Beiträge von xeno6

Könnte in den nächsten Tagen mal jemand ohne Multicard der nach Tschechien unterwegs ist mal testen, ob das LTE-Roaming dort im Netz von T-Mobile noch funktioniert. Das wäre mir fast genauso wichtig wie manchem das LTE in seiner Heimatstadt, weil T-Mobile sofort bei mir hinter der Grenze LTE ausgebaut hat und ich oft in dem Land bin.

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Der Vodafone Bereich geht von Kanal 725 bis 751. Wenn du einen O2 Kanal um 730 hattest dann kann dort in der Region Vodafone im Moment kein LTE1800 betreiben.
    ich meinte wenn O2 nur den Kanal 750 und 751 benutzt dann könnte Vodafone auf den Kanälen 725-749 LTE1800 schalten.

Da aber die Absprachen zwischen den Anbietern sicherlich regional getroffen werden, gibt es alle möglichen Konstellationen im Moment.

Aber irgendwie gibt sich Telefonica im Moment noch keine Mühe Bereiche schon für LTE1800 freizuräumen und nutzt diese vorerst weiter fröhlich für GSM. Irgendwie hätte ich mir das anders vorgestellt gerade in Großstädten. Aber vielleicht sieht die Lösung für jeden Ort anders aus. Es wird sich in der nächsten Zeit hier noch viel bewegen. Auch im E-Plus Netz zum Beispiel in Dresden gibt es viele Bereiche welche komplett mit GSM1800 laufen, da muss noch viel umgestellt werden, bevor LTE1800 erneut gestartet werden kann.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wenn ich mir die Coverage von o2-CZ anschaue, dann kann man aber schon neidisch werden. Im Vergleich zu Deutschland haben die ja fast flächendeckend ausgebaut.

ja, das stimmt schon. Aber sie sind im Vergleich zu T-Mobile und Vodafone etwas zurückgeblieben. Entlang der Grenze zu Deutschland gibt es noch viele weisse Flecken, wo T-Mobile und Vodafone das Netz schon besser aufgebaut haben. Vermutung: Möglicherweise wird LTE zukünftig erst dann ausgebaut wenn, die Infrastrukturzusammenlegung mit T-Mobile in der selben Region stattfindet. Man hat die Ergebnisse der Auktion abgewartet und kann nun auch LTE1800 mit 20MHz Bandbreite vernünftig aufbauen. Das gleiche gilt auch für T-Mobile. Irgendwie muss es noch eine(n) kleine(n) Frequenztausch - verschiebung im 1800-er Band zwischen den Anbietern geben. Dann kann es los gehen.

Eigentlich waren die vorhandenen Threads auch o.k. Warum einer neuer Thread her muss? Machen wir dann noch einen neuen für jede verwendete LTE-Frequenz 2600 und vielleicht auch noch 2100MHz separat auf. Ich finde 2 Threads Netzaufbau Telefonica LTE-Netz und komplette Netzfusion hätten genügt. Aber egal am Anfang guckt man mal in die Sonderthreads, wenn wirklich mal interessante Neuigkeiten drinstehen. Irgenwann gehen die Threads eh unter. Und hoffentlich wird nicht nur Mist reingeschrieben, der keinen interessiert.

In Tschechien hat es wieder eine Frequenzauktion bei 1800MHz und 2600MHz gegeben. Es wurden im 1800-er Band bisher unbenutzte Bereiche von Vodafone und o2 ersteigert sowie im 2600MHz-Band gepaart von T-Mobile und ungepaart von von o2 und T-Mobile. In Folge kann man hoffen das in dem Land der LTE-Netzausbau auf 1800MHz und 2600MHz endlich besser in die Gänge kommt abseits der grossen Städte Prag und Brünn und überhaupt auch vom Schlusslicht o2.cz endlich weiter vorangetrieben wird. Ansonsten muss man sagen, dass ähnlich wie in Deutschland die Frequenzen für den LTE-Netzaufbau in dem Land einigermassen gerecht verteilt sind, so dass jeder der drei Anbieter anständig sein Netz aufbauen kann.

Mal wieder Neuigkeiten: TMobile.cz geht immer noch nicht. Vielleicht war das nur mal ein positiver Ausrutscher. Sollte auch vorkommen. In Polen konnte ich beobachten, da haben jetzt Play, Orange und T-Mobile LTE800 Stationen laufen in meiner weiteren Umgegend östlich von Görlitz und mit ordentlich Abstand zur Grenze. Orange betreibt LTE800 mit 10 MHz. Play, T-Mobile und Plus nur mit 5MHz Bandbreite. Es gibt noch einen weiteren Anbieter NetNet, welcher 5 MHz im 800MHz-Band ersteigert hat, was aber momentan nicht genutzt wird. In Polen wird LTE800 erst jetzt richtig genutzt und die Auktion kam erst spät zu einem Ergebnis. Diese Verzögerungen könnten auch Einfluss drauf haben, dass in Deutschland der LTE800-Ausbau entlang der Grenze zu Polen bis jetzt nicht so richtig in Gang gekommen ist. o2 in Görlitz ist da eine Ausnahme.
    Nun wieder zum Thema: Durch den Netzaufbau mit LTE800 verbessert sich auch die Abdeckung die man als Roamingkunde nutzen kann, nur die verwendeten Bandbreiten sind teilweise sehr schmal. Bei Orange 10MHz LTE800 + 15MHz LTE1800 und LTE2600 ist schon akzeptabel.

Wenn man das mal überschlägt wieviel Kanäle für GSM1800 notwendig sind und wieviel man im GSM900 nutzen kann, sollten 10MHz für LTE1800 freizuschaufeln sein. In Dresden und Görlitz konnte ich beobachten, wie man munter fröhlich angefangen hat herum den von Vodafone übernommenen Bereich und ein wenig drumherum für GSM zu nutzen. In Dresden hatte ich Kanäle um 750 in der Liste. In Görlitz die Kanäle 722 und 730. So wird das nix mit LTE1800 oder bestenfalls mit 5 MHz Kanalbreite.

Ist bei abgeschalteten E-Plus LTE-Standorten schon Hardware demontiert worden oder steht das Zeug noch so da, dass es jederzeit wieder in Betrieb genommen werden könnte?

Naja, dann laufen halt die LTE1800-er mit 03- und oder mit 07-Kennung. Ist doch wurscht. Hauptsache es wird wieder mehr Kapazität angeboten. Während ich hier schreibe, bin ich im EDGE eingebucht und verwende Opera Mini mit der Kompressionsstufe extrem. Damir lässt es sich schon aushalten.