In Cottbus ist wohl erstmal die Netzfusion stehengeblieben, weil die Abschaltung von E-Plus LTE in anderen Gegenden wichtiger war. Aber so richtig kommt das Netz 3G/2G in Cottbus erst wieder in Schwung wenn LTE aufgebaut wird. Sind denn schon die Vorbereitungen getroffen worden. Hat man schon entsprechende Panels an den Standorten installiert oder ist einfach nur an den Standorten die Technik getauscht worden.
Beiträge von xeno6
-
-
Wenn ich die Netzliste sehe, dann gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass bei o2 doch noch was beim Netzaufbau passiert. Vorerst zwar kein LTE1800, wie von vielen gewünscht, aber es wird doch aufgerüstet und zwar auf 2600 MHz. Vielleicht muss man am Anfang die 2600-er noch mit der Lupe suchen, weil man sie nicht auf dem Handy sieht nur mit CA oder im LTE2600-Only Modus, aber es werden immer mehr. Das hier gehört finde ich noch in den Netzaufbau-Thread herein.
Und die angezeigten 2600-er Zellen sind ja keine Bahnhofs-Hotspots, sondern ganz normale Node-B schon etwas ausserhalb des Stadtzentrums aber in der Nähe stark befahrener Verkehrsachsen und Wohngegenden wo was los ist. Einfach cool die Beobachtung. Hätte mich gefreut auch in Dresden so eine Gegend zu finden. Gibt es möglicherweise schon, aber manchmal ist man in Halle weiter. Das war ja auch beim Viag-Interkom Netzaufbau so. -
Ich bekam vor meinem Urlaub Anfang Juni noch die Info, wenn das 1 GB verbraucht ist, dann kann man für ca. 15 EUR ein weiteres GB nachbuchen. Aber es wäre schon möglich, dass jetzt das ganze Inklusivvolumen zählt. Leider kann man nur im Handy überprüfen, wieviel man Datenvolumen verballert hat. Dabei wäre es gut, wenn der Verbrauchscheck das mit anzeigen würde. Frage mal Deine Freundin, ob sie in BG LTE nutzen kann und wenn ja, in welchem Netz. Und nochwas, das genau zu überprüfen mit dem 1GB im Ausland, da müsste ich ganz schön paar Speedtests starten, bis das GB durch ist.
-
Naja, die Werbung von Vodafone ist oft Niveau Bildzeitung. Und das provoziert Abneigung.
-
Gibt es in Cottbus noch blaues Netz oder nur noch grünes neues Netz?
-
Ich war das Wochenende mal wieder auf dem Berg Hochwald im Zittauer Gebirge. o2 hatte dort eine Repeater-Anlage auf GSM900 zur Versorgung des Ortsteiles Lückendorf installieren lassen. Nur es kommt schon seit längerem kein Signal in Lückendorf mehr an. Einerseits ist die Basisstation in Olbersdorf seit der Netzfusion ausser Betrieb und das neue Netz läuft auf GSM1800. Also gibt es nix mehr umzusetzen. Aber der Lüfter läuft und summt immer noch lustig vor sich hin. So wird Strom für nichts verbraucht. Dabei wäre die Versorgung gut auch in diesem Ort und man hätte eine Alternative zu Vodafone. Nun empfängt man nur noch ausländisches Netz in der Ortslage mit dem positiven Nebeneffekt, hat man eine Roamingflat, so kann man in das Nachbarland und nach Deutschland kostenlos telefonieren. Nur diverse deutsche Servicerufnummern und Mehrwert-SMS sollten nicht funktionieren. Telekom ruht sich hier auch aus und verlässt sich auch auf die Versorgung aus dem Nachbarland.
-
PL und CZ: Bei mir funktionieren nur noch die Netze von o2.cz und Play.pl vernünftig. Orange.pl und T-Mobile.cz müssen nur Testballons gewesen sein. Keine Chance mehr einzubuchen. Könntet ihr das bitte in der Liste berücksichtigen. Danke.
Ich empfange jetzt in Zittau sogar LTE1800 von Plus-PL. Das läuft mit den vollen 20 MHz Bandbreite. Einbuchen geht bestimmt nur mit Vodafone-SIM. Aber die trauen sich was in Polen über die Grenze zu senden. Und die deutschen Betreiber unter der Knute der Bundesnetzagentur machen sich immer noch voll in die Hose mit dem LTE-Netzaufbau. Auch aus Tschechien kommt von Vodafone.cz volles LTE800-Signal über die Grenze und versorgt die grenznahen Viertel in Zittau mit. Die deutschen Netzbetreiber können sich dann den Netzaufbau sparen dank EU-Verordnung und Roamingflats. -
Wenn ich das Gerät hinterher wieder als Unroot hinbekomme, danb würde mich das auch interessieren.
-
Wartet ab, wenn die beiden feststellen dass sie ganz gut miteinander können, dann sind weitere Partnerschaften möglich bis hin zum gemeinsamen Netzaufbau Infrastruktursharing bei künftigen Netzen.
-
Übrigens nachdem was hier und in den anderen Threads geschrieben wurde über den Netzaufbau o2-LTE und die Ausserbetriebnahme von E-PLUS LTE darf man wohl getrost davon ausgehen das vorerst nur nach dem alten o2-Schema neugebaut wird LTE800 in der Fläche mit Verstärkung durch LTE2600 an Punkten mit hoher Netzauslastung oder sehe ich das verkehrt. An ein baldiges Wiederaufleben von LTE1800 glaube ich vorerst nicht.