Nochmal zu 02797 Kurort Oybin im Zittauer Gebirge, irgend ist mir so, als wenn seit der Netzkonsolidierung dort nur UMTS von Telefonica (E-Plus) läuft mit der vorher verwendeten Technik von ZTE. Laut GoogleMaps-Datenbank gibt es seit der Netzkonsolidierung keine neuen Einträge mit den bekannten GSM Cell-ID in der neuen LA 25773. Irgendwie scheint da vergessen worden sein GSM neu zu installieren. Keiner hat es gemerkt und keiner hat sich bisher drüber beschwert weil die paar Nutzer fröhlich im UMTS-Netz surfen bisher sogar exklusiv in der Ortslage. Empfangstechnisch dürfte sich das fast mit GSM1800 die Waage halten und man braucht dort kein GSM. Und kommt dann dochmal jemand mit einem GSM-Only Handy, der denkt dann eh, hier hätte es noch nie Empfang gegeben und nimmt das billigend in Kauf. Der Ort liegt malerisch in einem Talkessel und diese ganze Situation ist manchmal so typisch wie das Image der Region Oberlausitz.
Beiträge von xeno6
-
-
Also die Panels können bestimmt auch 1800 MHz verwendet werden. Aber es macht keinen Sinn die alten Kabel anzuschließen weil der 1800-er Schrott wegkommt. Erstmal GSM900 und später LTE800 dazu ohne Wechsel der Panels macht schon Sinn. Aber die Panels vorher konnten nur GSM1800. Wäre mal interessant welche Kanäle bei GSM verwendet werden, aus dem Bereich von E-Plus oder auch o2.
-
Zitat
Original geschrieben von hotte
Es ist nur eine Frequenz genehmigt. LTE kommt ja eh extra, wenn es dann noch kommt.
Schade: Zu früh gefreut.
-
Zitat
Original geschrieben von DB2013_FF
Man kann daraus noch garnichts schließen was da hin kommt.Der Aufbau von LTE ist aber an dem Standort Jamlitz sehr wahrscheinlich.
-
Gegenrichtung.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Die Frage, ob o2 in der Ecke LTE ausbauen wird. Cottbus dürfte doch eine der wenigen Großstädte sein, die noch kein LTE von o2 hat.Richtig, mir ist auch bekannt, dass Cottbus dieses Jahr LTE bekommt. Und das Bild von Schnuri im anderen Thread von Jamlitz nördlich Cottbus zeigt auch für LTE800 geeignete Panels.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von schnuri
Hallo,hier noch mal ein zweites Bild von der Seite
Die Station steht in 15868 Jamlitz.
Runterfallen werden die Antennen nicht, weil oben mit einem Seil gesichert sind und oben auch auf den neuen Antennen aufliegen mit der alten Halterung. Auch wenn die Kabelbinder und das Seil sich lösen sollte werden die Antennenkabel die Antennen vor dem Absturz bewahren.
Für mich war ehr die Frage warum baut man den Standort nicht an einem Tag komplett um, sondern schickt jemand dahin um nur die Antennen umzubauen. Alles sinnlose Zeit, weil wenn die Station umgebaut wird muss jemand ja auch die alten Antennen wieder demontieren. Aus Kundensicht gibt es mindestens zwei Ausfallzeiten.
Gruß
Thomas
Wenn ich die Panels so sehe, dann wird dort sicher auch LTE aufgebaut und dass der LTE-Aufbau sicht nicht ganz so auf das enge Cottbuser Umland oder die Autobahn beschränken wird finde ich ganz gut. Erst dachte ich an Jämlitz an der B115 nördlich von Bad Muskau aber Jamlitz ist ja nördlich von Cottbus. -
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Cottbus hat doch nur 1 eNode, oder?Spannend wäre schon wenn jemand berichten könnte wie die Umbau beim E-Plus LTE nach o2-LTE oder der parallele Aufbau von o2-LTE über die Bühne geht. Aber die eine E-Plus Node könnte genauso auch verschwinden und zur Jahresmitte dürfen eh alle ins o2-LTE.
-
Ich hatte ja sowas mal auf einem Bild gesehen. Da waren aber die alten Antennen an den neuen Antennen mit Panzertape befestigt. Aber das hier ist richtig krass. Aber die Leute, die das hier machen werden auch so ihre Erfahrungen haben. Es sollte schon halten. Und wenn, die zwei angeschlossenen Kabel halten die Panels ja auch noch.
-
Echt krass das Foto von Schnuri. Kann man sich kaum vorstellen wie die dünnen Kabelbinder halten sollen.