Beiträge von xeno6

In Hradek nad Nisou gleich in der Nachbarschaft zu Deutschland und Polen haben die Anbieter T-Mobile.cz und o2.cz jetzt an mehreren Standorten LTE800 aktiviert. Vodafone.cz hatte LTE800 schon eher aktiviert. Das interessante daran ist aber für mich die geringe Sendeleistung verbunden mit starker Neigung der Antennen, so dass man über der Grenze in Deutschland und auch in Polen fast nichts mehr empfangen kann und es nur zu geringen Beeinträchtigungen kommen kann. Vodafone.cz LTE800 sendet mit höherer Leistung und ist in vielen Teilen vom Stadtgebiet in Zittau zu empfangen. Hat man doch LTE800-Epfang von o2-CZ oder T-Mobile.cz, so kommt das von einem weiter weg gelegenem Standort, wo die Sendeleistung nicht so reglementiert wird. Bevor die Standorte in Betrieb gingen, hatte ich angenommen, dass die Signal besser aus zu empfangen ist, aber dass man das Netz so konfigurieren kan, dass es fast zu keinen Überschneidungen kommt, hat mich überrascht. Übrigens GSM900/1800 kommt von dem einen o2.CZ Standort rüber, dass man es fast überall auch unter der Bettdecke empfangen kann. Nur das LTE800 nicht. Es kommt mir auch so vor, als wenn das T-Mobile.cz LTE2100 aus größerer Entfernung zu empfangen ist als das LTE800 vom gleichen Standort.

Noch mal ein aktueller Nachtrag zu Tschechien: o2-CZ LTE geht wie gewohnt gut, dort wo es ausgebaut ist. Bei mir in der Gegend sind auch einige Standorte dazugekommen. T-Mobile LTE geht auch wie gewohnt gut, aber mit meiner neuen SIM-Karte ist es schwerer geworden sich ins das T-Mobile Netz einzubuchen. Im LTE-Only Modus funktioniert das sofort, aber im Automatik-Modus LTE/UMTS/GSM verhindern bestimmte Steuerungsmechanismen der SIM-Karte ein sofortiges Einbuchen. Es funktioniert meistens erst beim dritten Versuch. Mit der alten 11 Jahre alten Multicard hatte ich diese Sorgen nicht. Was mir netzseitig aufgefallen ist, LTE800 von T-Mobile.cz und auch o2.cz ist bei uns über der Grenze in Zittau kaum noch zu empfangen weil die Sender entsprechend konfiguriert sind, so dass es kaum zu Überschneidungen kommt. GSM hingegen vom gleichen Standort ist fast überall in Zittau gut zu empfangen.

Nochmal kurz zu Polen: LTE ging letzte Woche nur in den Netzen von Play und Orange. T-Mobile.pl konnte ich nicht nutzen.

Letzten Sontag war ich in Polen im Riesengebirge wandern und so habe ich das Einbuchverhalten mit o2-SIM ins LTE getestet. Erst hat es minutenlang gedauert, eh beide SIM-Karten überhaupt Netz gefunden hatten. Und dann hatte ich maximal UMTS, obwohl vor Ort vom Orange+T-Mobile LTE1800 verfügbar ist. Ein Einbuchen bei T-Mobile-LTE ging erst nach dem Umschalten auf LTE-Only. Nach dem Aufbau einer Datenverbindung flog ich sofort aus dem Netz. Nach dem Zurürückschalten auf LTE/UMTS/GSM ging dann die Datenverbindung einigermassen nur kein LTE. Unterwegs noch herausgefunden: In Polen können sich beide Multicards nicht in das gleiche Handynetz einbuchen genauso wie in Ungarn. In der Vergangenheit kannte ich diese Einschränkung nicht. Nur nebenbei, die o2-CZ SIM hatte auf dem Riesengebirgskamm mit Blick nach Norden jederzeit stabiles LTE1800+800 von PLUS. Kurz auf die tschechische Seite gewechselt, ging das Einbuchen bei o2-CZ und T-Mobile LTE problemlos. Auf dem Rückweg hatte ich dann für gewisse Zeit nach manuellem Eimbuchen stabil Orange-LTE800+1800. Datenverbindungen funktionierten auch. Einbuchen in T-Mobile.pl LTE war nicht möglich. Irgendwie unbefriedigend die Situation. Irgendwein Netz mit UMTS2100+900 ging in dem Bereich immer. Also waren Daten nutzbar. Aber beim Einbuchen ins LTE von Orange und T-Mobile hat es mächtig geknirrscht und es war fast unmöglich, ganz im Gegensatz zum letzten Wochenende. Da hat es gut funktioniert. Das Netz von Play konnte ich nicht testen, da es gut nur in der Touristenorten empfangbar ist. Übrigens hat Play eine sehr gemischte Freqzuenzausstattung in Betrieb: LTE800 und LTE2100 mit je 5 MHz Bandbreite, viel LTE1800 mit 10MHz, was wahrscheinlich oft überlastet ist und nur in den Orten wenn LTE2600 mit 20MHz in Betrieb ist, wird man das Netz gut nutzen können. Ein vordringliches Einbuchen bei Play konnte ich bei meiner neuen Multicard nicht feststellen. Eher bei T-Mobile. Aber vielleicht hat das Handy am Anfang ewig kein Netz gefunden, weil es das Netz von Play gesucht hat, was dort nicht empfangbar war.

