Beiträge von xeno6

Wo gibt es E-Plus LTE mit 20MHz. Meine Infos sind: in Berlin 15MHz Bandbreite und in vielen anderen Städten 10MHz. Wie ist es denn z.B. in Chemnitz? Diesen Thread Base nationales LTE-Roaming Sichtungen brauchen wir gar nicht mehr wenn alke hier ihre Sichtungen posten. In Mitteldeutschland ist n n wohl o2 LTE-Roaming für Eplus-Kunden großflächig aktiviert worden.

Hallo Marcel, wenn ich die Performance-Werte sehe, dann gibt es echt mit dem LTE-Netz von E-Plus etwas zu verlieren wenn das abgeschaltet werden sollte. Kann man nur auf eine schnelle sinnvolle Integration hoffen.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die tschechischen Netze sollten dort aber funktionieren, oder?

Unten in Oybin geht kein tschechisches Netz. In Lückendorf nebenan ja. Dort sogar o2-CZ LTE. Das mit der Telefonie ist etwas krass dargestellt, aber mit o2-GSM900 in der Vergangenheit ging es deutlich besser gerade im Wald. Aber im Ort selber ist UMTS für die Telefonie auch ausreichend.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Die 2G-Modernisierung mit EDGE war schon lange vor dem iPhone geplant und größtenteils ausgeführt.

Da 1und1 größter Aktionär bei Drillisch ist, ist sowieso fraglich, ob zukünftig noch "Top D-Netz-Qualität" vertrieben werden wird.

Dann sollte mal mehr in gutes E-Netz LTE investiert werden. Frequenzen z.B. im Band 1 und auch im Band 3 gibt es genug bei Telefonica. Aber nur wenige Smartphones unterstützen Carrier Aggregation zwischen Band 1 und 20.

Nochmal eine kleine Beobachtung aus 02797 Kurort Oybin im Zittauer Gebirge. Das die E-Plus UMTS/GSM-Station noch nicht umgebaut ist, könnte auch die Ursache haben, dass die Anbindung zu langsam ist und eine schnellere Anbindung nur per Telekom-Leitung herzustellen ist. Gestern bei einem Speedtest kam ich im Upload und Download nicht über 2 Mbit/s. Da Station war hundertprozentig nicht überlastet und der Speedtest nicht durch meinen Datentarif ausgebremst. Momentan (Stand gestern) ist Telefonica der einzige Mobilfunkanbieter vor Ort mit UMTS. Telekom steht zwar mit LTE im in den Startlöchern. Aber das kann noch dauern. o2-Kunden haben nach wie vor nur UMTS und kein GSM für die Telefonie. Gerade wenn man in den letzten Winkeln des Ortes/Talkessels ist, ein beliebtes Wander- und Touristengebiet im Zittauer Gebirge, hat sich die Situation sehr verschlechtert. Vorher GSM900 jetzt nur noch UMTS2100. Wo man vorher noch telefonieren konnte, geht nun nichts mehr.

3g bei Telekom, dank nur 2 FDD-Blöcken gibt es auch bei denen mal eine wunde Stelle.

Aber zu 1und1. Langsam sollte man es auch mal den Kundenbetreuern an der Hotline ins Gewissen reden das LTE auch im Vodafone-Netz gewünscht wird.