Beiträge von xeno6

Die Zelle mit 03-er Kennung und CID+LAC nach o2-Schema, vielleicht war es ein Handover von E-Plus zu o2. Aber im Netmon wird der Netzwechsel möglicherweise nicht korrekt angezeigt.

LTE2100 mit 10MHz Bandbreitesollte für Telefonica dort machbar sein, wo für die UMTS-Nutzung vorgesehene Frequenzblöcke brachliegen

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Wozu gibts Free?

Wem das eine Gigabyte nicht ausreicht, der sollte zu T oder V oder zu Free gehen, bzw. sich eine inländische SIM im Aufenthaltsland besorgen.

Interessant finde ich wie der Netmon *#0011# bei Samsung vielleicht ab S5 und folgende die CID und LAC plus Kanäle so schön darstellt auch im UMTS. Fehlerfrei und in übersichtlich in Dezimalzahlen im Gegensatz zu meinem S4 Mini. Da könnte man echt neidisch werden. Nur bei LTE wird keine eNB-ID angezeigt und bei UMTS fehlt die RNC-ID. Die eNB-ID bekommt man leider nur dann zu sehen, wenn man richtig eingebucht ist in diversen Apps. Aber die Sektor-ID bekommt man auch so zu sehen. Aber was mir auffällt bei dem ersten Screenshot. Netzkennung ist von E-Plus, Kennung von LAC und CID passen zu o2. Und in dem Netmon sollte das kein Anzeigefehler sein. Google kennt diese Cell-ID und LAC auch unter E-Plus. Gibt es bei Dir vor Ort noch 26207 GSM-Netz (o2) oder nur noch E-Plus. Vielleicht könnten sich auch mal Schnuri und Hotte dazu äussern. Das man ehemalige o2-Stationen mit gleicher Cell-ID unter der E-Plus Netzkennung weiterlaufen lässt wusste ich bisher nicht und finde dass bemerkenswert. Aber sollte das ganze nur ein Fehler sein?

Zitat

Original geschrieben von Willanstrand
    Es gibt diverse Meldungen in den Foren hier die behaupten das man nun mehr als 1 GB pro Monat im Ausland verwenden kann und zwar das inkl. Datenvolumen, hat schon jemand Erfahrung?

Einfach selber ausprobieren. Für mich wird das schwierig. Weil wenn ich nur kurz über die Grenze fahre werde, ich nicht gleich 1GB vertingeln. Das Thema würde mich aber auch interessieren. Bei meinem Urlaub in HU habe ich drauf geachtet, größere Downloads immer über WLAN zu erledigen, um nicht die 1GB-Grenze zu überschreiten. Aber mit dem 1GB kommt man schon ganz gut aus. Besser als diese albernen Daypacks, wo man immer versucht ist, alles Datenvolumen pro Tag zwanghaft aufzubrauchen um ja nichts zu verschenken.

Ich hab mal bei der Hotline gezielt wegen LTE-Roaming nachgefragt. Die haben mittlerweile recht genaue Infos, in welchen Partnernetzen LTE genutzt werden kann. Bestätigt wurde mir in Tschechien o2, in Österreich Drei und T-Mobile und für Polen der Anbieter Play. T-Mobile in Polen ist wohl noch zu neu um in der Liste bei der Hotline zu erscheinen. Aber ich gehe fest von aus, dass das dauerhaft ist. Bei T-Mobile in Tschechien war der Hinweis vorhanden, LTE-Nutzung ist gesperrt. So dass es wohl mal gegangen sein muss. Ich habe der Hotlinerin auch den Hinweis gegeben, dass gerade in meiner Region T-Mobile.cz besser geht als o2-CZ und sie wollte es weitergeben. Manchmal wird dann auch so ein Hinweis umgesetzt. Ich war von dem Kontakt bei der Hotline diesbezüglich echt mal überrascht im Gegensatz zu früheren Telefonaten. Von den Datennutzungsmöglichkeiten mit o2-SIM und meinen eigenen Tests + Erfahrungen von andere würde ich sagen Ungarn und Polen gut bis sehr gut auch wegen guter 3G-Abdeckung, Tschechien und Österreich gut. Die Slowakei hat echt noch Nachholebedarf (Überlastetes o2-SK Netz in der Hauptstadt nur mit 800MHz LTE 10MHz BB) bisher nur schwach ausgebaut. Es herrscht also eine ähnliche Situation wie in Deutschland. Zu Kroatien, Slowenien und Italien würde ich zwar auch gerne was schreiben, aber da konnte ich leider aktiv noch kein LTE nutzen. Wobei Tele2 HR nur mit LTE1800 wird zwar in den Zentren gut verfügbar sein, aber im Hinterland auch seine Schwächen haben. Da sind bestimmt Telekom.hr und Vipnet besser aufgestellt. Beide nutzen lt. meinen letztjährigen Tests je 15MHz LTE800.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    LAC 65534 ist nicht die echte LAC oder genauer TAC, sondern ein Anzeigewert für Spezialfälle. Chemnitz hatte ursprünglich TAC 50023.