Naja, ich hoffe es wird wieder besser

Auf meine Beschwerde hat man gleich mal die Kanalkonfig der GSM-Basisstation in 02785 Olbersdorf und möglicherweise noch weiterer Standorte in Zittau geändert. Aber die irrsinnige Einteilung in zwei LA ist noch nicht abgeschafft worden. Und es kommt neuer Ärger hinzu. So konnte ich gestern Abend eine bestimmte Festnetznummer 069/6655xxx über Mobilfunknetz nicht erreichen. Über die o2 Message Call App und über andere Anbieter ging es zum Glück. Nur dumm wenn man im Regen steht und nur über diese Nummer Hilfe holen kann. Heute früh ging es wieder störungsfrei. Das war genauso blöd, als die Freecall-Nummern aus dem E-Plus Netz durch o2-Kunden nicht angefrufen werden konnten. Das Problem glücklicherweise behoben.

Gleich nochmal getestet, die Sprachqualität im betroffenen Bereich hat sich verbessert, aber ganz ist das Problem noch nicht ausgemerzt.

In Polen und Ungarn gibt es Probleme. Beide SIM können nicht im gleichen Netz eingebucht sein. In CZ und SK gibt es keine Einschränkungen. Insbesondere wenn LTE genutzt werden soll, empfiehlt es sich erstmal das Zweitgerät bei Grenzüberstritt ausgeschaltet zu lassen. Zuerst bucht man das Erstgerät in das Netz mit LTE-Roaming ein und das Zweitgerät sucht sich dann automatisch irgend ein Netz.

Wenn das so kommt, habe ich jeden Monat nicht mehr zusätzlich mein 1 GB fürs Ausland. Aber dafür mein komplettes Inlandsdatenvolumen im Auslandsurlaub. Also schlechter für Grenzgänger und besser für längere Aufenthalte und einfacher zu durchschauen. Man bräuchte auch bei Vielnutzung dank LTE-Ausbau immer weniger nach dem WIFI-Kennwort fragen.

Ich hatte mit der o2-CZ Sim getestet, die roamt seit kurzem bei Plus. Play ist meiner Meinung nach nur dann gut nutzbar, wenn an Standorten das komplette Programm oder zumindestens auch LTE2600 gefahren wird. Ansonsten kann ich nur wenig über die Performance auch aus anderen Netzen in PL berichten. Orange/Tmobile.pl LTE1800 lief in Tests ganz gut, UMTS900 ist quälend langsam, egal in welchem Netz. Und bei Play LTE bucht sich die o2-SIM gerne ein.

Wer in Polen die Möglichkeit hat das LTE-Netz von Plus zu nutzen, kann sich glücklich schätzen. Die LTE1800-Nodes von denen feuern auch bei uns in Grenznähe ordentlich und mit 20 MHz Bandbreite. Leider noch nicht mit TEF-SIM-Karten nutzbar. Orange und T-Mobile kommen nicht so weit. Das LTE1800 von Play schon, aber nur mit 10MHz Bandbreite