-
Zitat
Original geschrieben von xelavator
nur die ständigen Location Updates machen sich hier bemerkbar. Man landet alle paar Meter in einer anderen LA.
Ich genauso hab ich das kommen sehen. Und bei mir in Zittau ist das auch genauso.
Bei Nokias alten Netmon und bestimmt auch bei anderen Geräten gibt es Zähler dafür zum Auswerten. Aber den alten Experten hier im Forum erzähle ich da nichts neues.
-
Ich hab es als Vermutung hingestellt auch wenn es anders rüberkam. Aber wie soll es aussehen? Sind ab sofort alle Sender in einem Netz aber ehemals E-Plus und und o2 in noch nicht konsolidierten Gebieten weiterhin in getrennten LAC? Auf alle Fälle ist es eine Turbomethode nach aussen gesehen die Netze zusammenzulegen. Dann kann nur noch der Experte an den verschwundenen Standorten erkennen, wann das Netz wirklich konsolidiert wird.
-
Es wird nur in schon konsolidierten Gebieten von 07 auf 03 umgestellt im GSM- und UMTS-Netz. Alles andere wäre Unfug.
-
Zitat
Original geschrieben von mario.meininger
o2o war interessant mit der Kostenbremse für EU Telefonate
. War einmal.
-
Pünktlich zu dieser Netzcodegeschichte in BW und BY wurde im GSM-Netz der LAC der Station in Olbersdorf von 25783 auf 25484 geändert. So gibt es jetzt wieder 3 verschiedene LAC und rum Zittau. Nördlich von und in Zittau 25773, 25783 in und südlich von Zittau und in Olbersdorf 25484 seit gestern. Ich hatte gehofft dieses Chaos hört auf, nein es geht ungehindert weiter. Es scheint so, als wenn das GSM-Netz dort keiner mehr Ernst nimmt. Die meisten Anrufe laufen eh meist über das UMTS-Netz.
-
Warum wird hier gerade jetzt so dem alten Tarif hinterhergetrauert. Preislich und technisch gesehen sind die Alttarife uninteressant. Wirklich interessant sind die nur noch für sehr geringe und sporadische Nutzung (wenn ohne Grundgebühr) "Schubladenvertrag" oder zum Nummernparken und zu sonst nichts. Ich hab deshalb auch nach vielen Jahren meinen o2o mit Datenpaket aufgegeben. 1GB gab es für 20 EUR und 5GB für 30 EUR beides mit 50MBit LTE. Wahre Schnäppchen. Von Roamingflats ganz zu schweigen.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Band 7 und 20 parallel vom selben Standort ist ja bisher noch relativ selten zu finden. In Baden-Württemberg z.B. hat O2 LTE2600 fast nur bei Daimler aufgebaut und dort immer 800 und 2600 getrennt, also ein Mast 800, der nächste 2600 usw... Selbst im tiefsten Schwarzwald oder hinter Backnang gibt es 2600er, aber nie in Kombination mit 800 vom selben Mast. Das ändert sich natürlich im Zuge des LTE-Ausbaus mit der Konsolidierung bald, aber bisher eine sehr ungewöhnliche Vorgehensweise.
Aber sie hätten doch mal an einem Hotsport testen können um zu zeigen was maximal möglich ist.
-
Speedtests von o2 im LTE-Netz mit LTE-Max bei Teltarif.de im folgenden Artikel. https://www.teltarif.de/telefo…keit-test/news/66226.html
Schade, dass man nicht gezielt auch dort mal getestet hat, wo LTE auf Band7 und Band 20 paralell läuft und mal richtige gute Werte rauskommen. So hat man wild einfach irgendwo gemessen und so kamen nur durchschnittliche Werte raus. Das ist auch in Ordnung, aber man hätte auch mal zum Vergleich auch mal an einen Hotspot testen können. Schade.
-
Wenn jetzt der Netzcode in BY, BW und anderen Bundesländern getauscht wird, dann passiert das doch hoffenlich nur in den schon konsolidierten Gebieten. Ansonsten wo E-Plus und o2-Netz noch parallel betrieben werden kann ich mir das nicht so richtig vorstellen dass das funktionieren soll. Alle Stationen in einem Netz, aber E-Plus und o2 jede Station noch in ihrer LAC, und die Endgeräte wechseln fröhlich hin- und her.
-
Zitat
Original geschrieben von Kaspressknödel
Bis auf den Unterschied dass Drei AT vor der Fusion mit Orange nur ein 3G und kein GSM Netz hatte. Aus diesem Grund gehörte die 05-er Kennung seinerzeit nur zu Orange. Hierzulande hatten beide Anbieter vor der Fusion ja schon jeweils eigene 4G/3G/2G Netze.
Und was finde ich dort außer dass das Netz störungsfrei funktioniert und keine Netzarbeiten geplant sind? :confused:
Im GSM-Netz ist vielleicht technisch nur eine Kennung möglich. Ansonsten würden sie beide Kennungen senden.