Görlitz sind alle STOB von o2/E-Plus älter 2012/2013 also aktuell kein weiterer Ausbau geplant.

Zitat

Original geschrieben von mgsps
    Kann ich nich bestätigen. Hier im konsolidierten Bereich laufen die GSM900 Sender im 03er Netz mit den ehemaligen O2 Frequenzen. Auch ein ehemaliger E-Plus Sender ist mit der Konsolidierung auf O2 Frequenzen umgestellt worden.

Und verwendet dieser Sender nun auch GSM900-Frequenzen ehemals von E-Plus genutzt oder nur die von o2 genutzten Kanäle?

Ich hab 2 Thesen zur Frequenznutzung im 1800er und 900 Band:

Kann es sein, dass Telefonica zusammenhängend die 10MHz im GSM900 an jedem Standort erst Anfang 2017 nutzen darf also ab dem gleichen Zeitpunkt wenn auch Telekom und Vodafone ihre 900-er Frequenzbereiche umgestellt haben? Bisher wurde und wird im GSM900 nur der Bereich genutzt, der dem früheren Netzbereiber zugeteilt worden war. Also E-Plus und o2 alt funken immer noch getrennt in dem früher ihnen zugewiesenem Bereich. Und Telefonica 03-er Netz neu funkt im früher E-Plus zugewiesenem Bereich.
    Ich gewinne den Eindruck, dass Telekom und oder Vodafone aktiv auf Telefonica eingewirkt haben um die Frequenzumstellung im 1800-er Bereich vorzuziehen und Telefonica den an Vodafone und Telekom abzugebenden Bereich 6 Monate eher geräumt hat. So hat Vodafone davon kräftig profitiert, sie können seitdem sie mehr als 20MHz im 1800-er Band zur Verfügung haben endlich mit der Telekom auf Augenhöhe konkurrieren. Und Telefonica musste leider vorzeitig das E-Plus LTE-Netz abschalten. Und gegenwärtig hat man nur mickrige 5MHz im LTE1800 in Betrieb. Trotzdem könnten es bals mehr werden.

Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    In Cootbus wurde fast die Häfte der Planungen wieder raus genommen. Nur noch 5 Standorte drin jetzt für Quartal 1/2017

Görlitz alle Planungen wieder raus

Bautzen alle Planungen wieder raus

Die Nachbarn PL/CZ haben fast schon LTE-Vollversorgung und in Deutschland in der Region bei Telefonica geht das Trauerspiel weiter. Es wird wohl noch 2 Jahre dauern bis sich was bewegt. Die anderen fahren dann schon die nächste Aufrüstwelle. Bei UMTS war das ähnlich. Und bei LTE dauert das noch länger. Ähnlich rückständig habe ich nur Vodafone in Ungarn erlebt. Aber die haben wenigstens flächendeckend UMTS.

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Trotzdem erschreckend, wie oft man noch im Münchner Umland noch in GPRS landet, da ist E-Plus doch noch besser aufgestellt.

Ich war damals rund um Günzburg und im Allgäu und da war EDGE deutlich besser als im Rest der Republik. Und rund um Günzburg entland der Autobahn gibt es LTE. Wie das jetzt im Allgäu ist? Ich war dort seit dem nicht mehr. Kempten hat sicherlich LTE.