Sollte kostenlos sein. Hab die o2-cz Hotline mal kurz angerufen mit der o2.de SIM und es wurde nichts berechnet.
Beiträge von xeno6
-
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Wieso mitbieten auf LTE2100? Die Frequenzen werden schon lange technologieneutral vergeben. Telefonica könnte die ab morgen für LTE nutzen, wenn sie wollen.Ausserdem liegen 2 5 MHz-Blöcke sowieso meistens brach. Also warum nicht für LTE2100 nutzen.
-
Bei meiner SIM, schon etwas älter, wird T-Mobile.pl bevorzugt. Ein Zweitgerät hatte ich nicht dabei. Möglich wäre aber, dass bei neuen SIM-Karten Play.pl bevorzugt wird. Ich hab mir aus amderem Grund eine neue SIM zuschicken lassen. Vielleicht verhält die sich auch so. Ich werde testen und hier berichten.
-
War letztes Wochenende weiter drinnen in Polen in der Gegend nördlich vom Iser- und Riesengebirge. Dort konnte ich den LTE-Ausbau in den Netzen gut beobachten ohne die Performance zu testen. Der von o2 bevorzugte Anbieter T-Mobile und alle anderen Anbieter bauen zusätzlich zum schon bestehenden LTE1800 LTE800 und LTE2600 weiter aus. T-Mobile und Orange haben zusätzlich gemeinsam betriebenen 15MHz LTE1800 beim LTE800 je 10 MHz in Betrieb, so dass es performancemäßig keinen Unterschied geben sollte. Play und Plus beim LTE800 haben je 5 MHz in Betrieb, so dass Play ausserhalb der Städte nicht so die gute Wahl ist. Nur das LTE2600-Netz von Play geht richtig gut.
-
Übrigens empfehle ich allen verbliebenen UMTS(900)-Fetischisten einen Urlaub im Nachbarland Polen. Abseits grosser Touristenzentren etwas im Hinterland und ausserhalb der Städte kann man ganz gut das Wechselspiel/Nebeneinander der verschiedenen Netztechnolgien 4G/3G/2G beobachten in den Netzen von Play, Orange und T-Mobile. LTE ist in den genannten Netzen noch nicht so flächendeckend ausgebaut wie in anderen Ländern mit UMTS-Vollausbau, so dass man oft noch zwischen UMTS hin und her wechselt. Zumal anfänglich nur LTE1800 ausgerollt wurde was auch nicht so optimale Abdeckung bietet. Man kann damit leben, aber optimal ist das nicht. Dann doch besser alles ausserhalb der Städte mit LTE ausbauen so wie in Deutschland, Österreich und Tschechien. Und wenn Telefonica jetzt endlich LTE1800 noch zügiger ausrollt, dann sind wir hier auf einem guten Weg.
-
Warum gibt es nicht mal eine markige Bezeichnung dafür, bei Telenor.hu nennt sich das übersetzt Hypernet ungarisch "Hipernet".
-
Ich werde es noch mal testen, aber ich mein S4 Mini mit Android 4.4.2 ist da recht zickig. Neuere Geräte mit Android 5 oder 6 sind da nutzerfreundlicher.
-
10 MHz bei LTE1800 sind am Anfang schon ganz gut. Mittelfristig könnte man 15 MHz nutzen, so hat man immer noch 5 MHz Reserve für GSM1800. 5 MHz alleine im Betrieb für LTE1800 macht keinen Sinn und ist eher als Experiment zu werten.
-
Zu meiner Region. Kurort Oybin hat immer noch kein LTE bekommen. Möglicherweise sind noch 1-2 LTE800/2600-Stationen westlich von Zittau dazugekommen. Insgesamt sieht es jetzt so aus, als wenn die Abdeckung weniger Löcher hat. Vielleicht übertreibt die Karte ja auch mehr.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Hat o2 nicht dort auch schon LTE2600 laufen?Das hätte dort auch ausgereicht. Aber nun gibt es ebend LTE1800 von o2 auf der Zugspitze.