Beiträge von xeno6

o2.de hat die Liste der Länder mit LTE-Roaming um Tschechien und eventuell auch noch andere Lände rerweitert. So kann LTE im Netz von o2.cz genutzt werden. Datenverbindungen laufen wegen der 1MBit-Beschränkung immer noch mit angezogener Handbremse. o2.cz ist zwar beim Netzausbau nicht gerade der innovativste Anbieter, aber das LTE-Netz erreicht schon eine ganz gute Abdeckung.

Was hier in Bayern mit dem Abbau des E-Plus Netzes abläuft finde ich schon ein starkes Stück. Anscheinend ist man richtig geil drauf die ungeliebten Installationen zu entfernen. Bei mir rund um Zittau wo o2 deaktiviert wurde konnte ich solche Aktivitäten überhaupt nicht feststellen. Die desktivierten o2-Standorte stehen weiter friedlich in der Landschaft Richtfunk ist auch noch dran, als wollte man allses morgen wieder in Betrieb nehmen.

Zitat

Original geschrieben von superkeiler21
    Telefonica hat zwar momentan noch 2x35 MHz in Band 1, allerdings sind davon 2x20 MHz nur noch bis Ende 2020 lizensiert. Warum sollte Telefonica also jetzt groß in LTE2100 investieren, wenn man nur fünf Jahre lang mit Sicherheit passende Frequenzen hat? Dann doch lieber LTE1800 mit einer gewissen Planungssicherheit.

selbst wenn sie 2x15 MHz abgeben müssten (alle dt. NB hätten dann je 20MHz im Band1), dann hätten sie noch genügend Spektrum für LTE2100 und sollten es nicht ungenutzt lassen.

Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Einfach mal mit der Technik auseinandersetzen, denn auch beim Handy muss man nicht hektisch auf dem Handy rumtippen.
    Ich ziehe es aus der Tasche und zahle damit. Ich entsperre nicht mal den Bildschirm. Stichwort "Expresskarte" (bei MyWallet).

Hast mich überzeugt. Wusste das nicht, dass das Bezahlen mit der Standard-Karte (Expresszahlung) auch ohne Starten der App funktioniert. Ich nutze aber noch den Sticker weil die Multicard kein NFC unterstützt.

Ich hab mich bei Mpass angemeldet und verwende die virtuelle Mastercard und die kontaktlose Maestro-Card NFC-Sticker hauptsächlich um im Ausland zu bezahlen. Z.B. in CZ, PL, HU, HR, SK gibt es wesentlich mehr Akzeptanzstellen von Paypass und Paywave als in D und AT. Problemlos war das mit dem NFC-Sticker am Anfang nicht. Zuerst gab es Probleme bei der Umstellung auf Abrechnung per Lastschrift. Obwohl in der Kundenverwaltung schon Lastschrift eingestellt war, funktionierte erst dann erst nach einem Anruf bei der Hotline. Zuvor gab mir eine Kassiererin in einem Laden wo ich bezahlen wollte den Hinweis, dass kein Guthaben auf der Karte sei, und die Zahlung deshalb nicht ausgeführt werden könnte. Lastschrift war bereits in der Kundenverwaltung eingestellt. Den Sticker hatte ich am Anfang auf den aus Metall bestehenden Rückdeckel des Nokia E71 geklebt. Das war problematisch, denn oft wurde mein NFC-Sticker vom Zahlterminal nicht erkannt. Ich vermute irgendwelche elektromagnetische Unverträglichkeiten zwischen dem Sticker, dem Metallrückdeckel und dem Zahlterminal, welche beim Kontakt zwischen Zahlterminal und NFC-Sticker auftraten. Seit dem ich den Sticker auf ein Plastikkärtchen geklebt habe, funktionieren alle kostenlosen Zahlvorgänge ohne Probleme. Das MPASS-Zahlverfahren in Online-Shops habe ich noch nie ausprobiert, weiss nicht hundertprozentig wie es funktioniert und es gibt meiner Meinung nach auch keine vernünftigen Akzeptanzstellen. Als Nachteil empfinde ich manchmal das 225 EUR Monatslimit und das man keine echte Karte hat welche man ins Terminal schieben kann wenn kontaktlos nicht geht. Den NFC-Sticker ziehe ich der NFC-SIM auf alle Fälle auch in Zukunft vor, da die Handhabung auf jedenfall einfacher ist. Man muss nicht auf dem Handy rumtippen an der Kasse, in der Hektik beim Einkaufen. Da finde ich das Zahlverfahren der Edeka-Gruppe mit der für 5 Minuten gültigen Bezahl-TAN wesentlich besser.

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Das Posting verstehe ich nicht so ganz.
    Was soll denn jetzt an LTE 1800 schlechter oder minderwertiger sein als bei LTE 800? :confused:
    Ich nutze hier in Deutschland sowohl bei der Telekom als auch bei E-Plus LTE 1800 und bin
    hochzufrieden.
    Warum sollte das in Polen anders sein?

Hier geht es um LTE800. Das wird nur vom Plus.pl angeboten und nur mit einer Bandbreite von 5 MHz. Als Vergleich in D haben alle NB 10MHz bei LTE800.