Zwei Netze sind besser als eins... :D

TAC 65534 ist ein Anzeigefehler, weil das von den LTE-Sticks über diese Anzeigesoftware oft nicht korrekt übermittelt wird. Beim UMTS fehlt auch oft die RNC-ID. TAC 50023 deutet auf NSN hin. Ob Dresden der gleiche TAC war. Ging auch mit 50000 los und hatte ganz hinten eine 3. Interessant wäre ob das LTE wieder verfügbar wird, wenn ja auf welcher Frqeuenz-Bandbreite. Ein Handover sollte sich doch auch zu den o2-Stationen einrichten lassen. Abwarten.

Ist Chemnitz wohl wieder Testcity für LTE1800 von Telefonica? Wäre gut wenn es wieder kommt und für alle SIM nutzbar sein wird. Aber bis es wiederkommt das wird länger dauern als die Abschaltung.

In Polen geht jetzt LTE-Roaming bei T-Mobile und Play. Bei Orange komme ich nicht mehr rein. T-Mobile war und ist auch das von der SIM bevorzugte Netz, wo sich die Endgeräte automatisch einbuchen. Netzmäßig nehmen sich T-Mobile und Orange nicht viel dank gemeinsamer Infrastruktur, so dass es fast egal ist, welches Netz von den beiden genutzt wird.
    Erganzung:
    Heute 24.6. nochmal probiert: Ich komme gut bei T-Mobile.pl herein. Es ging allerdings nur in Grenznähe oder an exponierten Stellen mit guter Sichtverbindung weil das Netz LTE1800 bei mir in der Umgebung entsprechend konfiguriert ist, so das es nicht zu weit über die Grenze strahlt, oder evtl. durch GSM1800 aus der Umgebung D/CZ gestört wird. Datenverbindungen gingen gut an der Stelle, wo ich probiert hatte 10MBit im Upload und nahe 20 Mbit im Download. LTE1800 läuft mit 15MHz Bandbreite. Play.pl LTE auf 1800MHz und seit heute auch auf 800MHz strahlt deutlich weiter über die Grenze weil eine Station mit mehr Leistung sendet. Die verfügbare Bandbreite ist aber nicht ganz so gross, dass T-Mobile bestimmt besser läuft, da bei mir in der Umgegend auch an mehr Standorten aktiv. Örtlich kann das aber varieren. Gerade in Städten oder urbanen Gebieten ist Play auch stark vertreten und da ist es gut, zwei verlässliche LTE-Roamingpartner Netze zu haben zwischen denen man wechseln kann. Für Tschechien würde ich mir das auch wünschen.

Und wie die Netzliste von Schnittengott aus Halle zeigt, wurde an einigen Stellen schon nachgelegt auf 2600MHz nicht nur an Hotspots. Auch in Dresden gelang es mir nicht, eine Stelle zu finden, wo das Netz total überlastet war. Aber das tritt auch nur zu bestimmten Zeiten auf wie am zeitigen Abend oder in der Rushour wenn alle gerade ins Netz wollen.