Beiträge von xeno6

Desweiteren hoffe ich das die Diskussion sich über den Netzauf- und Umbau von Telefonica in Zukunft auf diesen und paar wenige weitere Threads konzentriert. Und nicht Threads wie "E-plus LTE Alle Sender für den Schrottplatz" und Netzabbau E-Plus LTE-Netz weitergepflegt werden. Das hat sich bestimmt sowieso bald erledigt.

Das wird so wie bei der Telekom sein. Beim Dresdner Hauptbahnhof Ich hatte die o2-CZ SIM mal kurz für den Speedtest eingebucht um zu sehen, ob viel mehr als 50Mbit rüberkommen, weil die Karte netzseitig bei 185Mbit abgeriegelt ist und das vielleicht auch im Roaming. Da ich im Download beim Speedtest über 20-30Mbit kam, habe ich diesen abgebrochen. Die deutsche o2-Karte schaffte hinterher problemlos über 50Mbit an der selben Stelle. Dieses noch bessere Ergebnis http://www.speedtest.net/my-result/a/2003839283 habe ich beim Test in der Empfangshalle erzielt.

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax

Angeblich soll es dort ja auch LTE2600 geben. Aber dort war ich nicht drinnen.. und das iPhone kann ich ja leider nicht nur an ein Band binden.

Also derzeit absolut ungenügend, da...

o2 hält in seinem LTE-Netz die Endgeräte von den 2600-er Nodes fern. So konnte in das gestern auch in Dresden Hauptbahnhof testen.

Das ist ja hier wie auf dem Basar. 10MHz bei LTE1800 sind realistisch aber mit 5MHz sollten wir und auch erst mal zufrieden geben. Nur ist diese Zersplitterung bei den genutzten LTE-Frequenzbändern eine Einschränkung und erst mit Carrier Aggregation bekommt man für die Kunden bessere Datenraten. Die älteren Endgeräte profitieren davon nicht und lassen sich nur über die Steuerung des Netzes in die freien Funkzellen schieben. So wie es gegenwärtig auch an 2600-er Hotspots passiert.

Re: Unterwegs

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Bin morgen Richtung Südosteuropa unterwegs schaue mal ob in Elbflorenz sprich Dresden das güne LTE noch Online ist????

Da gibt es kein grünes LTE mehr. An mehreren Stellen getestet. Am Hauptbahnhof die 2600-er Node ist ganz schön störrisch konfiguriert. Eh man dort reinkommt. Ging bei mir nur mit einem Lock auf 2600 MHz. Ist vielleicht als CA konfiguriert oder so dass die nur bei hoher Auslastung zugeschaltet wird. Aber ist man einmal drinnen, so hat man ganz ordentliche Übertragungswerte. Ich bin durch die Empfangshalle gelaufen, da dümpelt das Endgerät lange im lahmen LTE800 rum, und die 2600-er Node wird nicht angetastet. Aber allgemein kann man sagen, auch mit LTE800 lässt es sich aushalten abseits weniger Brennpunkte.
    http://www.speedtest.net/my-result/a/2003839283