Beiträge von xeno6

In den tiefen Gründen des Bükk-Gebirges nördlich von Eger geht wenn Netz vorhanden oft nur GSM oder UMTS900. Also nichts mit permanentem LTE. In der Stadt läuft Carrier-Aggregation mit bis zu 300MBit im Netz Telenor.hu laut Werbung. Die LTE1800 sind in der Innenstadt viel dichter als die LTE800-Standorte. Vodafone.hu ist weit abgeschlagen ohne LTE in der Gegend.Die verkaufen laut Werbung UMTS immer noch als die führende Technologie dank UMTS900.

Zum Beispiel in Ungarn tritt das Verhalten auf, dass von den Multicards bei gleichzeitig mehreren aktiven Karten nur eine Karte in jedem Netz eingebucht sein darf. Was ist zu tun, wenn die gewünschte (Haupt-) Karte nicht in das gewünschte Netz gelassen wird weil dieses Netz angenommen nur LTE unterstützt und die zweite Karte dort ungewollt schon eingebucht ist. Man könnte einfach die Karten in den Geräten tauschen wenn das möglich ist. Es reicht nicht die Zweitkarte vom Netz zu trennen um die gewünschte Karte ins gewünschte Netz einzubuchen. Sondern man muss die Zweitkarte erst in das Mobilfunknetz einbuchen, in dem gerade keine Karte aktiv ist. Somit ist die Zweitkarte bei dem Netz ordentlich abgemeldet, wo man mit der gewünschten Karte hin will. Nun sollte das Einbuchen wie gewünscht funktionieren. Tipp: Beim Einreisen in so ein Land die Zweitkarte vorher vom Netz trennen, dann gibt es weniger Probleme.
    Wenn man das Gerät mit der Zweitkarte einfach vom Netz trennt,wird die Hauptkarte auch irgendwann ins gewünschte Netz gelassen, aber das kann möglicherweise Stunden dauern. Sofort funktioniert es nicht.

Wenn ich mir nie Berechnung für die Schweiz ansehe,dann machen die ja richtig fett Kasse. 6 Euro pro Megabyte. Ob das überhaupt zulässig ist? Bei o2 hätte das MB nur 23 Cent gekostet. Unklar wie die auf 6 Euro kommen.

Telenor.hu flutscht ganz schön. Den Ping getestet so zwischen 55-65 ms. Solche guten Werte hatte ich im Auslandsroaming noch nie weder in Polen noch in Tschechien. Ab und zu wird man trotz ausreichendem LTE-Empfang ins UMTS-Netz abgeschoben. Das geht zu verschmerzen.

Eine kurze Nachricht aus Ungarn. LTE funktioniert doch im Netz von Telenor.hu. Ich hatte erst das Handicap mit der Multicard zu umschiffen.Danach buchte sich die Sim bei Telenor.hu LTE ein.